abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 200 + Vitocell 100 elektrischer Heizeinsatz (EHE) nachrüsten (PV Anlage + Speicher)

Guten Tag Forum,
nach großer Verzweiflung mit meinem Heizungsfachbetrieb möchte ich mein Problem hier schildern und freue mich auf regen Austausch.
Wir haben ein Vitola Ölheizung (7242175...), kombiniert mit einem 300l Vitocell 100 CVA Wasserspeicher (7265117...).
Da das Haus mittlerweile über eine ausreichend große PV Anlage verfügt (12kWp) und der Batteriespeicher endlich ist (11kWh), soll ein Teil des Stroms über einen regelbaren Heizeinsatz (Überschussstrom) in Wärme umgewandelt werden. Die Wärme soll überwiegend für Duschwasser (Brauchwasser) genutzt werden, da damit der Eigenverbrauch jahreszeitbedingt am ehesten optimiert wird. Zeitgleich soll natürlich auch der Ölbrenner schaltbar sein, bzw. sich ausschalten lassen, damit bei leerem / kaltem Wasserspeicher kurz vor Sonnenaufgang an einem bevorstehenden sonnigen Tag nicht das Öl unnötig verbrannt wird.
Da der Wasserspeicher nur 300l fasst und ein größerer Speicher aufgrund der engen Kellertreppe nicht möglich ist, wäre ein zweiter oder auch dritter 300 l Speicher durchaus darstellbar.
Mein Heizungsfachbetrieb kann / will mir weder eine Erweiterung (regelbarer Heizstab) für die bestehende Anlage anbieten, noch einen weiteren Speicher planen. Andere Betriebe, leider auch Viessmann empfohlene, verweisen für die Integration der Heizstäbe gerne auf die Elektrobetriebe... diese wiederum auf das Heizungshandwerk. Also bislang alles nicht zielführend. Aktuell hoffe ich hierüber die richtigen Artikelnummern zu erhalten und diese dem Wartungsbetrieb zur Umsetzung vorzugeben. Sollte jemand ein Fachunternehmen für PV / Heizungsanlagen im Münsterland empfehlen kann, ist auch dieses gerne gesehen.

Nach all der Recherche kann ich mittlerweile sagen, dass ich den bestehenden Speicher nur über einen Zubehörflansch nachrüsten kann, ich bekomme hier jedoch weder die Artikelnummer des Flansches heraus, noch die passende Viessmann EHE Nummer.
Da ich auch nicht sicher bin wie die Gesamtintegration der Anlage möglich ist, bin ich bei der Recherche auch auf andere Anbieter gestoßen. MyPV, beispielsweise bietet einen 9kW Heizstab an oder mit identischer Steuerung 3x 3kW Heizstäbe.

Alle Lösungen sind denkbar, leider sind die angesprochenen Unternehmen mit der Aufgabe überfordert.

Sollte ich Informationen zur Zielerreichung vergessen haben, bitte um kurzen Hinweis.

Bis dahin vielen Dank für die Unterstützung.

Dank und Gruß
MT
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Auf unserer Homepage findest du alle mit der Vitoconnect kompatiblen Reglungen. Die KW2 ist ebenfalls darunter. Solltest du bei der Installation Probleme haben, kannst du uns hier jederzeit anschreiben. 🙂

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Die Vitotrol App ist nur über die Vitocom 100-LAN nutzbar. Diese ist allerdings nicht mit der KW2 kompatibel. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo MT,

 

ich bin gerade am selben Thema, Überschuss PV nach Batterie ins WW zu speichern (E3DC S10 Hauskraftwerk, Vitocell 100-V CVAA (300 l), Vitocal 200-S Wärmepumpe.

 

Laut der Planungsanleitung für die Vitocal-Wärmepumpe (5788264 DE 09/2019, S.52) sei für den Speicher Vitocell 100-V CVAA der Elektro-Heizeinsatz-EHE mit der Bestellnummer Z012676 zum Einbau in den unteren Flansch vorzusehen (das Paket Z012676 beinhaltet wohl den Heizeinsatz mit dem entsprechenden Austauschflansch - derzeit ist bei mir ein Blinddeckel eingebaut).

 

In meiner Recherche hatte ich auch den myPV Heizstab angesehen. Aber dieser hat eine unbeheizte Länge von 90mm ab dem Einschraubflansch. Die Montageanleitung meines WW-Speichers (5548314 DE 08/2018) schreibt aber eine Mindestlänge von 100mm vor, der EHE-Heizeinsatz hat sogar 135mm unbeheizte Länge (habe ich irgendwo gelesen, finde aber die Quelle nicht mehr). Daher kam für mich der myPV-Heizstab nicht in Frage. Der EHE-Heizeinsatz ist nur bei einer Wasserversorgung bis 14 °DH vorgesehen, ich habe eine Wasserenthärtung installiert!

 

Ich steuere den EHE-Heizeinsatz über mein KNX-System aufgrund der Überschuss-Schalter (oder auch der SGReady-Relais) im E3DC Hauskraftwerk.

 

Über das KNX-System könnte ich auch die SGReady-Eingänge (Kontakte 216.1 bzw. 216.4) ansteuern. Da diese aber nicht den selbsterzeugten PV-Strom nutzen kann (separater Anschluss mit eigenem Zähler; an dem 2-Richtungszähler hängt das E3DC-Hauskraftwerk mit dem gesamten Haus inkl. einer 11kW Wallbox und einem Klimagerät, so dass die Wärmepumpe mit max 9kW Zusatzheizung die Leistungsgrenze des Zählers übersteigen würde), werde ich die WP wohl nur über die normale Warmwasser-Funktion nutzen, wenn die Temperatur im Speicher zu niedrig ist und keine Energie aus der PV-Anlage zur Verfügung steht (also z.B. im Winter). So würde auch die Anzahl der Starts der WP reduziert (Verschleißreduzierung).

 

Viele Grüße

LoBoGr

Hallo MT,

 

dass dir dein fachbetrieb davon abrät noch zwei weitere 300l Brauchwasserspeicher zu installieren, kann ich verstehen. Gerade im Bezug auf Legionellen muss die Wassermenge auch verbraucht werden. Ansonsten bist du das ganze Jahr über gezwungen, die Speicher auf einem ausreichend hohen Temperaturniveau zu halten. Ansonsten lautet die Bestellnummer des Heizstabes inkl. Flansch für deinen Speicher Z012676 (2-6kW). Die Ansteuerung kann über den PV E-Heater 9.0-3 vorgenommen werden, welcher aber erst ab Ende Juli verfügbar ist. Die Bestellnummer dafür lautet 7773810. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

vielen Dank für die Informationen. Das Thema Legionellen wurde nie angesprochen, ist jedoch total nachvollziehbar. Der Heizstab wurde zwischenzeitlich eingebaut und hat bereits die ersten Liter Heizöl eingespart.  Gesteuert wird dieser aktuell noch "dumm" über eine Zeitsteuerung und hält die Temperatur so tagsüber immer über 65 Grad. Vielen Dank für die Unterstützung.

Gibt es schon weitere Informationen zu dem E-Heater? Unter der Bestellnummer wird mir die GridBox angezeigt, die sicherlich aufgrund des Alters der Anlage nicht mehr nachrüstbar ist.

Lässt sich anhand der Seriennummer feststellen, ob Vitoconnect ggf. noch nachrüstbar wäre und der Einsatz von Vicare funktionieren würde. Somit könnte etwas mehr Intelligenz in die Anlage gebracht werden und die Nachladezeiten sich anhand der Warmwassertemperatur des Speichers orientieren.

 

Dank und Gruß 

MT

Wenn du mir die Nummer der Regelung mitteilst, kann ich dir sagen, ob du eine Vitoconnect anschließen kannst. 

 

Der E-Heater sollte so wie ich es sehen kann unter der genannten Nummer ab Anfang August lieferbar sein. Die Gridbox ist ja unabhängig von deiner Heizungsanlage.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo

Die Nummer lautet 7450352...

Vitotronic 200 KW2, das geht ja sicherlich aus der Nummer hervor und sollte nach der Beschreibung passen.

 

Den Unterschied der beiden Apps ViCare und Vitotrol ist mir noch nicht ersichtlich, wobei im Showcase der Vitotrol die Vitotronic nicht aufgeführt ist.

 

Wenn ich die im Internet verfügbaren Beschreibungen der Vitoconect richtig verstehe, sollte mit dem Anschlusskabel und Plug&Play alles recht einfach sein.

 

Gruß

 

MT 

Auf unserer Homepage findest du alle mit der Vitoconnect kompatiblen Reglungen. Die KW2 ist ebenfalls darunter. Solltest du bei der Installation Probleme haben, kannst du uns hier jederzeit anschreiben. 🙂

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Die Vitotrol App ist nur über die Vitocom 100-LAN nutzbar. Diese ist allerdings nicht mit der KW2 kompatibel. 

 

Viele Grüße
Flo

Gerät beim Fachhändler bestellt, direkt abgeholt, angesteckt und es war sofort betriebsbereit.
Ich habe noch nie ein so gut funktionierendes Add-On System für eine 20 Jahre “alte” technische Anlage gesehen die sich so fehlerfreie einbinden lässt.
Auch der Support ist einmalig!
Die nächste Heizung wird ganz sicher aus dem gleichen Hause kommen.
Dank und Gruß
MT

Vielen Dank für dein Feedback. Das hören wir gerne. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich hoffe ich darf mich hier mit einer Frage dazischenhängen...ich bin ebenfalls am Betrieb eines PV-betriebenen Heizstabes für meine Vitocell 100 interessiert. Ich finde allerdings nirgendwo Informationen zu dem angesprochenen E-Heater, weder unter Angabe der Bezeichnung noch der Bestellnummer. Gibt es dazu vielleicht einen direkten Link?

 

Viele Grüße,

Dieter

Hallo Dieter,

 

der PV-E-Heater ist über die genannte Bestellnummer 7773810 über deinen Fachbetrieb bestellbar. 

 

Viele Grüße
Flo

Tja, das ist ja schade, ich würde das nämlich gerne selbst installieren. Und ich würde natürlich auch gerne zuerst einmal den Preis kennen. Es sollte sich ja auch irgendwann amortisieren.

Poste doch mal die Seriennummer deines Speichers.

 

Du kannst dir doch von deinem Fachbetrieb ein Angebot dazu unterbreiten lassen. 

 

Viele Grüße
Flo