abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W Blitzschutz

Lt Heizungsfirma darf der Stromanschluß Phase nicht vertauscht werden! Also kein Steckeranschluß möglich!

 

Hätte gerne Anschluß Vitodens 300 W  an 220 V mit Stecker der in Blitzschutz und dann in Steckdose. Hier kann jedoch nicht gewährleistet werden das der Stecker 220 V ein mal gedreht wird!

 

 

3 ANTWORTEN 3

Den "Blitzschutz" kann man auch schon in den Sicherungskasten montieren

z.B. speziell für die Sicherung an der der Vitodens hängt.

Oder gleich für alle 3 Phasen-

 

Google: überspannungsschutz hutschiene

Das ist mir schon klar. Ist Preisfrage !!!

 

Es geht darum ab an der Zuleitung zum Vitodens 300 W die Phase ( spannungsführende Leiter) vertausch werden kann oder nicht???

In der Anleitung für die Fachkraft sollte drinstehen ob L und N vertauscht werden dürfen, ich gehe davon das das dies nicht zulässig ist (abgeleitet von der Vitotronic 200 KW2).

 

Wenn Du unbedingt einen Stecker montieren willst muss er verpolsicher sein, dafür wären die "Blauen CEE-Campingstecker" geeignet, ob Du dafür einen Blitzschutzzwischenstecker findest weiß ich nicht.

 

Außerdem ist ein vernünftiger Überspannungsschutz nicht trivial und üblicherweise mit den einfachen Zwischensteckern eher fragwürdig. Je nach Ursache und Einspeisung der Überspannung haben diese Stecker ggfs. kaum eine Funktion, wie bei meinen Eltern vor einigen Jahren wo alle Geräte defekt waren nach dem der Blitz in die Dachrinne einschlug und die Sekundäreffekte über die Leitungen im Dachboden ihren Weg gefunden hatten, war schön zu sehen wie die Schäden mit zunehmenden Abstand immer geringer wurden. In den Wohnungen im Obergeschoss waren die Schäden deutlich größer als im Untergeschoss. 

 

Sinnvoll wäre es einen Überspannungsschutz so dicht wie möglich an der Einspeisung (Verteilerkasten) zu installieren und nicht erst ganz weit hinten an der Heizung. Es gibt sicher noch andere schützenswerte Geräte im Haus..... 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren