abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge erkennt PV-Anlage nicht

Moin, 

habe seit 2 Tagen einen String(Südausrichtung) direkt an den Gleichstromeingang A des Vitocharge VX3 angeschlossen. Der Grund dafür ist eine geplante Ersatzstromversorgung über die Backup Box. Die 6 PV Module (Vitovolt 300) werden vom Hybrid Speicher nicht erkannt. Muss er vom Viessmann Techniker umkonfiguriert werden oder liegt zu wenig Leistung an? Oder muss man im Konfig - Menü Einstellungen ändern? Vorher lagen die Module an einem SMA Sunny Boy an und alles war gut.

Habt ihr einen Rat für mich? 

Grüße Jo 

11 ANTWORTEN 11

Hallo, 

noch ne kleine Ergänzung. Die Gridbox erkennt den PV String am Vitocharge trotz Reset und mehrmaligem Scan auch nicht 

Gruß Jo 

Hallo,

 

das ist leider so gar nicht Plug and Play....

 

Der VX3 kenn 3 Betriebsarten:

- PV

- Speicher 

- Hybrid

 

dies muss umkonfiguriert werden. Geht evtl. theoretisch auch selbst wenn man weiss wie das geht.

 

Die Gridbox Einstellungen müssen auch geändert werden - das kann man selbst tun.

auf das Zahnrad klicken und dann den roten Button 'Geräte einrichten'

Dort muss man dann von "Batterie" auf "PV + Batterie (All in One)" umstellen. 

 

Das ist aber 'nur' für die Anzeige. Damit der VX3 produziert muss er von Batterie auf Hybrid System umgestellt werden.

 

LG Thomas 

 

 

Danke Tom, 

  • hab ich mir eigentlich schon gedacht. Wäre ja schön, wenn bei V mal was einfach funktionieren würde. Wer kann das denn, der Servicemann oder muss ein Techniker von Viessmann rauskommen. Du sagst, man könnte die Parameter auch selbst umstellen... wäre cool, aber man braucht sicher ne Software oder Ähnliches. Wenn nicht, könntest du mir vielleicht erklären, wie es geht. Die Gridbox hab ich in den Einstellungen schon geändert, allerdings ohne großen Erfolg. Wahrscheinlich muss das erst am Vitocharge umprogrammiert werden. Gruß Jo 

Das geht mit der ViGuide App aus dem Playstore (Android).

 

Dann muss man das System rekonfigurieren. Ich weiß allerdings nicht 100%ig, ob das geht, wenn man noch keinen PV-Anteil drangehabt hat. Die Netzparameter sind auf jeden Fall gesperrt (das ist gut so, muss man auch nicht ändern). Versuch nur auf eigene Gefahr ;-). Ansonsten Viessmann Techniker.

Meine funktioniert aktuell zu 100% und ich werde da nicht hinfassen ... 🙂

Geht der ViGuide nicht nur für Fachpartner? 

Kann als Endverbraucher keinen Account erstellen.... oder? 

Gruß Jo 

Hallo,

 

unten auf "Anwendung ohne Login nutzen" klicken.

Dann VX3 auswählen (ganz unten)

Dann Rekonfiguration.

 

LG Thomas 

Hey Thomas, 

dank dir vielmals für die Hilfe. Hab den Vitocharge so wie du beschrieben hast rekonfiguriert. Und siehe da, die PV Anlage ist da :-))). Schau mer mal, wie der Ertrag ist, wenn der Schnee mal weg ist und die Sonne scheint!

Gruß Jo 

Vielen Dank für die Rückmeldung - super dass es geklappt hat!!!!

 

LG Thomas 

Moin Tom, 

vielleicht hast du noch nen Tipp für mich. Der Vitocharge erkennt ja jetzt dank deiner Hilfe die PV Anlage. Dafür spinnt die Gridbox. Sie erkennt weder Strombezug noch Einspeisung. Die Anzeige steht permanent auf 0.Selbst dann, wenn die Batterien leer sind, zeigt die Box keinen Bezug an, sondern der Verbrauch, der nicht von der Brennstoffzelle gedeckt wird , wird angeblich aus dem Speicher bedient. Der EVU Zähler im Schaltschrank sagt da aber etwas völlig anderes. Bis letzte Woche lief alles einwandfrei. Vielleicht habe ich beim Versuch, die PV Anlage an den Vitocharge zu bekommen unbewusst etwas an der Box verändert. Weiß aber nicht was.

Hast du ne Idee? 

Jo

Ich habe sogar einige Tipps:

 

1. Bei der Rekonfiguration mit der ViCare-App ist der VX3 Teil irgendwann abgeschlossen, dann klickt man weiter und muss dann das Energie Management System auswählen..

 

Externes EMS z.B. Gridbox

Die muss dann gefunden werden und dann ist der Teil schon mal OK.

 

Ist das so durchgelaufen?

 

in der Gridbox muss dann der VX3 gekoppelt werden

Auf das Zahnrad klicken und Geräte einrichten:

ThomasDistler_0-1674631867516.png

So sieht das ganze aus, wenn die Gridbox mit dem VX3 gekoppelt ist.

Wenn man auf dem VX3 den Status des Kommunikationsmoduls ansieht was steht da bei EE-Bus?

 

Wenn da Hochfahren steht könnte es das erste von mir angesprochene Thema sein (App Konfiguration)

Wenn da "Koppeln" in rot steht könnte das die fehlende Kopplung sein.

 

Bitte beachten der Zähler wird gefunden, angezeigt aber nicht gekoppelt - nur der VX3 selbst.

 

Ich bitte um Rückmeldung.

 

LG Thomas  

 

Hey Tom, 

wieder mal danke 😉 der Fehler lag wohl an der Geräteeinrichtung in der Gridbox. Der Viessmann Energiemeter war auf "Batterie" eingestellt und nicht wie auf deinem Screenshot auf "Netzanschlusspunkt" . Hatte ich bei meinen Versuchen mit der Erkennung der PV Anlage wohl verstellt. Korrigiert und alles rennt. Super Mann! Bist echt der Größte. Nochmals Danke

Jo

Top-Lösungsautoren