abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 Einbindung in bestehende Hausanlage

Hallo,

 

bei mir wurde gerade die gelieferte Vitocharge VX3 montiert und in die bestehende Elektrik des Hauses eingebunden. Gemäß dem beigefügten Stromlaufplan vermisse ich eine separate Vorsicherung für die  Vitocharge VX3 oder ist das so in Ordnung?

 

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Peter

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Peter,

 

womit ist eigentlich geplant den VX3 aufzuladen? Kommt da noch PV oder ?

Bei PV gilt folgender Anschlussplan:

 

Screenshot 2023-03-10 at 14-20-15 vie-pa-z024353.pdf.png

 

Und klar, eigentlich fehlt da die 25A Sicherung.

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Thilo,

 

ja klar, PV ist auf dem Dach und Speicher ist auch integriert in VX3, übrigens 3 phasen-Gerät.

Ich warte zur Zeit auf den Austausch des Zählers und anschließender Freigabe. Hast du auch noch einen 3-phasen Plan?

 

Viele Grüße

Peter

Schau mal in die beigefügte PDF, da sollte ein passender Plan für dich dabei sein.

Ja, danke habe ich auch gerade gesehen.

 

Ich vermute, dass der Elektriker die Vorsicherung für das OG  dafür mitbenutzt hat. 

Wäre das so korrekt?

Eine Frage am Rande (um die Lieferzeiten abschätzen zu können): Wann hats Du den Auftrag erteilt?

Nein, nicht korrekt! Was ist wenn du den VX3 Stromlos schalten musst, ganzes OG Licht aus!? 

Was ist wenn im OG ein Kurzschluss oder ähnliches passiert, Ausfall VX3!? 

Lass das bitte separat absichern, in deinem Fall dann auch auf allen drei Phasen.

Mitte September. Die Paneele wurden im Oktober geliefert und Anfang Nov. montiert. Der Wechselrichter und die Batterien wurden jetzt Anfang März geliefert und montiert. Allerdings steht noch die Gridbox und Backupbox aus.

Davon ist aber die Inbetriebnahme nicht abhängig.

Danke für die Info.

Die VX3 kann man natürlich über den FI-Schalter vom Strom nehmen und bei einem Kurzschluss im OG wird zunächst die direkte Sicherung des betroffenen Stromkreises ansprechen. Hier handelt es sich ja um Vorsicherungen. Was mich auch stört ist, dass wenn der Wechselrichter Strom ins Hausnetz einspeist, ist das OG ohne Vorsicherung. Ich werde es auf jeden Fall ändern lassen.

Mich würde aber auch sehr interessieren, was die Experten von Viessmann zu der Einbindung meiner VX3 ins Hausnetz meinen.

Das ist so nicht korrekt.

 

Der VX3 muss mit Fehlerstromschutzschalter (RCD) und einer Sicherung 25A abgesichert werden.

Das ist auch notwendig, mein VX3 hat beides schon 'benutzt' und fürchterlich gestunken.

 

 

LG Thomas 

ThomasDistler_0-1679338306355.pngThomasDistler_1-1679338362499.png

 

Top-Lösungsautoren