abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge Speicherkapazität

Hallo zusammen,

 

Kann ich irgendwie nachprüfen, wie hoch die Speicherkapazität meiner vitocharge ist. Wir haben diesen vom Unternehmen kurzfristig von 5 kWh auf 10kwh aufstocken lassen. In den Unterlagen wurden jetzt aber 5 kWh eingetragen. Ich denke es wird ein Dokumentationsfehler sein.

 

Besteht aber trotzdem irgendwo die Möglichkeiten bei den Daten des Speichers die Kapazität zu überprüfen?

 

Danke für eure Hilfe!

6 ANTWORTEN 6

Moin,

 

Die Bedinungsanleitung gibt leider keinen Aufschluß

https://vibooks.viessmann.com/de/de?query=6176080&doctype=VBA

 

Wurde der Speicher sofort mit dem Wechselrichter von 5 kW auf 10 kW installiert und in Betrieb genommen?

Dann wären die 10 kW installiert.

Ist die Erweiterung erst nach der Inbetriebnahme Wechselrichter mit 5 kW erfolgt, muss eine Re-Inbetriebnahme erfolgen und die neue Batterie eingebunden werden.

 

Am Ende der Inbetriebnahme wird ein Anlagenzertifikat mit allen registrierten Bauteilen (PV-Module, Batterien etc.) erstellt.

 

Von Viessman bekommst du eine Mail:

 

Sehr geehrter Anlagenbetreiber,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Viessmann Heizungsanlage.
Die Firma XY GmbH hat für Sie Ihre Anlage erfasst.

Dies hat viele Vorteile für Sie:

  • Höhere Betriebssicherheit
  • Zusätzliche Garantie gratis
  • Noch mehr Servicequalität
  • Ihr persönliches Anlagenzertifikat

Hier haben Sie die Möglichkeit, die hinterlegten Anlagendaten zu prüfen und sich Ihr persönliches Anlagenzertifikat zu erstellen.

Viessmann Datenschutzrichtlinie

 

Wenn man dann auf Hier klickt, sollte man auf die Seite von Viessmann mit der Anlagenkonfiguration kommen, sofern man ein Account eingerichtet hat. Dort werden dann alle Bauteile aufgeführt, ähnlich dem Anlagenzertifikat.

Da sind dann auch die Batteriemodule aufgelistet; bei mir 2 Module für die 5 kW-Batterie.

Bei dir müssten dann 4 Module aufgeführt sein.

 

Alle Bauteile haben eine Seriennummer die auch mit aufgeführt sind.

Sei vorsichtig bei der Re-Inbetriebnahme!

Notiere die vorher deine Verbrauchsdaten.

Ich habe seit März eine Viesmman PV Anlage mit einem 5 KW Speicher im Juli kam die Wärmepumpe dazu. Diese musste dreimal in Betrieb genommen werden bis sie ohne Fehler lief.

Zweimal wurden von Viessmann meine gesamten Daten gelöscht!

Unterstützung diese wiederherzustellen - Keine!!

Moin,

 

ich gehe davon aus, dass die Installation und Inbetriebnahme durch den Fachbetrieb erfolgt.

Bei der Gridbox-Anzeige/Web-Site gibt es unter dem "Sonnensymbol" die Reportübersicht. Da kann man auch die Daten ins Excel-Format exportieren.

Ja die Re-Inbetriebnahme ist durch die Fachfirmen (einmal Elektriker einmal Heizungsbauer) erfolgt. Immer an der langen Leine von Viessmann.

Hast Du auch einen Wechselrichter von Viessmann? Ich habe einen Vitocharge. Da kenne ich keine Exportfunktion.

Wie komme ich denn als Anlagenbetreiber auf diese Seite?

Moin,

der Wechselrichter als Hybrideinheit ist bei mir von Viessmann.

Die Gridbox ist nur eine Visualisierung.

Die Re-Inbetriebnahme kann am Viessmann  Wechselrichter kann durch drücken der Menü-Taste und OK-Taste gleichzeitig für ca. 4 sec aktivierbar und muss dann mit hilfe der ViGuide-App durchgeführt werden.

Achtung, man kann die Anlage dann auch "verbiegen", also Vorsicht!

Top-Lösungsautoren