abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 lädt nur 73% des Speichers trotz PV Überschuss

Hallo Service Team, 

wir haben seit einigen Wochen eine Vitocharge VX3 mit 10kW Speicherkapazität. Aktuell schaue ich regelmäßig über die Gridbox APP und die ViCare APP auf die Daten. Gerade musste ich feststellen das der Speicher nur zu 73% geladen wurde trotz massivem PV Überschuss. Gibt es dafür eine Erklärung???

In den letzten Tagen wurden, aufgrund der lang andauernden Sonneneinstrahlung, mehrfach die 100% erreicht.    

Vielen Dank im Voraus  J-15

1 ANTWORT 1

Zusatzinfo: Ich habe die Fehlermeldungen durchgeschaut und folgende Meldung gefunden - ' 02.06 08:45 Spannungsfehler Batteriemodul Fehlercode 0'. Das korrespondiert mit der Anzeige in der Gridbox App.

Um 09:44 kam dann folgende Meldung 'Gelöst: Spannungsfehler Batteriemodul Fehlercode 689'. Mit dieser Meldung würde ich davon ausgehen das das Be- und Endladen der Batterie wieder funktioniert. Dem war aber leider NICHT so!!! Heute Vormittag (03.06.2023) wollte ich die Vitocharge Aus- und wieder Einschalten wie es in dem untengenannten Post als mögliche Lösung beschrieben wird. Überraschung ... die Batterie lädt wieder. Dies wird in der ViCare App korrekt angezeigt. In der Gridbox App allerdings NICHT. Hier werden nach wie vor 73% Batterieladung angezeigt

Wie man in der community sehen kann ist das kein Einzelfall -siehe Post 'Vitocharge VX3 Spannungsfehler Batteriemodul'

Was sagt Viessmann dazu????

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen J-15