abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge mit gebrauchten Modulen erweitern

Hallo zusammen,

wir haben zu unserer PV-Anlage einen Vitocharge-Energiespeicher. Dieser enthält derzeit ein Batteriemodul (4,8A), welches mit der Anlage zusammen in 2019 in Betrieb genommen wurde (Zustand aktuell 96%). Wir würden den Energiespeicher gerne erweitern, wovon jedoch bei mehr als einem Jahr Betrieb in Bezug auf den Verlust der Speicherkapazität der Neumodule abgeraten wird.

Nun möchten unsere Nachbarn ihre Vitocharge-Anlage gegen ein anderes System austauschen und geben ihre Batteriemodul ab. Drei Module wurden erst letztes Jahr in Betrieb genommen, die wir gerne nutzen möchten um unsere Anlage voll aufzustocken. Hierzu haben wir ein paar Fragen:

  • Können die Module einfach übernommen werden (einfach einschieben)?
  • Müssen an der Anlage Einstellungen angepasst werden oder werden die zusätzlichen Batteriemodul automatisch erkannt?
  • Muss hierzu ein Fachbetrieb angefragt werden und würde dieser überhaupt gebrauchte Module einbauen und die Anlage konfigurieren?
  • Muss die Speichererweiterung beim Energieversorger gemeldet werden?

Vielen Dank bereits im Voraus für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

Jasteri

13 ANTWORTEN 13

Kurz und knapp. Schalte ihn aus, schiebe die drei Module rein. Danach werden alle Neuen nach Einschalten  erkannt und happy Stromspeichern. 

Frage am besten deinen Netzbetreiber, ob er die Änderung benötigt. Feststellen kann er es nicht wirklich, deshalb müsstest du hier aktiv werden.

Hallo, ich habe den Vitocharge ausgeschaltet, die drei Module reingeschoben. Beim Einschalten wird jetzt allerdings nur kurz angezeigt, dass vier Module erkannt wurden, dann springt die Anzeige um auf "1 Modul erkannt". In den Informationen wird weiterhin nur die Kapazität eines Moduls angezeigt. Ich finde in den Einstellungen und im Servicemenü keine weiteren zielführenden Optionen. Woran kann es liegen? Was muss ggf. noch eingestellt werden? Bin für kurzfristige Antworten dankbar.

Probiere doch mal, mit einer der drei Neuen zu starten, ohne das die anderen installiert sind. Auch deine bisherige nicht. Wird die überhaupt akzeptiert? Es verfügen alle über die identische Kapazität?

Ja, haben alle vier dieselbe Kapazität (4,8 kWh). Interessant war, dass nach dem Einbau der anderen Module die Nennkapazität noch immer mit 4,8 kWh angezeigt wird, aber der Ladezustand nach dem Einschalten geringer war. Ich werde den Vorschlag gleich mal ausprobieren. 

Also ich habe zunächst mein eigenes Modul entfernt. Danach mit den drei anderen Modulen verhält es sich wie vorher mit allen vieren. Nach dem einschalten werden kurz alle installierten (drei) Module angezeigt, dann nur noch eins. Siehe Bilder.

20220709_205918.jpg

20220709_205928.jpg

 

Und es geht auch mit nur einem der anderen Module. 

Seltsam. Drück doch bitte mal gleichzeitig die OK + Menütaste für 3 Sekunden um ins Servicemenü zu kommen. Dort schaust du mal im Fehlerspeicher nach Einträgen und gib bitte mal bei allen gesteckten Batteriemodulen die Softwarestände durch inkl. Bedienteil. Findest du auch im Servicemenü.

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung bisher, ich hoffe, dass sich die Module noch einrichten lassen.

Es wurden gestern nach einem Umstecken und Neustart alle vier Module erkannt, vorher wurde auch nur von einem Modul die Softwareversion angezeigt. Hier jetzt die Versionen von allen:

20220710_080916.jpg

Gestern standen auch keine Fehlereinträge im Menü. Heute die Fehler wie im Bild zu sehen:

20220710_081028.jpg

 

Außerdem geht der Speicher jetzt immer nach der angehängten Fehlermeldung in Standby:

20220710_080947.jpg

Die Nennkapazität passt immernoch nicht.

20220710_080852.jpg

 

Viele Grüße

Kurzes Update. Die Fehlermeldung ist nach ein wenig Aufladen weg und der Speicher ist normal in Betrieb. Die Fehler kommen vermutlich aus der Nacht von Modulwechseln und Neustart. Ich habe die Fehler mal gelöscht, um zu sehen ob was neues kommt. Und die Nennkapazität wird jetzt höher angezeigt. Ist aber trotz vier Modulen nur der Wert für zwei. 

20220710_095444.jpg

Okay. Er registriert jedoch alle 4 Batterieren. Lass ihn mal "Balancen" bzw. einmal komplett laden/entladen. Falls du die Zugangsdaten vom SunnyIsland hast, bzw. noch default sind, könnte auch eine Neukonfiguration der Batterien helfen. Sollte jedoch nicht zwingend erforderlich sein.

Hallo, ja das scheint geholfen zu haben. Mittlerweile sieht es so aus und es ist keine Störung eingetragen. 

20220710_203127.jpg

Bedeutet das, dass die Batteriemodule erst nach einem Ladezyklus richtig erkannt werden? 

Ich habe im SunnyIsland die Nennkapazität von Hand auf 376 Ah gestellt, da bei der Erkennung mittels Assistent immer 166 Ah eingestellt wurden, was ja bei vier Modulen nicht richtig ist.

Kann ich prüfen, ob jetzt alles richtig eingestellt ist und auch alle Teile der Anlage "verstanden haben", dass nun der Batteriespeicher größer ist? Ich hätte in der Übersicht des Ladezustands eine Stufe erwartet, an dem Moment, in dem die Anlage "merkt", dass mehr Batteriespeicher vorhanden ist, der noch geladen werden muss.

Und im Sunny Portal im Anlagensteckbrief sowie in den Parametern der Sunny Island wird z. B. immernoch eine Batteriekapazität von 4,512 kWh angezeigt und ich weiß nicht, woher der Wert kommt oder wie er korrigiert werden kann. 

Screenshot_20220710-221433_Edge.jpg

Kann sonst noch irgendetwas falsch eingestellt sein? 

Nochmal vielen Dank für die ausdauernde Unterstützung. 

Die Kapazität muss man im SunnyIsland tatsächlich händisch eintragen. Die meisten Anlagen laufen jedoch mit dem Standardwert von 166h, da es oft vergessen wird. Das BMS von Viessmann kommt damit aber wohl klar. 

Das BMS von Viessmann muss die Gesamtkapazität erst ermitteln. Der schwächste Akku bestimmt übrigens die tatsächliche Gesamtkapazität. Wieso er jedoch von 4 auf 1 gesprungen ist, kann ich dir nicht sagen. In der Steuerung hat er jedoch alle hinterlegt. Beobachte es mal und nimm es ggf. als Softwareschluckauf hin. PlugnPlay in der Praxis 😅

Ja, das mit dem schwächsten Akku war mir bekannt, daher erschien die Gelegenheit mit den gebrauchten Modulen sinnvoll. Es scheint jetzt geklappt zu haben. Heute morgen waren noch 77% auf dem Energiespeicher. Ob jetzt alle vier Module genutzt werden, kann ich zwar nicht eindeutig erkennen, es kommt aber ungefähr hin. Ich muss es mal weiter beobachten. 

Hast Du noch eine Idee für den Wert von 4,512 kWh in den Parametern (Bild in der letzten Nachricht). Oder kann ich das ignorieren oder wird es sich evtl. noch von selbst anpassen?

Und sind die anderen Werte noch anzupassen? Ich denke insbesondere an die maximale Lade- / Entladeleistung. Bleibt das bei vier Modulen wie gehabt, oder empfiehlt sich eine Umstellung? Bei Lastspitzen größer 3,3 kW wird ja nun noch Strom aus dem Netz entnommen, sofern nichts von der PV-Anlage kommt. Ich weiß aber auch nicht, wie das Vitocharge und das SunnyIsland das handhaben und ob die Werte überhaupt hochgesetzt werden können. Es soll auch nicht alles am Limit laufen, sondern sicher und auf Dauer ausgelegt.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche. 

Also ich kannte einen Vitocharge, der ebenfalls ziemlich bockig war, bis er weitere Batteriemodule akzeptiert hat. In der Regel half Geduld und das Einsetzen während er eingeschaltet ist. Dann hört man auch, wie ein Relais schaltet, und es kommt "Batteriemodul erkannt". Wenn man das mal geschafft hat, waren die auch beim Neustart wieder da.

 

Wegen des Parameters mit dem Wert 4,512 hilft tatsächlich nur eine Neukonfiguration mit Installateursberechtigung. Das erreichst du über den Modus "Installationsassistenten starten". Dieser Wert wird nämlich nur bei der Einrichtung neu berechnet und abgeleitet. Aber wie bereits erwähnt, ist er nicht wirklich von Bedeutung, da das BMS von Viessmann den Ton angibt und nicht der Sunny Island was Ladung/Entladung oder SoC betrifft.

Top-Lösungsautoren