abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge VX3 Überschuss nutzen für Warmwasser, Wallbox, WP

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgenden Komponenten:

 

Vitocharge VX3 mit 7 KW Speicher

7 KW Viessmann Solarmodule auf dem Dach

Gridbox

Eine Wallbox von Tesla

Eine Luftwärmepumpe von Alphainnotec (hängt an separatem WP Stromzähler)

 

Ich würde gerne automatisch den PV-Überschuss der WP zu Verfügung stellen, allerdings weiß ich nicht, ob die mit dem variablen Strom der anfällt, was anfangen kann. Sie hängt auch an einem extra Zähler.

 

Oder alternativ würde ich gerne den Überschuss in einen Heizstab zur Warmwassererzeugung stecken. Aber auch hier brauche ich nach meinem Verständnis ein Gerät, dass einfach nur das nimmt was an Strom kommt. Ein Heizstab der statisch 3 KW nimmt wird ja nie ganz passen, entweder zu viel oder zu wenig wenn er anspringt. Oder wie wird so etwas aktuell gelöst?

 

Die Tesla Wallbox ist wohl nicht kompatibel zur Gridbox oder?

 

Was brauche ich für Komponenten die zur Gridbox kompatibel sind? Gibt es vielleicht auch etwas von Viessmann bezüglich dem Heizstab?

 

Mein Installateur kann mir scheinbar nicht helfen. Auch ist es sehr schwierig von Viessmann Infos zu bekommen. Die Fragen, die man mit einer PV Anlage hat oder die nach einiger Zeit nachdenken aufkommen sind ja immer die selben: Wie nutze ich meinen Überschuss sinnvoll. Wie stelle ich eine effektives Gesamtkonzept auf die Beine das den meisten Nutzen aus meiner Investition zieht. Leider kommt das nicht wirklich bei Endverbraucher an. Das müsste doch direkt schon beim Bestellen mit bedacht und abgefragt werden. Man selbst ist ja am Anfang total neu in der Materie und man kann auch nicht von jedem erwarten, dass er sich tief einarbeiten kann. Man muss sich mühsam die Infos zusammensuchen. Letztlich wurde ich jetzt hier auf die Community verwiesen. Communities sind toll, allerdings kenne ich die mehr aus dem Open-Source Bereich und nicht, wenn ich (preisintensive) Markengeräte gekauft habe und Infos vom Hersteller suche, wie ich die Geräte am besten verwenden kann.

 

Ich freue mich sehr über eine Hilfestellung und wünsche allen weiterhin viel Freude am Solarstrom. So langsam geht es bergauf mit den Sonnenstunden 🙂

 

Viele Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Wie Ihr schon selbst festgestellt habt, sind Eure Komponenten zwar für sich ganz gut aber können überhaupt nichts miteinander anfangen.

Die Gridbox unterstützt nur Geräte die in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind.

Eure Wärmepumpe oder die Teslawallbox stehen da nicht drauf !

Um eine Visualisierung zu bekommen könnte man die Gridbox einsetzen, allerdings müsste man vor alle Geräte ausser den VX3 einen separaten Zähler setzen.

Damit entfällt aber jegliche Management Funktion.

Evtl. Kann der VX3 über Kontakte die Wärmepumpe per SG Ready ansteuern, falls die Wärmepumpe das kann.

Dazu bräuchte man die Gridbox auch nicht.

Die spricht EEBUS also Modbus TCP. Netzwerkanbindung.

Die Gridbox könnte z.B. folgende Konfiguration:

VX3 Viessmann

Wärmepumpe Viessmann

Wallbox Alfen EVE Single Pro (es gibt noch einen 2. Hersteller)

Heizstab MyPV AC-Thor

 

Die Tesla Wallbox kostet nicht ohne Grund so wenig !

Für eure Konfiguration müsstet Ihr euch einen Programmierer suchen oder fragt bei einem externen Anbieter für Energymanagementsystemen an.

z.B. ASKI oder FOX

Gruss

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

Wie Ihr schon selbst festgestellt habt, sind Eure Komponenten zwar für sich ganz gut aber können überhaupt nichts miteinander anfangen.

Die Gridbox unterstützt nur Geräte die in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind.

Eure Wärmepumpe oder die Teslawallbox stehen da nicht drauf !

Um eine Visualisierung zu bekommen könnte man die Gridbox einsetzen, allerdings müsste man vor alle Geräte ausser den VX3 einen separaten Zähler setzen.

Damit entfällt aber jegliche Management Funktion.

Evtl. Kann der VX3 über Kontakte die Wärmepumpe per SG Ready ansteuern, falls die Wärmepumpe das kann.

Dazu bräuchte man die Gridbox auch nicht.

Die spricht EEBUS also Modbus TCP. Netzwerkanbindung.

Die Gridbox könnte z.B. folgende Konfiguration:

VX3 Viessmann

Wärmepumpe Viessmann

Wallbox Alfen EVE Single Pro (es gibt noch einen 2. Hersteller)

Heizstab MyPV AC-Thor

 

Die Tesla Wallbox kostet nicht ohne Grund so wenig !

Für eure Konfiguration müsstet Ihr euch einen Programmierer suchen oder fragt bei einem externen Anbieter für Energymanagementsystemen an.

z.B. ASKI oder FOX

Gruss

 

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort und Erklärung! Das schöne ist, ich habe alles aus einer Hand vom gleichen Installateur gekauft. Leider spielt dann gar nichts zusammen.

 

Dann bleibt für den Moment nur oben genannter Vorschlag und die Anschaffung eines Heizstab MyPV AC-Thor. Gibt es dort noch etwas zu beachten? Sonst mache ich mich jetzt auf die Suche nach einem Installateur dafür. Irgendwelche Empfehlungen im Rhein Main Gebiet?

 

Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfestellung!

Top-Lösungsautoren