abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge Vx3 Temperatur

Hallo Community.

 

Wir haben in zwei Häusern exakt die gleichen Systeme laufen. 

Vitocharge Vx3 mit 10kw Speicher. 

Auf einem Haus haben wir 10,8kw Photovoltaik und auf dem anderen um die 9kw.

Also nur ein paar Paneele weniger. 

 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei einer Anlage (mit 10,8kw) der Lüfter sehr hoch dreht, ziemlich laut ist und das Gehäuse innen und außen "extrem" (im Vergleich zu der anderen Anlage) warm wird mit um die 40 Grad.

 

Sprich, wenn die Sonne scheint, in beiden Anlagen ähnliche Strommengen ankommen, wird ein Gehäuse sehr warm, der Lüfter dreht sehr hochtourig aber die andere Anlage wird maximal lauwarm, der Lüfter läuft langsam und leise. 

 

Welche Erklärung könnte es dafür geben? 🤨 Es kann ja nicht an der etwas geringeren Leistung der PV Anlage liegen?

 

 

Liebe Grüße 

 

 

28 ANTWORTEN 28

Moin,

 

und um welchen VX3 Typ handelt es sich da in den beiden Fällen?

Für welche max.PV Generatorleistung sind die ausgelegt?

 

Sonnige Grüße

Thilo

Ach logisch, ganz vergessen. 

 

Beide Geräte VX3 A8.0A 8KW-10KWh 

An der unterschiedlichen PV Leistung wird es bestimmt nicht liegen.

Ich würde mal schauen ob an beiden Anlagen der Umgebungstemperatursensor gemäß Anleitung angeschlossen ist.

Dann solltest du mal schauen ob bei beiden Anlagen Störungen/Meldungen angezeigt werden.

Vielleicht ist dort etwas zu erkennen, ansonsten ist es schwer das aus der Ferne zu erkennen. Da hilft eigentlich nur der Fachbetrieb wenn du mit deinen eigenen Vergleichen beider Systeme und recherchieren nicht weiter kommst.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das die Tage mal überprüfen. 

Leider können wir uns aktuell nicht auf unsere Fachbetriebe verlassen was Fehlerbehebung oder Diagnose angeht. Sowohl Heizung und PV 😔

Hallo nochmals. 

Also das Problem scheint der geringe Abstand zur Decke zu sein. Wärme sammelt sich über dem Gerät und der Lüfter zieht dann halt immer wärmer werdende Luft an. 

 

Bei der zweiten Anlage ist der Abstand größer, daher wohl auch wesentlich Kühler. 

 

Ich habe jetzt einfach einen Ventilator neben das Gerät gestellt welcher die warme Luft weg bläst. Dann wird es zwar immer noch warm, was ja normal ist. Aber zumindest ist alles mal locker 10 Grad Kühler. 

Von wo aus zieht dein Lüfter die Luft,  wo ist bei dir da eine Öffnung?  

Hab auch ein temperatur Problem  und der Lüfter läuft auch viel nur sieht es aus das der nur die Luft im Gehäuse rum transportiert ohne frische kühle anzusaugen.

 

Willkommen im Club.

 

Es gibt ne kleine Öffnung an der Rückseite die nach oben geht. Aber wie du schon sagtest... Sie transportieren nur die warme Luft vom Gehäuse weil diese gar keine Chance hat da richtig raus zu kommen. 

 

Es ist ein Trauerspiel.

 

Habe mittlerweile eine Klimaanlage im Keller aufstellen müssen. Hatte knapp 30 Grad im Keller. Würde ich nicht aktiv dagegen etwas machen hätten wir wahrscheinlich mittlerweile 35 Grad im Keller. 

Ist schon schade das man das so Thermisch negativ konstruieren kann.  Mal schauen wie lange die laufen.  Mein Bekannter hat mit der Temperatur der Batterie wohl Probleme und die Anlage steigt immer wieder aus zu mal der Wechselrichter auch nicht gerade ein Kühlschrank ist.  

Es gibt doch genügend Lüftungs Lösungen die auch Staubgeschütz sind und erprobt.  

Ja ist wirklich unglaublich. Wobei die hohe Wärmeentwicklung wohl bei 3 Phasen Richtern normal wäre. Ändert aber nichts an der **bleep** dummen Konstruktion. 😫 Ich weiß nur, wenn das Teil kaputt geht, wird kein Wechselrichter mehr von Viessmann geholt. 

 

Glaube mit den Batterien haben wir keine Probleme. Muss zu Hause nochmal gucken nach den Temperaturen 

1000013768.jpg

 Hab mal die Luft Temperatur geloggt (rechts oben vorne im Gehäuse und das ist nicht mal die wärmste Stelle) 

47 Grad sind im maximum schon eine Ansage,  auf die Anfrage warum es keine lüftungsöffnungen gibt ( gäb ja die Möglichkeit mit Filter wie bei Schaltschrank wegen Staub eintrag)  ob es  einen Technischen Grund gibt oder es wegen dem Desin ist. Kamm bis jetzt keine Reaktion.  

 

Bei mir war letzte Woche Viessmann wegen Update. Naja ist normal. Wurde halt so konstruiert und macht nix. Was mich am meisten nervt ist halt, dass wir zweimal die gleiche Anlage haben und der eine wesentlich weniger warm wird. Aber natürlich kann einem niemand helfen bzw. Niemand hat Bock danach zu gucken.

Ist ja alles normal 

Was war das für ein Update?  Wie alt sind die beiden VX3 

Update F.689 & A.106

 

Ca. Ein Jahr alt 

Hallo zusammen , 

das Thema wird ja heiß diskutiert, siehe andere Wortmeldungen.

Mir ist nur aufgefallen, das es seitens Viessmann keine konstruktiven Lösungen , wenn auch zur Nachrüstung, oder im Selbstbau angeboten werden.
Im klassischen Schaltschrankbau werden immer bei größeren Anlagen mit viel Wärmeentwicklung zwei Lüftungsöffnungen angebracht, meist diagonal, um die Wärme optimal weg zubekommen. Es gibt genug fertige Lösungen, auch aus dem Bereich Küchenabluft oder auch in Türen zur Raumbelüftung.
Ich plane in zwei Schritten eine Lösung mit wenig Aufwand. Wir nutzen einen 10 kWh Speicher mit entsprechendem Wechselrichter. Die vordere Öffnung lässt sich leicht entfernen, (Potentialanschluss nicht wieder vergessen) und es wird ein Ausschnitt für das Abluftgitter mit den Maßen 300 x 80 mm geschaffen, in den dann das Gitter eingedrückt wird. Wenn das nicht reichen soll, um die Temperatur zu senken, muss im unteren Bereich noch eine freie Stelle für ein weiteres Gitter gefunden werden. 
Die Batterien werden nicht so heiß (siehe Anzeige im Menü), aber der Wechselrichter muss besser gekühlt werden.

Durch diese Lösung wird der Berührungsschutz erfüllt. 
Was gibt es von euch für Bedenken oder bessere Ansätze, bin gespannt.
Viele Grüße

 

 

Lüftungsgitter_VX3.jpg

Hab erst diese Antwort von Viessmann bekommen auf meine Frage wegen der Wärme Entwicklung, wie die kühlung funktioniert und warum es keine lüftungsöffnungen gibt oder es dem Design geschultet ist; 

Wir kühlen bewusst über das Gehäuse. Wichtig ist, das oberhalb des Vitocharge zum einen kein Kabelkanal o.ä. quer montiert wurde (dann kann die Luft nicht zirkulieren) und der Abstand nach oben zur Decke eingehalten wurde.
Auf Revisionsöffnungen am Gerät, wurde zum Schutz des Innenraus vor Verschmutzung, bewusst verzichtet.
 
Hab jetzt mal nichts weiter gemacht, aber mein Lösungs Ansatz sind Schaltschrankgitter mit Staubfilter / wahrscheinlich eines mit Lüfter und  Temperatur Steuerung. Muß mich aber erst noch mit einem Freund beraten der kennt die Materie besser und  der hat das gleiche Temperatur problem wenn er mal wieder zeit hat. 

@AlFe @Scooter @Moep82 

 

Habt ihr schon einmal hier:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Vitocharge-VX3-Waermeentwicklung/td-p/334611#M4167

 

reingeschaut?!

Dort wird das Thema auch diskutiert und es gibt schon Fotos von modifizierten Gehäusen.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

 

Das Problem ist, dass Veränderungen am Gehäuse wahrscheinlich Garantieverlust etc. bedeuten. 🥲

Unserer wurde leider auch viel zu nah an der Decke installiert. Aber durch einen Ventilator an der Seite gibt's keinen Wärmestau. Das Teil ist trotzdem nicht mit geschlossener Klappe betreibbar. Der wird dann trotzdem 50 Grad warm. Was vielleicht für das Gerät nicht schlimm ist aber die Hitze die wir irgendwann im Keller haben, ist einfach nicht akzeptabel. Eigentlich kannst du die nur in klimatisierten Räumen betreiben in denen die Temperatur immer gleich gehalten wird. 

Danke erstmal,

bin gespannt, was Viessmann dazu sagt, von wegen Garantieverlust...., dann greif eich doch auf die Variante "Frontplatte mit Klebeband als Scharnier gekippt" zurück. Sieht nicht gut aus, aber die warme Luft strömt besser nach oben aus dem Gerät.
Manche freuen sich über einen warmen Keller, andere sind besorgt, weil es zu warm ist. Vielleicht sollte Wirkungsgrad des Wechselrichters optimiert werden, damit nicht soviel Abwärme entstehen muss. 
Grüße

Genau so eine Lösung habe ich geplant, nur nicht mit 4 Austrittslüftern, sondern eine ähnliche Lösung mit einem Lüftungsgitter 300 x 80 mm.

Wichtig wäre nur der optimale Ort, um ausreichend Wärme weg zu bekommen. Da fehlen mir noch genauere Messungen, auch zu den Durchströmungen. Ansonsten eine gute Idee, wichtig ist auch immer der Vergleich vor und nach der Veränderung. Hat sich die Temperatur signifikant gesenkt ? Nur dann war es optimal.

Grüße

Lüftungsgitter.jpg

"wir kühlen bewusst über das Gehäuse"

 

Ich frage mich, was die bei der Konstruktion da so gesehen haben.... Ein fast geschlossenes Gehäuse in dem es extrem warm wird und die Lüfter einfach mit in diesem Gehäuse sind in dem es 50 Grad warm wird. 

Es will nicht in meinen Kopf gehen wie man das alles noch schön reden kann. 

Ja unser Gerät wurde zu nah an der Decke installiert aber durch den Ventilator gibt's halt keinen Wärmestau.

Und wenn unser Gerät 50cm Platz hätte, würde das Gehäuse trotzdem glühen weil es links eine winzige  Öffnung bei den Lüftern gibt und rechts eine winzige Öffnung aus der fünfmal so viel warme Luft raus soll wie kühle Luft links rein kommt. Und dass die warme Luft auch noch ungehindert links rüber zu den Lüftern kommt. Wenn ich mit heißer Luft etwas versuche zu kühlen... "Funktioniert" wohl nur in der Welt von Viessmann. 

 

 

Genau meine Gedanken.  Zumal rechts ja noch die Kabel reinkommen.  

 

Da hat mal wieder leider der Designer die Oberhand behalten und der Techniker keine Lust mehr auf Diskussionen.  

 

Die Lüftungsöffnungen hätte man so schön in den schwarzen Rahmen mit Staubfilter integrieren können und alle wären glücklich gewesen.  Das Gerät  hätte funktioniert und würde gut aussehen. 

 

# Viessmann  wo bekommt man die Obere  Frontblende als Ersatzteil? 

# Viessmann  40-50 grad  sind einfach zu viel  in nem geschlossen Gehäuse  zumal die warme Luft sogar auf der rechten Seite über die Batterie gedrückt wird  und bekanntlich sind kalte Batterien glückliche Batterien

# Viessmann wo bekommt man die Obere Frontblende als Ersatzteil?

 

 

Musst du über einen Fachpartner bestellen lassen. Habe ich auch gemacht 

Fachpartner 😭 und der andere wo was wuste hat keinen Zugriff mehr auf Teile.  Alles zum heulen.  Nach Stand heute hätte ich mir mein System aus einzelnen Komponenten geholt.  Fand damals die all in one Lösung von einem Hersteller super und ansprechend 

Mit dem Wissen von heute hätt ich keine Viessmann Anlage 😅 

 

  •