abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wallbox für Überschussladefunktion

Hallo zusammen,

hat jemand eine Wallbox mit seinem Viessmann Wechselrichter/Batteriespeicher (Vitocharge VX3) über das Energiemanagementsystem von Viessmann verbunden? Welche Wallbox ist kompatibel mit der Vicare App bzw. Vicare Plus & Savings Assistant App und kann man die Wallbox mit der App steuern bezüglich Priorität/Überschussladen etc.

Ich habe nur eine Beschreibung von der Alfen eve single in Verbindung mit der Gridbox gefunden (siehe Anhang). Funktioniert diese auch mit der Vicare App (gleiche Funktionen wie mit der Gridbox)? Oder ist die Installation einer Gridbox für eine Wallbox zwingend erforderlich?

Kann man auch die Amtron Charge Control 11kW mit der Vicare App steuern/bedienen?

Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch im voraus.

Ladesäule Gridbox.png
5 ANTWORTEN 5

Hey Makin,

habe die Amtron Charge Control 11 c2 im PV Überschuss Betrieb.

Steuerung erfolgt bei mir über die Grid Box - sonst keine Einstelloptionen.

Wenn die WB 3-phasig angeschlossen ist, dann benötigst Du 4+KW, damit dieses anfängt zu laden.
Wenn die WB noch nicht existiert, lass Dir gleich einen Lasttrennschalter einbauen, um von 3 auf 1 Phase zu gehen, kann bist Du zwar nur noch im 1.x-3.x KW Bereich, aber hast je nach Wetter zufriedenstellende Überschüsse im Auto.
Cheers,
stanschman

Hallo stanschman,

danke für die Info. Ich dachte, die Amtron Charge Control 11kW schaltet automatisch von 1 auf 3-phasig, sobald genügend kW's zur Verfügung stehen. So steht es jedenfalls in der Beschreibung vom Hersteller. Von einem zusätzlich notwendigen Lasttrennschalter habe ich hier nichts gelesen. Oder verstehe ich etwas nicht richtig?

Gruß,

     Makin

Amtron 1,4kW bis 3,7kW einphasig.png

Also zumindest bei mir macht die nix automatisch sondern unterstützt rein beide Zustände - Google mal PV Überschussladen Amtron - Lasttrennschalter...
Meinen werde ich nachträglich einbauen lassen. Im Frühjahr und Herbst habe ich gerade den normalen Ladeziegel angeschlossen. 12KW ca auf dem Dach...

Danke Dir. Sehr guter Hinweis. Werde ich vorsehen lassen.

Hallo Stanchman,h

Ich lese bei Dir, dass du die Amtron Charge Co trol 11kw C2 im Einsatz hast. Ist das die Artikelnummer 1349401? Das wäre sehr interessant, da bei Viessmann nur die Artikelnummer 7590001 (also ohne C2) als von Gridbox unterstützt gilt. Stehe gerade vor dem Problem, dass es die 7590001 gar nicht (mehr) gibt und suche eine Alternative.

Viele Grüße

 

Top-Lösungsautoren