abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge wird von GridBox gesteuert?

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Monat einen Vitocharge im Einsatz. Dieser regelte bisher recht ordentlich den Netzanschlusspunkt auf 0.

 

Nach Lieferengpässen wurde nun endlich die GridBox zur Visualisierung installiert, welche ja auch den Eintritt in ViShare ermöglichen soll.

Ich konnte nun beobachten, dass seit dem Anschluss der GridBox, der Vitocharge deutlich träger reguliert und ich so wesentlich länger vom öffentlichen Netz Strom beziehe, als auch etwas länger Einspeise, falls der Verbraucher wieder abgeschaltet wird. Des Weiteren (und in meine Augen noch gravierender), er beendet die Nutzung bei 60% Rest-Akku.

Starte ich den Vitocharge neu und lasse die GridBox vom Netz, dann läuft er wieder so wie er soll. Nehme ich die GridBox ans Netz, dann reguliert er wieder langsam und beendet die Akkunutzung bei 60% Restkapazität.

 

Woran kann das liegen und wie kann ich dieses Verhalten verändern?

 

Anbei ein Auszug aus dem Protokoll vom SI, was durch die GridBox ausgelöst wird:

Auszug aus SI

60 Prozent und Ende

Nutzungsbereiche

 

29 ANTWORTEN 29
Hallo Marc,

ich mache es daran fest, dass ich bei Sonneneinstrahlung feststelle, dass die PV-Leistung im Gridbox-Graph zu einer Linie bei ca. 7 kW wird, d.h. ich nehme an, dass deshalb gedrosselt wird (und die Kurve eigentlich höher sein könnte).
Und es ist m.E. bei meiner Gridbox auch so, dass diese Drosselung aktiv bleibt selbst wenn ich einen deutlich höheren Verbrauch habe. Am Montag bei Sonne getestet: Backofen und Herd an, ca. 7 kW Verbrauch. Battereinspeisung ging auf 0 W zurück (war zuvor bei 3,3 kW), PV bleibt bei 7 kW.
Mein Fazit: Mein Energiemanager drosselt fix -> Gibt es keine Möglichkeit das zu prüfen?

Gruß Erich
Hallo Erich,

ich habe mir die Anlage nochmal genau angeschaut. Es war zwar der Haken beim Management gesetzt, jedoch wurde die dynamische WLB nicht übernommen. Ich habe es erneut angestoßen und jetzt wurde die Funktion korrekt übernommen.

Gruß Marc
Hallo Marc,

danke dafür. Ich gebe dann Rückmeldung, wenn das nächste Mal (vielleicht morgen schon) die Sonne so stark einstrahlt, dass ich über die 7 kW komme.

mfG

Erich

Hallo zusammen, ich hoffe, ich sprenge da jetzt nicht das Thema, aber ich habe auch eine 7 kWh Frage.

Ich muss jetzt Entscheidungen treffen, was ich bestelle, gekauft ist noch nichts, Anträge außer BSZ gestellt.

 

Ich war gerade auf dem Weg Abstand zur VX3 zu nehmen, da der Wechselrichter laut Angabe nur 7 kWh kann. 

Da ist die Zahl wieder!!

Wir wollen bis zur 10 kWh Grenze gehen, dies bedeuten 2. Wechselrichter und das Kommunikations-Thema.

 

Fast gesetzt zzt. PT2 auf der Viessmann -Seite und Module 10 kWhp von einem Speziallisten (440W Module). 

Dann geht der Terz los wehen Speicher und Einspeisung von PV und BSZ.

Dazu Notstromfunktion. 

Habe nun über den VX3 etliches negatives gelesen, auch hier im Forum. 

Dazu das 7 kWh Thema. 

Hier meine Traumlösung: PT2, VX3, Enthaltung („Viesmann“), Grid-Box und Wallbox beim Viessmann Partner.

Module beim Kollegen 10 kWh, denn wirklich alle Quellen ausserhalb vom Viessmann Umfeld haben mir von PV von Viessmann abgeraten. 

Nun muss ich und will ich entscheiden. Meine Frau wollte das Thema schon abhaken, die hat die Nase voll und wir haben ein EFH 2001 wo alles läuft. 

Ich will das auf Prinzip durchziehen, auch wenn es sich +10 Jahre amortisiert. 

Meinungen???? Hilfe??

 

Hallo Immerath,

 

vielen Dank für deine Interesse an unseren Produkten und sorry für die verzögerte Reaktion. Dein Beitrag passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich könnte eine telefonische Kontaktaufnahme über einen Kollegen einleiten, der hier aufklären und unterstützen könnte. Stelle uns per E-Mail eine Telefonnummer zur Verfügung, die du an customer-care@viessmann.com senden kannst. Für die direkte Zuordnung gebe bitte einen Hinweis auf diesen Beitrag. 

 

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren