abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 - keine Inbetriebnahme möglich/ kein WiFi Modul

Hallo liebe Viessmann Community,

nachdem wir heute unsere neue neue VX3 installiert bekommen habe, kam leider die große Ernüchterung. Eine Inbetriebnahme ist nicht möglich, da kein WiFi Modul verbaut wurde/ verbaut werden konnte. Diese muss jetzt durch den Viessmann Service durchgeführt werden - Vorlauf für den Termin 4-6 Wochen. 
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Gibt es vielleicht ein Notprogramm, damit die Anlage in Betrieb gehen kann?

(Die Anlage ist noch nicht in Betrieb und es stellt sich die Frage, ob man nicht doch die falsche Entscheidung beim Kauf getroffen hat.)

Vielen Dank.

Gruss aus der Sonne ohne nutzbaren PV-Strom

Christian

5 ANTWORTEN 5

Wenn ich es richtig sehe, geht mir das in diesem Moment ebenso 😒
Aufkleber "ohne WIFI Modul", Inbetriebnahme scheint jedoch nur über APP zu gehen und das dann nur über WIFI.
Eigentlich ist der Umrichter über LAN mit meinem Hausnetz verbunden - das sollte normal auch reichen, scheint jedoch im Kommunikationsweg von Viessmann nicht vorgesehen.

 

Was nun tun ???

Hallo Christian,

mir geht es im Moment genauso. Aufkleber besagt kein WiFi Modul verbaut.

Wurde Deine Anlage inzwischen von einem VISSMANN-Service in Betrieb genommen?

VISSMANN schweigt ja ziemlich. Wäre nicht schlecht sie könnten sich mal in der Community hierzu äußern. Dann hätte man mal einen Hinweis.
Schöne Grüße
Michael

Hallo Michael,

kurz: Nein, meine Anlage wurde noch immer nicht eingeschaltet!
Ich hatte für die 32. KW mal eine Inbetriebnahme zugesagt, das war aber angeblich nur ein automatisiert vergebener Termin.

Mir hat man letzte Woche erklärt es sei in der Vorbereitung die Inbetriebnahmen durchzuführen. Wann das sein kann weiß keiner.

Wie du siehst ist meine Anlage nun seit vollen drei Monaten komplett fertig und betriebsbereit, aber sie ist nicht einschaltbar.

Tja, Viessmann schweigt hier im Forum und auch sonst komme ich als Endkunde nicht an sie ran. Es ist immer der Installateur zwischengeschaltet. Der bemüht sich auch sehr, hat aber auch nur die oben genannten Informationen.

Für mich ist hier eines klar:
Nie wieder Viessmann bei mir, meiner Familie, meinen Bekannten und allen anderen mit denen ich über meine PV Anlage spreche.

Okaaay, na dann bin ich mal gespannt was passiert. Meine Anlage mit VITOVALOR und VITOCHARGE wurden die Komponenten letzte Woche installiert. Die PV ist schon länger auf dem Dach. Die PT2 läuft im Moment über den Gas-Brenner, weil hier zur IBN der Brennstoffzelle auch noch ein VIESSMANN-Mann kommen will.
Na ja, meinen Heizungsbauer habe ich noch nicht bezahlt, bzw. auch noch keine Endrechnung. Aber da werde ich mal einen Sicherheitsabschlag einbehalten und mit dem Hinweis, erst bei kompletter IBN gibt es das volle Geld. Schöne Grüße Michael

Hallo zusammen,

neues Jahr, altes Problem. Mein Kommunikationsmodul konnte zwar zwischenzeitlich installiert werden (nicht von Viessmann) und die Anlage könnte laufen. Leider fehlten noch Energiezähler und GridBox. Deshalb ist die Anlage auch heute, 3.1.2023, noch immer nicht in Betrieb. Leider hatte ich die Teile im Juni schon bezahlt - das ist unvorstellbar. Ich erinnere nochmal daran, dass mir von Viessmann im April 2022 eine Lieferzusage von 2 bis 6 Wochen zugesagt wurde - leider nur mündlich.
Nach wie vor interessant, dass sich auch hier im Forum nie jemand von Viessmann zu dieser Thematik äußert...

Top-Lösungsautoren