abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vitocal 200-s mit Eigenstrom

Hallo Community,

ich besitze die oben genannten Wärmepumpe. Zusätzlich unterstütze ich im Winter die Heizung durch Betrieb eines wassergeführten Kaminofen. Für diesen habe ich einen extra 600 l Pufferspeicher.
Nun installiere ich bei mir eine PV Anlage mit Speicher.
Kann ich eine Einstellung machen, dass die überschüssige Energie der PV Anlage ebenfalls den Pufferspeicher aufheizt?
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Markus Kammerer
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, ein Bild ohne Zusammenhang macht keinen Sinn. Wenn Du die Funktion im Menü nicht findest, ist vermutlich kein PV-Eingang angeschlossen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Suche mal hier in der Community nach "SG" oder "smart grid". Da gibt es schon viele Beiträge.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich finde leider bei meiner Heizung nicht die Einstellungen der PV oder Smart Grid.

Muss ich hier eine Softwareaktualisierung machen?

Danke und Grüße

Falls nicht vorhanden, google mal nach der Montage- und Serviceanleitung Deiner Vitocal. Darin nach einem Kapitel "Photovoltaikanlage anschließen".

Dann ist die nächste Frage: Welchen Hersteller hast Du bei der PV-Anlage? Kann der WR oder eine Steuerung in der Anlage einen "SG-/PV-Ausgang schalten"? Das findest Du dann dort in der Doku.

Wenn Du Glück hast, passt es technisch zusammen und Du findest einen Elektriker, der Dir das einbaut.

Hallo Thorsten,

vielen Dank.
Die PV Anlage bzw. der WR ist von Solar Edge.
Hast du hier Erfahrung?

Grüße und danke

Nein, leider nicht. Aber in der Doku müsstest Du Infos zu SG- und Relaisausgängen finden. Ansonsten mal im Photovoltaik-Forum vorbeischauen, z.B. hier: Solar Edge / SG-ready 

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

anbei habe ich ein Bild hochgeladen. 
Leider fehlt mir der Befehl Regelstrategie PV im Menü. 
Kannst du mir hier weiterhelfen?

 

Vielen Dank. 

Grüße

E77AAC83-0059-465B-AAF8-E66AC1FAF977.jpeg

Nein, ein Bild ohne Zusammenhang macht keinen Sinn. Wenn Du die Funktion im Menü nicht findest, ist vermutlich kein PV-Eingang angeschlossen.

Top-Lösungsautoren