abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge VX3 entlädt nicht unter 10%

Ich habe seit ein paar Wochen das Phänomen, dass sich mein Speicher bis 10% entlädt und bei diesem Ladestand stehen bleibt und das Haus Netzstrom bezieht. Die 10% fehlen mir zur Autarkie und da das in den Morgenstunden passiert, denke ich, dass die 10% reichen würden, bis die PV-Anlage wieder produziert. 

 

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Lösung?

 

Es wurden keine Arbeiten hier vor Ort und auch keine Änderungen der Einstellungen durch uns vorgenommen. Auf einmal war es da 🙂

 

Danke vorab und viele Grüße, Jan 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen, im Handbuch steht folgendes:

 

Ladezustand SOC
Um das Stromspeichersystem zu schonen und eine
lange Lebensdauer zu erreichen, werden die Batterie-
module bei einer Entladetiefe von 10 bis 90 % betrie-
ben. Dieser Nutzungsbereich wird dann von 0 bis
100 % als SOC (State of Charge( angezeigt.

 

Auf Deutsch:

wenn der SOC Wert 0% angezeigt wird, ist die Batterie physikalisch gesehen noch zu 10% geladen. Diese 10% werden jedich nicht als nutzbar angezeigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Jan,

 

kannst du deine Beobachtung mit Screenshots belegen?

Diese hier einzustellen wäre sehr hilfreich.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Gerne, hier der Screenshot von heute

 

Screenshot_20230622_192009_myGridBox.jpg

OK, und der wo es funktioniert hat?

Screenshot_20230622_200828_myGridBox.jpgScreenshot_20230622_200857_myGridBox.jpg

Am 26.05. hat es das letzte Mal nachweisbar funktioniert. Danach war entweder morgens mehr als 10% im Speicher oder es war wie im ersten Bild.

Also, wenn es immer wie am 24.05. aussehen würde, würde ich mir Gedanken in Richtung Tiefentladung machen und das wäre nicht gut.

Der 26. sieht so aus als ob der Speicher seinen tiefsten Punkt noch nicht erreicht hat, PV Erzeugung springt ein.

Du solltest nun abklären welcher tiefste Punkt im Wechselrichter eingestellt wurde. 10% im Sommer ist vielleicht nicht nötig, ich habe an meinem nur 85% Nutzungsbereich eingestellt, der Rest ist für die Sicherheit.

Habe aber einen S230.

Vielleicht kannst du bei den 10% noch etwas tiefer gehen?

 

Ggf.wurde hier etwas von außen am Batteriemanagementsystem geändert.

Ist aber auch sinnvoll. Angeblich geht die Lebensdauer des PV-Akku sehr stark zurück wenn sie mal tiefenentladen wurde.  Grenze bei 10% scheint wohl sinnvoll zu sein und ist bei vielen Akkus Standard. Ich wurde mir da eher Gedanken machen was das angerichtet hat weil es vorher eben tiefer ging.

Ich gehe auch davon aus, das hier "von außen" was geändert wurde. Ich hab da ja nichts eingestellt und nichts verändert, kann ich glaub ich auch gar nicht. Anlage läuft seit knapp 2 Jahren und ging bisher immer auf die "Nulllinie", wenn die Batterie leer war. Ich gehe doch aber davon aus, dass das nur die Anzeige und keine Tiefenentladung ist. Mal schauen, ob noch jemand von Viessmann antwortet und das erklärt, sonst frag ich doch mal meinen Fachbetrieb. Habt erstmal vielen Dank!

Was mir noch einfällt, hast du um das Ereignis herum das Energiemanagement aktiviert/deaktiviert? Ich habe einen ähnliches Verhalten bei meinem Vitocharge beobachtet, aktives Energiemanagement und meine Akkus wurden tiefentladen. Habe damals auch eine Anfrage hier dazu im Forum eröffnet, aber von Viessmann interessiert das keinen. 

 Nach deaktivieren dieser am Ende für mich unbrauchbaren Funktion werden meine Akkus auch nicht mehr tiefentladen und es kommt keine Fehlermeldung mehr.

Schönen Abend 

Energiemanagement ist aktiviert, hab in der Zeit keine Einstellungen dazu geändert, schalte höchsten das prognosebasierte Laden an oder aus, wenn das nicht so richtig funktioniert, aber auch das klappt im Moment gut. 

Eine Fehlermeldung zur Tiefenentladung hab ich noch nie bekommen. Sehr seltsam. 

Hallo zusammen, im Handbuch steht folgendes:

 

Ladezustand SOC
Um das Stromspeichersystem zu schonen und eine
lange Lebensdauer zu erreichen, werden die Batterie-
module bei einer Entladetiefe von 10 bis 90 % betrie-
ben. Dieser Nutzungsbereich wird dann von 0 bis
100 % als SOC (State of Charge( angezeigt.

 

Auf Deutsch:

wenn der SOC Wert 0% angezeigt wird, ist die Batterie physikalisch gesehen noch zu 10% geladen. Diese 10% werden jedich nicht als nutzbar angezeigt.

Hallo Jan,

das kann man in den Paramtern einstellen, bis wie tief die Akkus entladen werden dürfen.

Ich habe bei mir 5% eingestellt, werde den aber vermutlich wieder höher einstellen,

weil dann die 5% auch nur als Insellösung/Backup zur befristeten Eigenstromversorgung bei

Netzausfall, zur Verfügung stehen. (Natürlich mehr wenn die Akkus bei Netzausfall gerade voll sind)

Moin @KaiS28277,

 

von welchen Parametern sprichst du und wo kann man diese verändern?

 

Sonnige Grüße

Thilo

Moin Dickmuschel2013,

 

da muss ich nachher nochmal nachschauen. Ich weiß das nur, weil ich vor ca. 14 tagen meine Vitocharge

in Betrieb genommen habe und da konnte ich einstellen, bis wie weit runterder Akku leergefahren werden darf. Ich habe 5 % eingegeben und seitdem hatte der wg dem bisherigen Schietwetter in der Spitze mal 17% und fährt denn dann immer wieder bis 5% runter/leer.

 

Top-Lösungsautoren