abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 manuell "Zwangsladen"

Hallo zusammen,

in den Wintermonaten war die Batterie meines VX3 permanent bei 0%. Lediglich einmal hat dieser aus dem Netz die Batterie voll aufgeladen, ich nehme an zum Erhalt der Batterien.

Ich plane nun, zu Tibber als Stromanbieter zu wechseln. Dort werden die Strompreise dynamisch berechnet, je nach Börsenpreis. Nachts ist hier der Strompreis oft günstiger. Ich möchte gerne meinen VX3 ab und zu, wenn der Preis günstig ist, manuell aus dem Netz aufladen lassen.

Geht das? Wie könnte man dies manuell starten? Über die Gridbox wird das wohl nicht gehen. Kann man das ggf. mit der ViCare oder ViGuide-App machen?

9 ANTWORTEN 9

Mir ist kein Weg bekannt, wie das als Anwender gehen könnte.

Ich hatte eine Viessmann Techniker zur VX3 Reparatur da und fragte Ihn ob er das anstoßen könne, er sagte, dass das schon irgendwie ginge aber er kann das auch nicht...

 

LG Thomas 

Ich würde es mit ändern des Batterienutzungsbereiches versuchen. 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich die ViCare-App installiere und mich mit dem VX3 verbinde, dann kommt ein initialier Konfigurationsdialog. Muss ich diesen durchspielen und gibt es da etwas zu beachten? Vielleicht könntest du mir kurz den Weg erklären, den ich in der App gehen muss, um den Batterienutzungsbereich zu ändern? Das wäre sehr nett.

 

Weiterhin wäre die Frage, ob ich über die (leider kostenpflichtige) Viessmann-API darauf Einfluss nehmen kann. Gibt es einen Datenpunkt oder einen Befehl um die Batterie aus dem Netz aufzuladen?

Sorry, ich meinte natürlich die ViGuide-App.

Hallo cmd,

 

leider ist es nicht möglich, den Ladevorgang deiner Batteriemodule manuell zu starten


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo zusammen,
das ist aber sehr schade!
Ist da seitens Viessmann etwas geplant? Das Thema wird ja immer interessanter. Und die Mitbewerber haben da schon Möglichkeiten.
Ich hoffe das wir uns nicht für den falschen Anbieter entschieden haben.

Hi,

 

ja das ist richtig. Die Viessmann System sind sehr verschlossen!
Optimierungen sind nicht so leicht durchführbar. Bin auch grad dran, ob das geht.

 

Schade.

 

Gruss

Hallo cmd,

 

bin auch grad dran, ob man das machen kann. 
Ein Bekannter hat mit dem dem tibber Pulse und einer App dies bei anderen Anbietern schon hinbekommen. Die Gridbox kann man über einen Raspberry Kleincomputer anbinden und auch auslesen und den aktuellen Stand an Verbrauch rausziehen.
In Verbindung mit einer App, in der die Schwellwerte definiert sind, wird das dann gemanagt.
Das Problem ist nur, dass man den Impuls noch an den VX3 übergeben kann, wenn der Strom günstig ist, 

z.B. nachts.

Nur ob und wie das geht, wissen wir nicht.

Ggf. über die Viessmann API.

Weiss da jemand ggf. mehr über die API?

 

Gruss STefan

 

P.S. andere Speicheranbieter sind da offener mit API Schnittstellen!

Hallo @Lenhart08,

 

kannst du mehr Infos dazu geben, wie die die Daten aus der Gridbox ausgelesen werden? Läuft das lokal oder über die GridX-Cloud API (https://developer.gridx.ai/reference/get_gateways-gatewayid-appliances-applianceid-measurements-appl...) bzw. die Weboberfläche von GridX (https://github.com/unl0ck/viessmann-gridbox-connector)?

 

Danke und viele Grüße

Phil

Top-Lösungsautoren