abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wallbox Überschussladen Gridbox kompatibel oder...

Hallo zusammen, 

 

wir haben eine PV Anlage mit 6,93 kwp und einen Vitocharge Speicher mit 8 kw. Nun kommt in Kürze ein EQS und ich suche eine passende Wallbox. Hab hier schon im Forum gelesen, dass die kompatible Auswahl recht überschaubar und teuer ist. 

 

Wichtig wäre mir, dass das Überschuss-Laden gut funktioniert. Welche der 3 Boxen würde das am besten können? Brauche ich dann noch irgendwas zusätzlich oder nur die Wallbox?

 

Hatte auch schon überlegt, mich für die  Zappi zu entscheiden. Problem hier ist dann aber, dass die angezeigten Werte unbrauchbar sind. Die Gridbox zeigt dann X kw Überschuss und den hat aber die Zappi (teilweise) genutzt hat. Findet dann auch Vishare sicher nicht optimal.

 

Habt Ihr aktuelle Tipps für mich?

 

Danke vorab und viele Grüße, Jan 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Jan,

ich will ja deine Euphorie nicht dämpfen, aber bei der Anlagengröße ist da nicht viel mit Überschussladen. Selbst wenn du eine sehr gute Ausrichtung hast bleiben dir an schönen sonnigen Tagen in den Sommermonaten abzüglich Eigenverbrauch (normale Familienhaushalt) und Speicherladung höchsten um die 20 kWh am Tag. Da muss aber das Auto dann tagsüber durchgehend an der Wallbox hängen.

Wie weit du damit kommst weißt du ja selber besser.

Eine "normale" Wallbox und einfach tagsüber bei schönen Wetter laden funktioniert genau so gut.

Im Winter kannst das eh vergessen. Da bist froh wenn dein Eingenverbrauch im Haushalt so teilweise gedeckt wird.

Grüße Franz

Hallo Franz,

 

das ist alles richtig, was Du sagst, Überschuss entsteht bei unserer Anlage erst ab März/April, dann wäre es aber toll, wenn die ca. 20 kWh am Tag im Auto landen 🙂

 

So oder so sollte die Wallbox mit der Gridbox kommunizieren. Mit welcher klappt das am besten? Es kommen wohl nur in Betracht:

 

Mennekes AMTRON Professional 22kW

Mennekes Charge Control 11kW

Alfen eve single 11kW

 

Danke vorab für Eure Erfahrungsberichte.

 

Alternative wäre nur, die Einträge in der Gridbox ignorieren, oder?

Hallo,

ich habe die "Mennekes Charge Control" und nutze es eigentlich so, wie Du es Dir vorstellst. Allerdings muss man immer ein bisschen manuell eingreifen...

Das erste "Problem" ist, dass das Auto (zumindest mein BMW) erst lädt, wenn mindestens 4kW Leistung da sind, drunter macht es nix - evtl. ist das bei anderen Autos anders. Das bedeutet, wenn Du auf Überschussladen stellst, wird es sehr selten laden. Wenn Du auf Schnellladen schaltest, holt sich das Auto, was es kriegen kann und da das meiste vom Netz.

Ein weiteres Problem (bei mir) ist, dass der Wechselrichter nur ca. 4kW kann. Wenn Du im Haus plus Auto mehr brauchst, kommt die Differenz vom Netz.

Zum Glück kann man aber in der Mennekes den Strom begrenzen. Dort hab ich 6A eingetragen, was ca 4kW entspricht. In der Gridbox steht es auf Schnelladen.

Nun kann ich das Auto einfach dranstecken und es nimmt sich nie mehr als 4kW. Wenn Du das zu Zeiten machst, wo nicht 12-gängige Menüs mit dem Herd zubereitet werden (oder andere Verbraucher mit hohem Verbrauch an sind), kannst Du, etwas langsamer, aber mit 100% Sonne laden...

 

 

hier mal so ein Tag, wo das perfekt geklappt hat.... (ich hatte dann nach Mittag von Wallbox auf 230V laden umgestellt, um Strom für andere Dinge übrig zu haben)

Sonnenalex_0-1653037032061.png

 

Top-Lösungsautoren