abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplanar EF3

Hallo Viessmann Community,

 

ich plane aktuell, für ein Wohn-/Esszimmer den Austausch von Nachtspeichergeräten durch elektrische Fußbodenheizungen. Die Rahmenparameter sind wie folgt.

- keine anderen Energieträger vorhanden

- Verlegung auf Estrich zwingend

- Oberbelag Vinyl (evlt. Laminat)

- je eine unabhängige Heizfläche für jeden Raumteil geplant

- Einzelwohnfläche (es handelt sich um einen großen Raum)

  - Wohnzimmer ca. 12m2

  - Esszimmer ca. 9m2

 

Aktuell präferiere ich die Vitoplanar EF3 von Viessmann. Sie hat eine geringe Aufbauhöhe und ist leicht zu verlegen. Allerdings ergeben sich noch einige offenen Punkte.

- Ist die Vitoplanar EF3 ausreichend, um das entsprechende Raumvolumen aufzuheizen?

- Die Vitoplanar EF3 wird ausdrücklich für den Einsatz zwischen Trittschalldämmung und Vinyl angeboten. Leider konnte ich bisher keinen Anbieter von Vinyl finden, der dieser Nutzungsart zustimmt. Welche Produkte welcher Anbieter sind für den entsprechenden Verwendungszweck freigegeben?

- Wird die Vitoplanar EF3 am NT Zähler oder am HT Zähler angeschlossen?

- Wie wird der Höhenunterschied auf der Fläche, auf der die Vitoplanar EF3 nicht verlegt wird, ausgelichen?

 

Danke im Voraus für Eure Unterstützung

Les

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

 

das würde ich aber nicht empfehlen, du heizt dann tagsüber mit Tagstrom, die Speicherkapazität des Bodens reicht normalerweise nicht aus.

Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

 

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

vielen Dank für Deine Empfehlung. Leider passt diese nicht zu den Rahmenparametern und beantwortet nicht meine Fragen.

 

Alternativ wäre ein Tipp, wo ich noch nachfragen könnte, echt klasse.

 

Gruß

Les

Da kannst du nur warten, ob sich von Viessmann noch jemand meldet. Ich weise als Ingenieur die Leute auch darauf hin, dass ihr Vorhaben ggf. nicht sinnvoll verwirklicht werden kann. Leider wollen das nur die wenigsten hören. Auch du wirst dich noch über hohe Stromkosten wundern.😬

 

Einen Flüssiggastank könntest du auf jeden Fall aufstellen.

 

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

ich schätze jeden Hinweis und habe mich für Deine Empfehlung bedankt.

 

Auch Deinen zweiten Hinweis bezüglich der Mehrkosten einer Strom-Fußbodenheizung gegenüber einer Strom-Nachtspeicherheizung werde ich berücksichtigen.

 

Um den angedachten Austausch zu bewerten, benötige ich allerdings Erfahrungswerte mit der Vitoplanar EF3.

 

Ich übe mich also in Geduld und hoffe, dass fachkundige Mitarbeiter von Viessmann über diesen Beitrag stolpern.

 

Gruß

Les

"Um das ENTSPRECHENDE Raumvolumen ... "

DAS rechnet man zuvor aus, zuviel verlegen geht nicht, dann verkürzen sich nur die Heizzeiten.

Zu wenig Material verlegt, nix zu machen Bude KALT.

 

ALSO  -  VORHER Heizlastrechnung machen !

 

Wird da angeschlossen wo es Sinn macht. Aus meiner Sicht am HT weil es keine Speicherheizung ist. Wenn die im Dünnbettmörtel liegen würde tippe ich auf NT weil es dann zur Speichermasse gehört.

 

Anschließen darf so was NUR EIN KONZESSIONIERTER FACHBETRIEB. Keine Laie !

@Leskryde 

 

Ich versuch mal, dir zu helfen:

@Flo_Schneider hast du dazu noch Infos?

 

HT und NT ist normalerweise ein Anschluss, der Rundsteuerempfänger schaltet nur den Zähler zwischen HT und NT um, d.h. die Anlage läuft nachts mit Nachtstrom und Tags mit Tagstrom.

 

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

"HT und NT ist normalerweise ein Anschluss, der Rundsteuerempfänger schaltet nur den Zähler zwischen HT und NT "

 

Damals als es nur einen Zähler gab. Eine nur etwas modernere Anlage hat 2 Zähler und SCHALTET per Rundsteuersignal den NT Strom mit "Schütz" auf die Speicherheizung  WIE beim  Wärmepumpenstrom.

Das ist aber die Tarifart "gesteuerte Wärmepumpenheizung", bei allen anderen wird es so ausgeführt, wie ich das skizziert habe. Dann kannst du den NT-Strom auch zum Waschen nutzen.

Gruß
Heizing

DANN wird dir PAUSCHAL (im Tarif) mehr abgerechnet  WEIL du den NT-Strom nicht SEPARAT nutzen kannst (und tust, glaubst du der Versorger schenkt dir was???). Schau's (frag's) nach.

Unsinn, s. hier

Strom für Ihre Speicherheizung – SWU Energie

 

Für Bestandsanlagen: Mit gemeinsamer Messung (ein Zähler für Haushaltsstrom und Speicherheizung)

 

Und da er bereits eine Speicherheizung hatte, zählt das als Bestandsanlage

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren