abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 mit PV und Batterie - Inbetriebnahme ohne Energiezähler möglich?

Hallo Community,

 

hätte ein paar Fragen bzgl. Inbetriebnahme eines Vitocharge VX3 mit 5kw (ver. 8.0Ax) mit einer 2,5 kw PV Anlage. Seit gestern läuft die PV und auch der Speicher wurde angeschlossen.

Ein Energiezähler bzw. Smartmeter über CAN1 wurde nicht angeschlossen.

Da gibts leider aktuell nichts, lt. Aussage vom Heizungsmann erst in Q2 2023 wieder verfügbar.

Auf die Gridbox warte ich aktuell auch noch seit 2-3 Monaten.

 

Dann hab ich die Inbetriebnahme mit der App ViGuide gemacht. (Wie in der Anleitung beschrieben)

Die App sucht bei der Inbetriebnahme nach einem Energiezähler, findet aber keinen, da auch keiner angeschlossen ist.

Problem jetzt ist, dass zwar von der PV auch Strom kommt, wird auch im Display mit x Watt angezeigt.

Leider wird mir im Menü des Vitocharge nur PV angezeigt. Lt. einem Bekannten, der den Vitocharge auch hat, da muss PV und Batterie im Hauptmenü angezeigt werden.

 

--> Sprich, die Batterie wird jetzt nicht genutzt.

 

Konkrete Frage:

- Braucht man für den Betrieb der Anlage mit PV und Speichernutzung einen Energiezähler bzw. Smartmeter?

- Geht da nur ein Smartmeter von Viessmann oder ist die Anlage auch z.B. kompatibel mit anderen Smartmeterherstellern? z.B. Fronius?

- Kann man die Batterie trotzdem ohne Smartmeter nutzen?

Kann man das einstellen oder muss das vom Viessmann Fachmann eingestellt werden?

Oder kann man das in einer App noch umstellen?

 

In der App wird mir der Fehler "F.909 - Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig" noch angezeigt.

Finde dazu aber leider nichts im Handbuch.

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Wäre super, falls ggf. jemand ein paar Antworten dazu hat.

Vielen Dank

 

Viele Grüße

 

 

Bild1.png
Bild2.png
2 ANTWORTEN 2

Hallo, ich habe quasi den gleichen Fehler (F.909) und habe bedenken, dass die Batterien nun extrem lange ungenutzt bleiben und somit ggf. auch tiefentladen werden...

Gabs hierzu irgendwo antworten? Ich frage, weil ich ggf. auch auf das Vitocharge wechseln möchte. Im System gibt es aber einen Sunny SmartHome 2.0 (der sollte doch als Zähler gelten..?) macht er doch das selbe gerade für mein System "ohne" Vitocharge... nur hat der keinen CAN sondern "nur" EEBUS? Grüße