abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge Vx3 Fehler 106/107

Hallo Zusammen,

Aktuell habe ich häufig das Problem, dass meine PV in den Morgenstunden sobald die Sonne scheint in den Fehler A106 geht. Problem hierbei ist, dass der Fehler manuell quittiert werden muss. Laut Handbuch passt die Beschreibung zum Fehler, jedoch löst das das Problem leider nicht. Meistens geht auch der Fehler 107 voraus der sagt das der Gleichstromtrennschalter aktiviert werden muss.

Hat hierbei jemand Erfahrung?

20 ANTWORTEN 20

Hallo Kerni,

 

bist du mit deinem Problem schon weiter gekommen? Ich habe das gleiche Problem mit meiner Anlage.

Fast jeden Tag nach Sonnenaufgang der Fehler A.106 (Isolationsüberwachung konnte nicht ausgeführt werden)

Ich habe jetzt einen Service-Auftrag ausgelöst, allerdings kommt der Monteur erst KW2/23.

Ich habe auch eine Backup-Box von Viessmann (3-Phasig) auch diese macht nicht das was sie soll wenn ich einen Stromausfall simuliere. Bei der Inbetriebnahme wurde diese Funktion allerdings geprüft und war ok.

 

Vielleicht hat jemand auch diese Probleme und einen Rat für uns?

 

Vielen Dank schon mal!

Hei, hab genau die gleiche Fehlermeldung mit der Isolationsüberwachung. Leider bis jetzt keine Lösung ausser ein und ausschalten.

 

ich hoffe das du eventuell eine Lösung findest mit dem Support weil hier ist die Unterstützung sehr schlecht..

Hallo Kerni,

ist gibt eine gute und eine schlechte Nachricht, die gute: das Problem ist Viessmann bekannt, die schlechte: es gibt hierfür wohl noch keine Lösung, soll wohl ein Software Problem sein. Habe aber den Eindruck, das Viessmann nicht mit dem nötigen Hochdruck an diesem Mangel Arbeitet. Denn in denn meisten Fällen ist es wohl so, wie auch bei mir, das der Vitocharge ca. 1 Stunde später einen selbständigen Neustart erfolgreich durchführt. Glaube auch das viele das gar nicht wissen, dass es da ein Problem gibt, den in der ViCare APP, wird die Meldung in der Meldungshistorie nicht gespeichert. Schaue mal in der Meldehistorie vom Vitocharge nach, vielleicht ist der Fehler schon öfter aufgetreten als du weist. Das ist wohl auch einer der gründe warum das Problem vom TD nicht wirklich behoben wird, denn es funktioniert ja nee Stunde später wieder alles. Mann will jetzt ja auch kein Erbsenzähler sein, es sind sehr wahrscheinlich nur ein paar kWp die in den Morgenstunden  verloren gehen, aber mit dem kauf eines Vitocharge, geht man davon aus, ein hochwertiges Produkt gekauft zu haben, dann soll es bitte auch so funktionieren!!!

Werde wohl Anfang Januar den Jungs von Viessmann mal auf die Füße treten, nicht das die auf die Idee kommen, das man mit dem Mangel leben muss.

mfg JWK

 

Hallo ZXHirsch,

habe gerade eine Kommentar an Kerni geschrieben, wäre nett wenn du uns das Ergebnis, nach dem Termin 

vom TD Viessmann mitteilen würdest. Was für ein Problem hast du den mit der Backup Box, bei mir funktioniert es bis jetzt noch ohne Problem.

mfg JWK

Servus JWK,

danke für deine Info, die Software Stabilität lässt glaub an vielen Ecken noch zu wünschen übrig wie ich mich schon informiert habe. Der Neustart nach 1 Stunde funktioniert bei mir leider nicht. Muss ihn jeden Morgen händisch Neustarten…. Wenn der Akku über die Nacht hält ist das kein Problem da bekomm ich den Fehler nicht.. bin gespannt wie das weiter geht. Schätze da der VX3 noch recht neu ist haben die recht viele offene Baustellen, da ist wahrscheinlich so ein „kleiner“ Software bug nicht auf Prioritäten 1.

ich danke dir für deine Infos! 
Mit freundlichen Grüßen 

Guten Morgen zusammen,

 

der TD-Viessmann war letzte Woche wie vereinbart bei mir. Ich hatte das Glück das bei mir ein "PV-Techniker aus der Entwicklung" (So würde ich Ihn bezeichnen) mit dabei war. Er kannte den Fehler das der Wechselrichter in den Morgenstunden immer die besagte Fehlermeldung bringt und hat auch erklärt was der VX3 da macht.

Ich gebe es mal mit meinem laienhaften Verständnis wieder... 

Beim Startversuch in den Morgenstunden versucht der VX3 aus einem String zu starten. Wenn die Belichtung auf den Modulen aber für diesen Start nicht ausreicht generiert er einen Fehler und versucht es erst nach einer Stunde erneut. Bei mir hat man jetzt eine neue "Inverter-Software" (keine Gewähr für diesen Begriff) aufgespielt, die allerdings von Viessmann noch nicht öffentlich verteilt wird. Die Software sei vom Hersteller getestet und freigegeben, bei Viessmann arbeiten Sie damit aber bis jetzt nur an Versuchsanlagen. Bei der neuen Software soll es jedenfalls so sein, das beim fehlgeschlagenen Startversuch nicht sofort ein Fehler generiert wird, sondern dann versucht der VX3 sofort über einen weiteren String zu starten. Wenn das auch nicht klappt versucht er es nach 15 min. erneut ohne auf Störung zu gehen. Ich hatte jetzt seit diesem Tag keine Störung mehr. 

Einen Tag bevor die Techniker kamen, hatte ich noch einen Fehler drauf der bis dahin noch nie da war.

"Die BMS-Steuereinheit ist gesperrt" das sei ein Fehler der Batterie-Software der immer nach 50 Tagen Betrieb kommt, für einen Tag besteht und dann verschwindet für die nächsten 50 Tage. Auch dafür hat man mir eine neue Batterie-Software aufgespielt.

Dann hatte ich noch ein Problem mit meiner Notstrom Funktion.

Da liegt aber scheinbar ein Fehler in meiner Hausinstallation vor. Das Modul misst Isolationswiderstände beim Start der Notversorgung und bringt dann bei mir den Fehler F722 Kurzschluss im Backup-Pfad.

Ich werde jetzt meine Hausinstallation prüfen lassen und hoffe das ich einen Fehler finde. Dann läuft hoffentlich auch die Notstromfunktion.

Ich möchte nochmal klar stellen das ich kein Fachmann bin und daher keine Garantie auf korrekte Formulierung gebe.

 

Allen eine schöne Woche! 

Guten Morgen ZXHirsch,

 

danke für deine Info! Das hört sich schon mal gar nicht so schlecht an. Dann warte ich mal noch auf win Update von Viessmann, kann ja dann nicht mehr soooo lang dauern bis das Update öffentlich freigegeben wird.

danke aber für deine Mühe!

 

Jau,

habe den Fehler A106 auch.

Hoffe auch, dass das Update schnell kommt.

 

 

D247B86C-A0F6-4041-ADD6-BBD051492DFC.jpeg

Hab den Fehler auch….scheint echt ein Thema zu sein

Hallo ZXHirsch,

 

ich habe gelesen dass du angeblich einen Fehler im Hausnetz hattest welcher bei dir den Fehler F.722 ausgelöst hat. 

Ich hatte heute den selben Fehler aber einen anderen Auslöser. 
Meine VX3 mit 10 kwh Speicher ist seit einer Woche erst in Betrieb. Zufälligerweise hatte ich heute Vormittag einen Stromausfall im Ort. Ich war glücklicherweise auch zuhause und habs live miterleben können. 
Nur wenige Sekunden nach dem Stromausfall ist dann die BackupBox aktiv geworden und hat die Batterie zugeschaltet (etwa zu 45% geladen).

Zuerst dachte ich dann, „super funktioniert wies soll!!“ aber nach etwa 5 Minuten war dann der Strom wieder weg!

Nach wenigen Sekunden ging der Strom dann wieder an, 5 Minuten später wieder aus, usw… nach dem dritten Versuch ging die Anlage dann in Störung mit der Meldung F.1124 (Wechselrichter gesperrt), gefolgt von mehreren weiteren Meldungen und Fehlern F.722, F.1034, I.138. 
Das Netz war während der gesamten Zeit aber Stromlos, das habe ich am Zähler überprüft. 
Nach etwa einer halben Stunde war der Strom dann wieder da, aber die Vitocharge nahm ihren Betrieb nicht wieder auf, trotz ausreichender Batterieladung und Sonne am Himmel. 
Die Anlage hat nicht geladen und auch nicht eingespeist.

Musste die Komplette Anlage plus der Backup Box incl. dem WR dann vom Netz nehmen und wieder Starten, damit der WR wieder seinen Dienst aufgenommen hat.

 

Nervig und ärgerlich so seinen freien Tag zuhause zu verbringen.

 

Als die Anlage vor einer Woche in Betrieb genommen wurde, hat der Elektriker die Funktion der BU Box zwar überprüft, aber die Hauptsicherung keine 5 Minuten aus gelassen, so dass dieser Fehler vermutlich deshalb nicht entdeckt werden konnte. 

Hast du einen Fehler in deinem Hausnetz finden können, wenn ja was?

 

Bin natürlich auch dankbar von der Hilfe und Tips anderer die evtl das Problem kennen oder eine Vermutung haben. 

Schönen Abend zusammen. 

Hallo Vitocharger und in die Runde.

 

Ich habe meine Hausinstallation prüfen lassen und alle Isolationswiderstände waren im Rahmen.

Ich habe die Protokolle an Viessmann übermittelt, seit dem warte ich auf einen erneuten vor Ort Termin.

Ein Ersatzteil würde wohl aktuell nicht beschafft werden können, deshalb dauert es noch bis ich überhaupt erstmal einen Termin bekomme. Sobald dies verfügbar ist würden Sie sich wegen Terminabstimmung wieder bei mir melden. Ich vermute allerdings das irgendwelche Überwachungsgrenzwerte zu sensibel eingestellt sind und nicht ein technisches Bauteil defekt ist.

Nun ja, ich kann nur darauf warten. Zum Glück war in der letzten Zeit kein Stromausfall weiter.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden...   

Hallo ZXHirsch,

 

danke fürs dran bleiben. Vielleicht kann es der Community aber auch helfen wenn auch andere Mitglieder mit Backup Box diesen Versuch einmal starten. 
Ist im Prinzip keine große Sache, kontrolliert mal im Haus einen „Stromausfall“ zu simulieren und zu testen ob die Backupbox dem auch länger standhalten kann. Möglicherweise haben diesen Fehler noch viel mehr User und wissen aber garnichts davon. 
Vielen Dank schon mal im Voraus, ich bin auf euer Feedback gespannt. 

VG Frank

Hatte auch permanent Fehler, vor allem 106, Batterie Spannungs Fehler usw.  Viessmann war bei mir vor Ort und hat ein Software Update durchgeführt. Das ist jetzt 3-4 Monate her und die Anlage läuft ohne Probleme

 

Backupbox werde ich mal testen sobald das Wetter es zulässt und die Batterie geladen ist, werde berichten….

Hallo zusammen,

 

ich wollte nochmals kurz ein Update mit euch teilen.

Mir hat die ganze Angelegenheit natürlich keine Ruhe gelassen also habe ich mich gestern dazu entscheiden nochmals einen kontrollierten Test durchzuführen.

Ausgangssituation war folgende:

Die Anlage befand sich im normalen Betrieb, Akkuladung war bei 99%.

Ich habe nach und nach alle Verbraucher bei uns im Haus über den Sicherungskasten deaktiviert, so dass zuletzt nur noch mein W-Lan Modem und die Vitocharge mit Strom versorgt wurde.

(Laut App haben diese beiden Komponenten etwa 140-160W gezogen was ich deutlich zu viel finde.)

 

Dann habe ich die Hauptsicherung ab geschalten um einen Netzausfall zu simulieren.

Nach etwa 5 Sekunden wurde die Backup-Box aktiv und hat auf Notstrombetrieb geschalten.

 

Soweit so gut.

 

Der Notstrombetrieb blieb aktiv und es gab keine Unstimmigkeiten.

 

Nach etwa 15 Minuten begann ich dann nach und nach die Sicherungen im Haus wieder rein zu machen und damit die Verbraucher wieder zu aktivieren.

 

Bei der Sicherung Küche, hat die Backupbox dann wieder abgeschalten.

Zugegeben hängen hier viele Verbraucher auf einer Sicherung die allerdings, bis auf den Kühlschrank, alle im Standby Betrieb waren.

 

Nach dem ich alles in der Küche ausgesteckt hatte, lies sich die Sicherung einlegen ohne dass die Backupbox erneut ausgestiegen ist.

 

Beim Einlegen der Sicherung Wohnzimmer, passierte das selbe, auch hier hängen ein paar Verbraucher am Netz, jedoch alles nur Standby Betrieb (TV, Stereoanlage, Telefon, Netzwerkhub,...)

 

Alles ausgesteckt, lies sich dann auch die Sicherung einlegen und kurz darauf hat die Backupbox wieder auf Notstrombetrieb umgeschalten.

 

Zuletzt habe ich dann die Heizung eingeschalten, auch dass war noch problemlos möglich, als die Heizung jedoch startete und versucht hat den Brenner zu zünden, stieg die Backupbox ein drittes mal aus und es wurde wieder alles dunkel.

 

Wie bei meinem letzten Versuch ging jetzt (nach dem 3. Mal) wieder der Wechselrichter in Störung und meldete Wechselrichter gesperrt!

 

Meiner Meinung nach ist die Backupbox zu sensibel und der Fehler liegt ziemlich sicher nicht an der Verkabelung meiner Elektroinstallation.

 

Ich finde es wäre sehr hilfreich wenn sich zu dem Thema mal ein Viessmann Techniker melden würde, kann ja nicht sein dass die Kunden hier mit einem so offensichtlichen Problem alleine gelassen werden.

 

Sollte es noch weitere User geben die Informationen zu einen Feldversuch haben, gerne her damit.

 

VG Frank

Guten Morgen Frank,

 

danke das du diesen Versuch mit uns teilst.

Bei mir ist die Situation genau die gleiche.

 

Ich habe natürlich auch mehrere Stromausfälle simuliert, erst natürlich unter normalen Bedingungen (alle Sicherungen EIN) da hat es meist nicht lang gedauert das nach kurzem Einschalten der Backup Box gleich wieder "dunkel" war. Dann auch wie du mit allen Sicherungen aus und dann der Reihe nach wieder zugeschalten um auch den Isolationswiderstandsfehler einzugrenzen (Wo Viessmann mir gesagt hat das etwas mit meiner E-Installation im Hausnetz nicht stimmt)

 

Meine Beobachtung war, das die Backup Box an ganz unterschiedlichen Bedingungen wieder abgeschaltet hat.

Einmal hatte ich bis auf eine "Problemsicherung" alle anderen Sicherungen wieder aktiv und dachte jetzt passt alles und ich habe den fehlerhaften Stromkreis gefunden. Bin dann die Treppe zum Stromkasten hoch und als der Bewegungsmelder anging (LED Verbraucher) hat es wieder geknallt und alles war dunkel.

 

Ich sehe es genau wie du. Die Backup Box ist zu sensibel und steigt deshalb immer wieder aus.

Wozu brauche ich eine Notstromfunktion wenn ich dann keinerlei Last haben darf und am besten noch alle Netzstecker ziehen soll damit die Backup Box vielleicht arbeitet?

 

Gestern habe ich eine Mail bekommen das sich Viessmann bezüglich Terminabstimmung bei mir melden wird.

Mal sehen wie das weitergeht.

 

Ich will nicht alles Schlecht reden, der Wechselrichter und Batterie funktionieren gut.

Wenn ich eine Notstromfunktion kaufe möchte ich natürlich auch eine haben.

Ich bin gespannt ob wir das noch in den Griff bekommen und an was es dann letztendlich gelegen hat.

Hi ZVHirsch,

 

freut mich zu hören dass es bei dir langsam weiter geht. Halte uns bitte auf dem Laufenden was den Stand deinen Technikereinsatzes angeht.

Bin genau der selben Meinung, was bringt ein Backup das nicht zuverlässig und vollumfänglich genutzt werden kann?

Wenn es nicht zu weit in der Zukunft ist, würde ich gerne abwarten was bei dir raus gekommen ist.

Hab dazu aber noch ein paar Fragen:

Du hast dich bezüglich deines Fehlers direkt an Viessmann gewendet und nicht zuerst den Installationsbetrieb ins Boot geholt, die ja vermutlich zwecks Gewährleistung eigentlich an erster Stelle stehen müssten.

Ich würde mich jedenfalls auch lieber an Viessmann direkt wenden, bin mir relativ sicher dass die Installateure hier sowieso nicht helfen können.

Kannst du mir noch sagen mit wem du hier aktuell in Kontakt stehst? Mail oder Telefon?

Wie alt ist deine Anlage bzw. wann ging Sie in Betrieb?

 

Danke schon mal und allen schon ein schönes Wochenende.

 

VG Frank

 

Doch, es läuft alles über den Installationsbetrieb. Ohne Fachfirma kommst du bei Viessmann in Sachen Störung nicht weiter. Die melden für mich bei Viessmann das Problem und dann kommt es irgendwann zum Termin.

Meine Anlage seit Oktober 22 in Betrieb.

Also kurzes Update von mir.

Heute war ein Elektriker vom Installationsbetrieb da (die wollten zuerst noch einen Elektriker vorbei schicken, bevor sie bei Viessmann ein Ticket eröffnen), der hat nochmal die ganze Verkabelung durchgemessen und auch den Zähler der Backupbox getauscht, da im Notstrombetrieb auch immer der Fehler F.1034 "Kommunikationsstörung Externer CAN-BUS" aufgetaucht ist.

Der Fehler kommt bei Ersatzstrombetrieb zwar nicht mehr, jedoch steigt trotz allem die Backupbox nach wenigen Minuten Notstrombetrieb wieder aus.

 

Er konnte jetzt aber nicht sagen ob der Fehler an der Backupbox oder evtl auch am WR liegt.

Jetzt wird jedenfalls bei Viessmann ein Ticket eröffnet und ich warte mal bis sich hier wieder etwas tut.

 

PS: Auf meinem Dach liegen seit mehreren Tagen ca. 15 cm Schnee und ich habe seither 100% Netzbezug am Tag, wie ist das bei euch so und hat vielleicht jemand dafür eine pragmatische Lösung?

PS: Auf meinem Dach liegen seit mehreren Tagen ca. 15 cm Schnee und ich habe seither 100% Netzbezug am Tag, wie ist das bei euch so und hat vielleicht jemand dafür eine pragmatische Lösung?

 

Komme aus dem Rheinland, bekomme auch ohne Schnee keine Leistung aus der Anlage….mist Wetter^^

Zuerst mal ein frohes neues Jahr zusammen!!

 

Also ich bin bei mir mit dem Problem "Ausstieg Backup-Box" weiter gekommen.

Hatte Ende letztes Jahr nochmal einen Elektriker da der sich mal wirklich mit den Viessmann Anlagen auskennt.

Bei den Kollegen die bisher da waren hatte ich leider nicht so wirklich dieses Gefühl.

 

Dieser hat mir erklärt, dass im Ersatzstrombetrieb die Akkus maximal 1,8kwh Peak pro 5kw Speicher zur Verfügung stellen können, was bei mir also eine Spitzenleistung von 3,6kwh bedeuten würde. Wenn mein Strombedarf im Notstrombetrieb über diese Leistungsgrenze geht (auch wenn nur für wenige Millisekunden) schält der Wechselrichter die Anlage zur Sicherheit ab. Er hat also vermutet dass ich einen Verbraucher im Haus habe der kurzzeitig einen Anlaufstrom über die besagten 3,6kwh benötigen würde.

 

Habe das also getestet mit nur ein paar eingeschalteten Sicherungen im Haus.

Dann die Hauptsicherung aus geschaltet um einen Stromausfall zu simulieren und und dann nach und nach starke Verbraucher eingeschaltet.

Föhn, Wasserkocher, etc... und auf der App der Leistungsbedarf verfolgt.

Bei knapp unter 3,6kwh hat die Anlage dann wieder abgeschalten, wie die vielen vorherigen Male auch.

 

Dann habe ich mir auf die Suche begeben und hatte meine Heizung im Verdacht, da das der Einzige Abnehmer ist der nach jedem Stromausfall automatisch wieder einschält.

 

Ich habe eine Pelletheizung und hier benötigt tatsächlich das Gebläse der Pelletzuführung beim Anlaufen kurzzeitig 5-6 kwh, auch wenn die Maximalleistung auf dem Motor mit 1,05kwh angegeben ist.

 

Habe mir jetzt einen sogenannten Anlaufstrombegrenzer besorgt der bei Geräten die Stromspitzen auf maximal 3,6kwh begrenzt und siehe da, es funktioniert.

 

Das Licht im Haus beginnt zwar kurzzeitig leicht zu flackern aber der Wechselrichter steigt nicht mehr aus.

 

Der Begrenzer ist mit ca. 26€ somit jeden Cent wert und die Installation ist auch ein Kinderspiel, da es ein einfacher Schuko-Zwischenstecker ist.

 

Trotzdem wäre es natürlich sicherlich möglich den Wechselrichter über die Software in der Empfindlichkeit etwas runter zu schrauben und solche Leistungsspitzen für 1-2 Sekunden zuzulassen. Alternativ wenigstens einen Fehler am Wechselrichter auszugeben der eine Meldung wie "Maximallast überschritten" ausgibt, damit man nicht vollends im Dunkeln tappt.

 

Hoffe das konnte dem ein oder anderen hier helfen und vielleicht ist das ja auch wirklich das Hauptproblem für dieses Symptom. Eine andere, aber deutlich teurere Alternative wäre übrigens auch gewesen, meinen Speicher auf 15kw zu erweitern und damit die Obergrenze auf 5,4kwh anzuheben.

 

Berichtet bitte ob das bei euch evtl auch etwas gebracht hat, ansonsten bleibt mir noch euch einen guten und ertragreichen Start ins Jahr zu wünschen.

 

VG Frank

Top-Lösungsautoren