abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 Wärmeentwicklung

Hallo Community,

ich habe seit Samstag eine Vitocharge VX3 Type 6.0A10 in Betrieb und habe jetzt eine Frage bezüglich Wärmeentwicklung und Abluft.

Es ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, dass der Wechselrichter recht warm wird und daher bei geschlossenem Gehäuse worin sich der Wechselrichter und die Elektronik befindet das Gehäuse recht warm wird. Der eingebaute Lüfter (ich denke am Wechselrichter) läuft dann auf Hochtouren und erzeugt entsprechend laute Geräusche.

Da das Gehäuse ja geschlossen ist, wird vom Lüfter wieder die warme Luft angesaugt und weiter erwärmt.

Wird der Gehäusedeckel entfernt, dann verteilt sich die Wärme entsprechend im Raum und der Lüfter läuft dann auch nicht ständig bzw mit geringerer Drehzahl.

Die Frage ist jetzt, gibt es eventuell im Gehäuse noch Lüftungsschlitze die eventuell noch geschlossen sind oder ist dies normal und ein Konstruktionsfehler bei Viessmann, dass man vergessen hat einen Lüfter im eigenen Gehäuse einzubauen.

Ich habe auch dem Artikel von Moep82 gelesen, welcher wohl auch das gleiche/ähnliche Problem hat.

Es wäre gut, wenn sich jemand von Viessmann dazu äußern könnte.

Zudem wäre ein Erfahrungswert von anderen Mitgliedern hier interessant.

47 ANTWORTEN 47

Das Problem haben wohl alle 3-pahsigen VX3. Ich habe diesbezüglich  Fa. Viessmann direkt angeschrieben. Zurück bekommt man dann einen Standardbrief in dem sinngemäß zu lesen ist, dass die  Wärmentwicklung keine Beeinträchtigung auf die Lebensdauer hat und der VX3 in keinem Fall ohne Blende des Topmoduls betrieben werden darf. Klingt ein bisschen danach, als ob Viessmann die Naturgesetze überwunden hat und sich die Elektronik und der Wechselrichter bei Wärme besonders wohl fühlen. Ich bin jedenfalls gespannt wann die ersten Wechselrichter aus dieser Serie den Geist aufgeben. Als Techniker habe ich kein Verständnis dafür, warum es nicht möglich ist den Wärmestau mit einen zusätzlichen Lüfter am Gehäuse zu vermeiden. 

 

Ein Weiterer Punkt der mir nicht so gut gefällt ist der hohe Eigen-Stromverbrauch. Mein VX3 6.0A10 verbraucht pro Jahr über. 1.000 kWh. Das wird aber weder beim PV-Planer von Viessmann berücksichtigt, noch ist davon in den technischen Daten zu lesen. Besonders im Winter schlägt sich die Tatsache auf die Autarkie und die nutzbare Speicherkapazität der Batterie.

Hallo Hardwood,

vielen Dank für die Antwort. Da haben wir wohl so ziemlich den gleichen Background und daher wundere ich mich doch recht stark über solche Probleme. Das mit der Abdeckung ist mit Sicherheit dem geschuldet, dass dann doch einige Anschlüsse offen liegen und dadurch eine gewisse Gefahr besteht.

Sicher hat das nichts mit dem Wärmeproblem zu tun, da ja keine Lüftungsschlitze vorhanden sind durch welche ein Luftaustausch stattfinden könnte. Damit beeinträchtigt ein offenes Gehäuse auch nicht den Luftzug wie bei einem Server wo ja unten die kalte Luft angezogen und über die Module geleitet die warme Luft oben wieder ausgeblasen wird. Hier muß natürlich das Gehäuse geschlossen bleiben, dass der Luftzug funktioniert.

Ich habe auch schon einen Beitrag gefunden, wo nach einem Jahr der Wechselrichter defekt war. Deswegen hätte ich ungern gewartet, bis der Wechselrichter defekt ist.

Ich lasse den Beitrag einfach mal offen um zu sehen, ob sonst noch jemand darauf antwortet.

Die Lösung wäre ja recht einfach, eine Seite Lüftungsschlitze andere Seite Lüfter.

Das andere Problem das du beschreibst habe ich noch gar nicht betrachtet. Muß ich wirklich mal kontrollieren.

In der Beschreibung steht ja als maximaler Wirkungsgrad 97,3%. Wie auch immer das maximal zu bewerten ist.

Hallo Community,

kann das bisher Beschriebene nur bestätigen - meine Vitocharge 6.0A10 ist seit dem 4.5.2023 in Betrieb und die beiden Lüfter laufen seitdem pausenlos. Selbst nachts, bei mäßigem Stromverbrauch, schalten die Dinger nicht ab.

Die Temperatur oben an der Kabeldurchführung steigt auf Werte knapp über 40°C bei einer Raumtemperatur von gerade mal 17°C. Nimmt man den Deckel ab, fällt die Temperatur recht schnell unter 30°C und die Lüfter werden abgeschaltet.

Es bleibt für mich als Elektrotechniker rätselhaft, weshalb Viessmann an den Seitenwänden keine Lüftungsgitter angebracht hat. Die beiden Lüfter wären meiner Meinung nach kräftig genug, die Wärme rauszublasen, wenn denn der Weg dafür vorhanden wäre.

 

Eine Erklärung seitens Viessmann, weshalb der Betrieb ohne Blende auf keinen Fall erfolgen darf, wäre wünschenswert.

 

Hi,

seit der Installation vor 2 Jahren ist das bei uns auch ein Problem... 

Vissmann war mal wegen falscher Inbetriebnahmeparameter vor Ort. Auf die Frage bekam ich die Antwort: Das muss so. Oben wäre ja ein Lüftungsschlitz (fast an der Wand auf der Oberseite), da zieht die warme Luft ab, wie bei einem Kamin. 

Mir kommt das aber auch komisch vor und darauf verlasse ich mich nicht.

Ich würde das komplette System gerne ausbauen und ersetzen. Auch das Thema Software ist bei Viessmann wirklich eine Katastrophe. Man kommt ja nicht mal gescheit an die aktuellen Daten von Speicher und Wechselrichter um zB intelligent Verbraucher zu steuern.

Aber bei den Neupreisen aktuell rentiert sich kein Verkauf - außerdem will es niemand haben. 

Hallo,

ich habe eine VX3 6.0A und kann die Beobachtungen von @Klaus_M bestätigen. Habe mal einen Temperatursensor zwischen DC-Kabel zur Batterie und Blechgehäuse geklemmt. Der Sensor ist in einem Plastikgehäuse eingebaut, misst also vermutlich eine Mischung aus Temperatur des inneren Blechkastens und der Luft.

Bei geschlossenem Gehäuse habe ich ca. 38 °C gemessen, wenn PV oder Batterie aktiv ist, wenn beide gleichzeitig aktiv sind (Batterie wird geladen), steigt die Temperatur auf 41 °C.

Bei offenem Gehäuse sinkt die Teperatur schnell auf 28 °C, weitgehend unabhänhig vom Betriebszustand. Im Raum hat es 19 °C. Die Lüfter laufen bei geschlossenem Gehäuse praktisch immer, bei offenem nur ab und zu für ein paar Minuten.

Den Eigenstromverbrauch schätze ich aus meinen Messungen auf zusätzlich ca. 80 W im Batteriebetrieb ggü. Netzbetrieb bei leerer Batterie.

Hallo hallo. Das gleiche Problem haben wir auch. 

Ich habe schon überlegt, in die Abdeckung vorne ein paar Lüftungsschlitze zu fräsen aber am Ende macht Viessmann da Probleme wegen Garantie oder sowas. 

 

Thermisch ist das Teil eine riesen Katastrophe. Aber was juckt das Viessmann schon. Wenn die Wechselrichter alle den Geist aufgeben, kaufen die Leute ja einen neuen.

Viessmann kommt uns nicht mehr ins Haus. 

Hallo,

bei mir läuft seit 12.4.23 ein vx3 8.0A10 bei einer Raumtemperatur von 15-17° und die Lüftung desselben ebenfalls seitdem Tag und Nacht mehr oder weniger kräftig; hab auch schon überlegt, das Gehäuse am Wechselrichter abzunehmen und zu beobachten was dann passier.

Die App zeigt in der Analyse tagelang nur Mist an und man erfährt unter dem Punkt Hinweise irgendwann nur, daß an den Servern in einem bestimmten Zeitfenster Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Warum kommt hier keine Meldung unter Hinweise, dass die App falsche Zahlen präsentiert. Das würde viel Zeit und Nerven sparen.

Die Kommunikationsfreude von Viessmann ist auch für mich nicht sehr ausgeprägt. Hab - im Nachhinein dummerweise - auch noch eine WP von Viessmann bestellt.

Jupp wir haben auch WP und Gastherme von viessmann und nix funktioniert richtig. Komplett genervt mittlerweile.

 

Gib mir ein Jahr zurück und mit dem Wissen von heute hätten wir heute definitiv kein Viessmann 

Hallo zusammen, auch ich habe seit Ende Mai einen VX3 6.0A mit einem 10 Kw Speicher. Die Temperaturprobleme mit dem Wechselrichter kann ich leider nur bestätigen und auch der hohe Eigenstromverbrauch macht mir Sorgen. Da die warme Luft ja kaum eine Chance hat zu entweichen, habe ich mir überlegt, ein großes rechteckiges Loch oben in die Abdeckung zu schneiden und anschließend mit einer Lüftungsblende zu verschließen. So oder ähnlich hätte es ja eigentlich schon vom Hersteller gemacht werden sollen. Somit kann die warme Luft entweichen und gleichzeitig ist die Anlage wieder gegen Zugriff von außen verschlossen.

Hat jemand eine andere oder bessere Idee, dann lasst es mich bitte wissen.

 

Habe drei Löcher auf die rechte Seite gefräst und Lüftungsgitter rein. Auf die Lüfterseite werde ich auch noch ne Öffnung machen. 

 

Das blöde ist, wir haben den Wechselrichter zweimal... Der eine wird merklich weniger warm als der andere. Keine Ahnung woran das liegt.

Hab mir das Löcherbohren bisher erspart und die Frontabdeckung seit ca. 2 Wochen abgenommen und siehe: der Lüfter läuft i.d.R. nur noch wenn der Akku be- oder entladen wird und die Temperatur ist in der Spitze um 10°C und Mittel um über 5° C gesunken. Da die Erdung überflüssigerweise an der Frontabdeckung befestigt konnte ich diese auf den Deckel legen; dafür ist das Kabel gerade lang genug.

Der Laie staunt und wundert sich über Sinn und Zeck solcher Ingenieurkunst?!

Ich musste eine Klimaanlage für den Keller kaufen, weil wir irgendwann fast 30 Grad im Keller hatten. Und je wärmer der Raum, desto wärmer der Wechselrichter.

 

Hallo Moep82,

bringen die seitlichen Löcher eine Verbesserung? Bei mir wird der WR links und rechts ungefähr auf Höhe des Displays besonders warm. Oben und  vorne sind keine besonders hohe Temperaturen. Am liebsten würde ich den WR komplett ohne Frontblende laufen lassen, aber ich glaube, dass ist auf Dauer keine gute Idee (Staub und Verschmutzung)

Ich finde es besonders interessant dass einer deiner beiden WR „normale“ Temperaturen hat. Läuft der Lüfter da auch 24/7?

Ja ohne Klappe wäre am besten aber wie du schon sagst, Staub und so. 

 

Also bei der einen Anlage läuft der Lüfter fast immer, selbst nachts wenn die Batterie lädt. Jetzt wo es wieder bisschen Kühler im Keller ist, geht er auch ab und zu mal aus. Aber nichts im Vergleich zu der anderen Anlage. Da steht der Lüfter wesentlich öfter.

 

Und die Löcher, ja die bringen schon etwas. Da kann die Luft halt besser raus. Denke jede Veränderung hilft dem Wechselrichter mehr als das was die da konstruiert haben 😂

Vielleicht könnten ja mal all die jenen welche ihren VX3 modifiziert haben dazu Fotos einstellen.

Das würde bestimmt viele interessieren und vielleicht auch als Anregung dienen.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Moep82,

kann es sein, dass derjenige Wechselrichter, der weniger warm wird, die kleinere Variante 4.6 ist?

Laut Datenblatt hat der nämlich einen erträglichen Eigenverbrauch von 10,86 Watt. Bei den leistungsstärkeren Varianten findet man keine Angaben zum Eigenverbrauch - na so was!

 

Gruß

J_Kr

Nein, ist genau der gleiche. Einziger Unterschied, auf dem Dach sind nur 9,5 kWp anstatt 11kwp aber das sollte ja keinen Unterschied machen. 

 

Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass dies von der Art des anschließens ist. Wenn es da überhaupt einen Unterschied geben kann. 

Hallo Thilo, dein Wunsch wurde prompt

erfüllt. Ob dieses Abluftgitter schon ausreicht muss sich erst noch zeigen, ist jedenfalls schon mal ein Anfang.

20230804_155001.jpg

20230804_155113.jpg

 Schöne Grüße 

 

Hier 

@Moep82 @lujo 

Klasse gemacht! Ihr müsst euch das patentierten lassen, nicht das Viessmann das nachbaut 😉

Berichtet später mal wie sich das auswirkt.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Naja so lange auf der Lüfterseite keine Öffnung ist, nur bedingt gut. Klar, besser als vorher aber nicht optimal.

Wie gesagt, da ist noch das Ding, dass die eine Anlage weniger warm wird als die anderen. Wenn beide so wären wie die eine, die nicht so warm wird, wäre ich ja schon mega happy. Glaube aber nicht, dass mir das jemals jemand sagen kann woran es liegt 😂

Ich möchte hier nur kurz anfügen, dass auch bereits die kleine Version des VX3 (bei mir Typ 4.6A) das Wärmeproblem hat - zwei Sommer in folge.

Mein VX3 stellt laufend in den Sommermonaten den Betrieb auf Grund zu hoher Temperatur ein.

 

Problematisch ist bei uns, dass der kleine Technikraum (9qm) nicht aktiv belüftet ist und über eine anthrazite Holztür zur Sonnenseite verfügt, die sich teils auch auf hohe Temperaturen aufwärmt und dies an den Raum mit abgibt. Ein nachträglich installierter Abluftventilator in der Außenwand bringt leider nichts  - außer Stromverbrauch.

Bei Überhitzung hilft nur das Öffnen der Blende und das aktive Belüften mit Ventilator.

 

Der Raum verfügt auch über eine Fußbodenheizung; seit nun die Kühlfunktion der Vitocal nachgerüstet ist, sind die Temperaturen nicht mehr so stark angestiegen  - was aber auch an dem "verregneten Sommer" bisher liegen kann.

Ich habe zusätzlich auch noch einen Ventilator, Klimaanlage usw. Ist schon traurig. 😆 

In einem anderen Thema hat jemand geschrieben, dass die Hitzeentwicklung bei 3 Phasen WR wohl normal wäre. 

Um so unverständlicher, dass das Gehäuse maximal schlecht konstruiert ist. 

 

  • Moin. Heute waren zwei Servicemitarbeiter von Viessmann da um ein Update auf die Anlage zu spielen. 
  • Er sagte direkt oh ist das Gehäuse warm und sagte, es ist viel zu wenig Abstand zur Decke. Das stimmt aber der Ventilator daneben bläst ja komplett alles weg somit zählt das für mich nicht. Er meinte aber, das ist normal und halt so konstruiert, das macht nichts.
  • Bringt mir halt am Ende auch nichts. Zumal die zweite, exakt gleiche Anlage (Unterschied 2kw weniger) wird bei gleicher Last bzw. Vor allem nachts beim entladen wesentlich weniger warm. Aber naja wir sind jetzt auch nicht schlauer außer dass unser Elektriker hier und da halt nicht nach Anleitung aufgebaut hat. 😫
  •  
Top-Lösungsautoren