abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge VX3 ladet nicht

Mein Batteriespeicher (Vitocharge VX3) meldet seit mehreren Tagen am Display des Speichers  "Kalibrieren der Batterie". In der Vicare App wird der Status als "Standby" angezeigt. Es wird keine Strom mehr in den Speicher eingespeist. Er verharrt auf dem momentanen Ladezustand. Bei dem Speicher fand im Januar eine erfolgreich abgeschlossene "Balancierung" statt. Wenn ich den Speicher über das Gerätedisplay aus- und wieder einschalte, zeigt er mir weiter die Meödung "Kalibrieren der Batterie" an, beginnt dann aber nach einiger (?) Zeit wieder Strom einzulagern, "kalibriert" aber am nächsten Morgen wieder.

 

Vitocharge VX3 8.0A, 10 kWh Speicher, PV 12kW Peak mit Backupbox.

Wärmepumpe: Vitocal 250-A 251.A16

Wall-Box: Menekes Amtron Charge Control

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für die Antwort.

 

Mein Speicher hat nach mehreren Tagen der scheinbaren(?) Nicht-Aktivität (Standby) dann doch begonnen sich zu entladen und zwar bis auf 0% Ladung, also noch unter die vorgegebene Reserve für die BackupBox. Danach begann er zu laden und läuft seitdem wieder normal.

 

Gibt es einen Unterschied zwischen Balancieren und Kalibrieren?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Die Kalibrierung nicht abbrechen, startet sonst immer wieder neu! Kann bis zu 2 Wochen dauern, bei mir waren es zwei Tage! Bis auf die Wallbox haben wir die gleiche Anlage wie Du. Einfach Geduld haben.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Danke für die Antwort.

 

Mein Speicher hat nach mehreren Tagen der scheinbaren(?) Nicht-Aktivität (Standby) dann doch begonnen sich zu entladen und zwar bis auf 0% Ladung, also noch unter die vorgegebene Reserve für die BackupBox. Danach begann er zu laden und läuft seitdem wieder normal.

 

Gibt es einen Unterschied zwischen Balancieren und Kalibrieren?

 

Top-Lösungsautoren