abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge VX3 mit Gridbox verbinden

 

Ich möchte meine Gridbox in Betrieb nehmen, komme aber mit der Vitocharge VX3 nicht weiter. Ich habe dazu jetzt schon einige Beiträge hier im Forum gelesen und Lösungen gefunden, damit im Rahmen des Erstinbetriebnahmeprozess zumindest der zweite SMA Wechselrichter und die Vitocal 200S mit Vitoconnect gefunden werden. Leider wird die Vitocharge VX3 nicht gefunden und da daher auch kein Zähler gefunden wird, komme ich nicht weiter mit der Einrichtung. Die Vitocharge VX3 ist per LAN mit dem Router verbunden und per ViCare kann ich zumindest die rudimentären Daten auslesen. Muss der EEBus hier ähnlich wie bei der Vitoconnect separat aktiviert werden? Im Menu steht unter dem Punkt EEBus-Status lediglich "Hochfahren".

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Gridbox wurde vom Elektriker bei der Inbetriebnahme des Vitocharge nicht ausgewählt. Das wurde jetzt nachgeholt und jetzt funktioniert es!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Wurde die Gridbox bei der Inbetriebnahme des Vitocharge ausgewählt!

Wenn ja musst du deine Anlage komplett aus schalten (Anlage ausschalten über Menü, PV schalter auf aus stellen und Sicherung abschalten) Nach ein paar Minuten wieder Einschalten, Jetzt muss beim Punkt EEBus verbinden stehen. Dann Gridbox in Betrieb nehmen, Danach muss bei EEBus verbunden stehen.

Die Gridbox wurde vom Elektriker bei der Inbetriebnahme des Vitocharge nicht ausgewählt. Das wurde jetzt nachgeholt und jetzt funktioniert es!

Top-Lösungsautoren