abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 Wärmeentwicklung

Hallo Community,

ich habe seit Samstag eine Vitocharge VX3 Type 6.0A10 in Betrieb und habe jetzt eine Frage bezüglich Wärmeentwicklung und Abluft.

Es ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, dass der Wechselrichter recht warm wird und daher bei geschlossenem Gehäuse worin sich der Wechselrichter und die Elektronik befindet das Gehäuse recht warm wird. Der eingebaute Lüfter (ich denke am Wechselrichter) läuft dann auf Hochtouren und erzeugt entsprechend laute Geräusche.

Da das Gehäuse ja geschlossen ist, wird vom Lüfter wieder die warme Luft angesaugt und weiter erwärmt.

Wird der Gehäusedeckel entfernt, dann verteilt sich die Wärme entsprechend im Raum und der Lüfter läuft dann auch nicht ständig bzw mit geringerer Drehzahl.

Die Frage ist jetzt, gibt es eventuell im Gehäuse noch Lüftungsschlitze die eventuell noch geschlossen sind oder ist dies normal und ein Konstruktionsfehler bei Viessmann, dass man vergessen hat einen Lüfter im eigenen Gehäuse einzubauen.

Ich habe auch dem Artikel von Moep82 gelesen, welcher wohl auch das gleiche/ähnliche Problem hat.

Es wäre gut, wenn sich jemand von Viessmann dazu äußern könnte.

Zudem wäre ein Erfahrungswert von anderen Mitgliedern hier interessant.

47 ANTWORTEN 47

Hallo Moep82,

könnte es sein, dass es sich bei der Anlage mit der um 2kW geringeren Leistung um die VX3, Typ 4.6A handelt?

Würde mich einfach interessiern🙂

I

Hallo, sorry für das Missverständnis. Ich meinte damit ein paar weniger Paneele auf dem Dach.

Die eine Anlage hat 11,5kwp und die andere 9,5kwp. Beide den gleichen Wechselrichter. 😊

Hallo zusammen, ich habe jetzt die Belüftung des VX3 nochmals modifiziert. Das Abluftgitter ist jetzt 500 x 300 mm groß und wie es aussieht, ist das Problem mit dem übermäßigen Wärmestau behoben. Noch besser wäre es wahrscheinlich, wenn an der Austrittsseite der Lüfter noch weitere Öffnungen vorhanden wären, aber ich beschränke mich zunächst nur auf die Frontklappe. 

Gibt es denn noch weitere neue Erkenntnisse von euch ?

Sonnige Grüße aus OWL

 

20230816_152207.jpg

Hallo Moep82,

haben Sie denn nachts schon mal die Batterie-Entladeleistung der beiden Wechselrichter verglichen?

Allerdings dürfte für einen objektiven Vergleich an keinem der Wechselrichter ein Verbraucher aktiv sein.

Bei meiner Anlage wird eine Entladeleistung im Bereich von 120 bis 150 Watt angezeigt (obwohl kein Verbraucher aktiv ist, da FI ausgelöst). Entsprechen warm bleibt die Anlage auch nachts, so dass die Lüfter permanent laufen.

Mich würde auch interessieren, ob sich nach dem SW-Update eine geringere Wärmeentwicklung eingestellt hat.

Hat man Ihnen denn mitgeteilt, was mit dem Update verbessert werden sollte?

 

Danke im Voraus und schöne Grüße

 

J_Kr

 

 

Ich weiß nicht, ob es hilft aber ich habe vom 24. Mai 8 Uhr 24 Stunden lang die Geräusche des VX3 aufgezeichnet. Bei mir im Keller waren es konstant 19 °C. Das Wetter war ziemlich schlecht, meine Anlage schafft max. 25 kWh am Tag. Was mir auffällt ist, dass der Lüfter ziemlich genau 2:30 Minuten läuft und danach zwischen 3:30 bis 4:30 pausiert. Ganz aus war er nur 4 Stunden nachts.

 

Volle 24 StundenVolle 24 StundenAusschnittzoom ca. 3 StundenAusschnittzoom ca. 3 Stunden"Analysedaten" an dem Tag"Analysedaten" an dem Tag


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Hallo. Also den Unterschied merkt man schon tagsüber bei normalem Betrieb. Direkt vergleichen kann ich das nicht aber bei dem der weniger warm wird, geht der Lüfter wesentlich öfter aus. (ist in einem anderen Gebäude daher schwer zu vergleichen) der Raum hat sich auch kaum aufgeheizt über die warmen Wochen wobei hier bei uns irgendwann fast 30 Grad drin waren. Musste dann eine Klimaanlage kaufen, jetzt geht's besser aber ist trotzdem auffällig wärmer als der andere. 😩😩‌ 

Wenn die Batterie leer ist und nachts Strom aus dem Netz bezogen wird, ist der WR auch komplett kalt und die Lüfter machen nichts. Die letzten Monate war die Batterie aber nie leer und nachts haben wir immer so 500w Entladung, dabei entsteht halt auch Temperatur. 

 

Das Update war  wegen der Fehler F.689 & A.106

Hallo zusammen, bei mir ist es genau wie bei hardwood.

Ich muss mich jedes mal wieder wundern.... In unserem Neubau ist eine angenehme Kühle Temperatur und unser VX3 baut eine extreme Hitze auf, die auch die Kabel betreffen. Sobald der vordere Deckel abgebaut ist, kühlt der Wechselrichter sofort auf Raumtemperatur ab. Der Eigenverbrauch ist dadurch auch geringer. Ich finde es eigentlich schon fast Kriminell. 

Vor einer Woche war ein Techniker von Viessmann für ein Update bei mir. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er nur, dass es vielen Kunden gibt, die es bemängeln und diese lassen oft einfach den Deckel weg.

Ist das wirklich im Sinne von Viessmann? 

 

Das Ding ist ne Fehlkonstruktion !

ich betreib den schon länger ohne Deckel und die Temperaturen sind deutlich geringer.

Die Lüfter laufen nur noch bei nahezu Volllast.

ich hatte überlegt 2 Gitter längs links und rechts anzubringen.

wenn man sich andere Wechselrichter ansieht wundert man sich über die massiven Kühlkörper oder aktive Lüfter mit Luftführung nach außen.

Aber was wissen die schon.

da kauft man lieber fertige Wechselrichter beim Ali und schraubt die in ein schön weißes Gehäuse damit das dann wie im Prospekt im Wohnzimmer montiert werden kann.

unglaublich.

Hallo Zusammen und ein frohes Weihnachtsfest.

Haha.... Ich habe gerade gegoogelt ob ich einen Lüfter mit dem VX-3 ansteuern kann und finde dieses Thema - Sehr gut.

Ich habe eigentlich ein anderes Ausgangsproblem, aber bin auf die selbe Problematik gestoßen.

Wenn der VX3 ackern muss, produziert der Wechselrichter ordentlich abwärme, die kann man sich auch recht stümperhaft ausrechnen, wenn man die erzeugte momentanleistung durch den Wirkungsrad von irgendwas um 90 Prozent rechnet. 

Viel Wärme, vor allem im Sommer, wenn es eh schon warm ist. Unser VX3 steht unter dem Dachboden, die Wärme staut sich auf der oberen Etage.

Ich habe ein Lüftungssystem verbaut, um die abwärme aus der (Wärmeisolierten) Etage in den durchlüfteten Dachboden abzuführen.

Dabei ist mir Kopfschüttelnd  aufgefallen, dass Vissmann den Wechselrichter im eignen Saft schmoren lässt, warum ist mir unbegreiflich... Was sollen die beiden Lüfter im Gehäuse ausrichten?

Mein Abluftrohr sitzt oben auf der Kabelöffnung auf und zieht dort die Luft aus dem Gehäuse des VX3 raus. Bisher, im Winter funktioniert das sehr gut. Die Etage heizt sich nicht so auf und der VX3 bleibt Kühler. Ich warte den Sommer ab und werde eventuell noch eine passende Öffnung, in die das Rohr verschwindet, in die Abkastung des VX3 schneiden. Gesteuert wird der Lüfter derzeit von einem Chinesischen Temperaturschalter, dessen Ein- und Ausschalttemperaturen einstellbar sind. Der Temperaturschalter ist in ein Abzweigkasten eingebaut, den ich über eine eingesetzte Hohlwanddsoe geschraubt habe, so dass ich bei Bedarf auch einen Ausschalter einsetzen, oder eine Blindabdeckung anbringen könnte.

Bei Vissmann scheinen nur Designer zu Arbeiten, Hauptsache schön, der Rest ist egal.....

Function following design"....

 

Viele Grüße, Alex

20231225_102659.jpg
20231225_102824.jpg
20231225_102755.jpg

Richtig gut geworden aber gerade jetzt im Winter gibt's bei uns gar keine Probleme mit der Temperatur. 

Der Sommer wird lustig. Und ja, das mit den zwei Lüftern ist mir komplett unbegreiflich. Das kann und will ich nicht verstehen. 

 

Da jetzt die Sonne schon etwas höher steht, meldet sich jetzt auch wieder der Lüfter meines VX3. Im Anhang die schriftliche Stellungnahme des Herstellers Viessman  zu dieser hier viel beschriebenen Problematik.

So ne dumme Antwort. Also im Grunde heißt das... Es ist uns scheissegal, dass es in deinem Keller im Sommer 40 Grad heiß wird. 

Das Dokument scheint ja auch nicht gerade neu zu sein, 2.8.2022.

Dies hatte vorher anscheinend noch keiner gefunden.

Moep82 hat recht, es ist Viessmann wohl völlig egal wenn man dadurch den Keller im Sommer aufheizt., Hauptsache das Design stimmt.

Zudem glaube ich nicht dass es kein Problem ist, wenn die Lüfter ständig laufen.

Selbst wenn es für die Elektronik kein Problem darstellt so sind doch mechanische Teile wie die Lüfter von der Abnutzung betroffen. 

Zudem wird unnötig Strom durch die Lüfter verbraucht.  

Ist also eher ein Versuch, eigene Fehler nicht zugeben zu müssen.

Traurig aber wohl wahr.

Wir sind eh durch mit Viessmann. Was wir seit 1 1/2 Jahren erleben ist ein Skandal ohnes Gleichen (Heizung). Ich werde definitiv nie wieder ein Produkt von Viessmann erwerben. 

Anscheinend ist das Thema eingeschlafen, ist aber auch bei meiner Neuinstallealltion so - jetzt bei März-Sonnenstand/Einspeisung  erwärmt sich der VX3 Wechselrichter auf gemessene 43Grad - ich kann mir nicht vorstellen nach Rücksprache mit PC-Fachmann und Elektriker das sich das nicht negativ auf Lebensdauer der Platine etc. auswirkt. Mir ist es schleierhaft warum ein Gebläse eingebaut ist ohne Be- und Entlüftungsöffnungen - nur die Kabelein/aus/trittsöffnungen sind wie bekannt für geringfügigen Luftaustausch zuständig.

Ich wünschte mir ein klares Statement von Viessmann bezüglich dieser Konstruktion/Wärmeentwicklung und evtl. Lösung

 

Zitat:

Den größten exponentiellen Einfluss auf Lebensdauer und Zuverlässigkeit hat die interne Betriebstemperatur: Die Lebensdauer halbiert sich jeweils pro 9 °C Temperaturanstieg. Eine Betriebszeit von Jahrzehnten bei niedrigen Temperaturen können bei hohen Temperaturen rasch nur wenige Jahre oder sogar Monate werden. Jedes Grad weniger zählt.

 

Bitte um Antwort von Viessmann-Admin, danke!

Ja überall auf der Welt wird Elektrik gekühlt nur bei Viessmann ist das alles kein Problem. Die haben wohl Wärmeunempfindliche Platinen entwickelt.

 

Aber von Viessmann braucht man da eh nix zu erwarten. Die haben doch ihr Statement dazu abgegeben. Alles normal und die Wärme wird über das Gehäuse abgegeben 😂

Einer steht bei uns im kleinen Heizungskeller. Da werden es im Sommer wahrscheinlich schöne 40 Grad drin werden und die Anlage wahrscheinlich wegen zu hoher Temperaturen abschalten. 

Früher wurde hier tatsächlich auch von Viessmann geantwortet. Ich habe das Gefühl, schon eine gewisse Zeit vor dem Verkauf an GE (?) kam da nichts mehr. 
Das Thema ist wohl wirklich durch. 

Obwohl ich meine Viessmann Anlage seit über einem halben Jahr nicht mehr habe, lese ich immer noch hin und wieder mit hier. Einfach nur um zu sehen ob sich was bessert bzw. Viessmann sich doch noch genötigt fühlt, eine realistische Stellungsnahme abzuliefern. Scheint nicht der Fall zu sein. Unglaublich.

 

Ich mache jeden Tag drei Kreuze für meine Entscheidung, den Rechtsbeistand der Verbraucherzentrale aufgesucht zu haben, was relativ bald dazu geführt hatte, dass mein Installateur den Kram wieder ausgebaut hat und mir wenigstens die Hardwarekosten erstattet hat.


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Ich beneide sie dafür. 

Hallo zusammen,

habe auch, wie SigmaL, anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen und konnte somit erreichen, dass meine VX3 Typ 6.0A10 im Dezember 2023 abgebaut wurde. Die ebenfalls von Viessmann geplante WP konnte ich glücklicherweise vor Einbau abbestellen.

Dieses Fiasko hat mich allerdings um einiges finanziell erleichtert und mental erheblich gestresst.

Dennoch hat sich der Aufwand für mich gelohnt, da ich mich nicht mehr über Jahre hinweg ärgern muss, dieses  minderwertige Produkt der Fa. Viessmann im Haus stehen zu haben.

 

Nie wieder Viessmann!

Moin,

 

ich habe bezüglich der Wärme folgende Anpassung vorgenommen. Ich habe mir eine Terraienabdeckung mit Kantenschutz 350 x 600 mm und eine Winkelprofil 50 x 60 mm besorgt.

Von der Abdeckung vorne bis zum Wechselrichter sind auf der Seite mit den Lüftern 6 cm tief Platz.  Der Winkel dient zur gezielten Luftführung damit keine warme Luft vom/aus dem Wechselrichter angesaugt wird.

 

Terrarienabdeckung Aluminium Gitter mit Kantenschutz 350x600mmTerrarienabdeckung Aluminium Gitter mit Kantenschutz 350x600mm

Terrarienabdeckung Aluminium Gitter mit Kantenschutz 350x600mm

 


Ausklinkung für untenAusklinkung für unten

Ausklinkung für unten

 

Rest Kantenschutz "verschoben"Rest Kantenschutz "verschoben"

Rest Kantenschutz "verschoben"

 

ErdungErdung

Erdung

 

 

am Gitteram Gitter

am Gitter

 

Winkelblech 6x5 cm für linke SeiteWinkelblech 6x5 cm für linke Seite

Winkelblech 6x5 cm für linke Seite

 

6cm Tiefe als seitlich Begrenzung für einen "Luftkanal"6cm Tiefe als seitlich Begrenzung für einen "Luftkanal"

6cm Tiefe als seitlich Begrenzung für einen "Luftkanal"

 

 

Linke Seite mit den Lüftern, Kabelführung angepaßtLinke Seite mit den Lüftern, Kabelführung angepaßt

Linke Seite mit den Lüftern, Kabelführung angepaßt

 

 

Linke Seite mit den Lüftern, Winkelblech als Abgrenzung damit kein warme Luft aus dem Wechslerichter angesaugt wird für dieLinke Seite mit den Lüftern, Winkelblech als Abgrenzung damit kein warme Luft aus dem Wechslerichter angesaugt wird für die

Linke Seite mit den Lüftern, Winkelblech als Abgrenzung damit kein warme Luft aus dem Wechslerichter angesaugt wird.

 

 

Länglicher Magnet oben angebrachtLänglicher Magnet oben angebracht

Länglicher Magnet oben angebracht

 

So sieht es fertig ausSo sieht es fertig aus

So sieht es fertig aus.

 

Materialeinsatz ca. 40 €, Zeitaufwand ca. eine Stunde.

 

Da ja nur links aufgrund der Platzierung der Lüfter angesaugt wird, könnte man als Staubschutz en Filter einlegen. Die Luftzuführung erfolgt auf ca. 3,5 cm Breite und 35 cm Höhe.

Mechanischer Schutz ist dann auch gewährleistet.

Die Originalabdeckung ist dann nicht verbastelt.

VX3 Typ 6.0A 5

Moin,

 

da hat sich jemand Gedanken gemacht 👍

Deine Lösung ist mittlerweile eine weitere gute Umsetzung, prima.

Nun musst du mal noch von den Temperaturunterschieden, dem Ergebnis berichten.

 

Sonnige Grüße und einen schönen Sonntag 

Thilo 

Moin,

 

basierend darauf erstmal nichts am Gehäuse zu verändern, ist diese Lösung entstanden.

Das mit der Temperatur wird nicht so einfach. Mit dem Weglassen der vorderen Abdeckung hat sich auf jeden Fall das Temperauturverhalten mit dem Lauafzeiten der Lüfter verbessert.

Was man aber schon deutlich mit der Hand fühlen kann, ist dass die linke Seite mit der Luftzuführung kühler ist als die rechte Seite ab der Mitte des Wechselrichters.

Zusatnd um 12:00 Uhr:

3,15 kW PV-Erzeugung

Batterieladung 2,04 kW

Lüfter laufen ab und an

Raumtemperatur 26 Grad

Temperatur in der Luftansaugung  ca. 27 Grad

Temperatur vor dem freien Gitter rechts Luftaustritt ca. 38 Grad

 

Mit einem Dattenlogger ließe sich eine Langzeitmesseung machen.

 

 

 

Top-Lösungsautoren