abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 8.0A10 - AC-gekoppelter Stromspeicher - Steuerung WP und Wallbox

Hallo Community,

wir haben eine 9,5 kWp-PV-Anlage auf dem Dach mit einem WR Fronius Symo 10.0-3-m. Unsere Wallbox KEBA P30 wird zurzeit per Leistungsüberschuss über das Lastmanagement des WR gesteuert (I/O-Kontakt, siehe Screenshot). Geladen wird das E-Auto nur 1-phasig mit max. 3,4 kW.

 

Flashmaster_0-1679600312019.png

 

Nun sind wir gerade dabei die Vitocal 250-A in Verbindung mit dem Vitocharge VX3 8.0A10 zu ordern. Der Wechselrichter soll AC-seitig eingebunden werden, da vom Dach 3 Strings in den Fronius WR eingebunden sind und der Vitocharge VX3 nur 2 Eingänge hat. Eine Neuverschaltung der Strings kommt erst in Frage, wenn der Fronius Symo das zeitliche segnet 😉

Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist, das der VX3 die Steuerung der WP und Wallbox bei PV-Überschuss regeln kann, da ja nur der Fronius Symo "weiß", was die PV-Anlage gerade produziert. Der Viesmann Energiezähler und die GridBox werden zwar auch verbaut, aber reicht dass für den Vitocharge zum steuern der Geräte (Priorität: erst Wallbox ... dann WP ... dann Speicher)?

Müssen evtl. zusätzliche komponenten verbaut werden?

Ich hoffe mein Anliegen verständlich rüber gebracht zu haben ... 🤔

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren