abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher mit einer Art Nachlaufrelais

Hallo

 

Ich möchte gerne mein Warmwasserspeicher mit einer Art Nachlaufrelais ausstatten.

 

D.h.: Wenn mit dem PV Strom der Warmwasserspeicher geladen wird, soll gleichzeitig ein paar Steckdosen ON sein.

Sozusagen: Master Slave Steckdosen für Warmwasser,

 

Danke

3 ANTWORTEN 3

Hat dazu niemand eine Idee?

 

Versuche es nochmal zu erklären: Es geht um eine Art Master Slave Schaltung für Wärmepumpe.

Gibt es dazu eine fertige Lösung oder muss ich diese selber bauen, wie z.b.: auf Master Slave Schaltung selber bauen - Schaltplan + Bausatz (master-slave-steckdose.de) zu sehen.

 

Ziel ist es gleichzeitig den Warmwasserspeicher  und weiter Motoren zu starten.

 

Du könntest das doch über den Viessmann API Zugang lösen.

 

Wenn deine Heizung ein Online-Modul hat und die schon per ViiCare App drauf kommst, könntest du dir da was mit einem Raspi oder so bauen.

 

Dann Obenhab oder ähnliches die Zustände der API Abfragen, des Wechselrichters und des Smartmeter Abfragen.

 

Wenn dann die Zustände passen und genug PV Überschuss da ist, dann sollen die besagten Smarten Steckdosen schalten.

 

Ist die Schaltlast aber zu hoch, würde ich da evtl. mit einer Smarten-Steckdose einen Schütz-Schaltzen, welcher dann die Last schaltet.

 

Was genau haste denn vor? Was ist der Sinn des ganzen? Welche Komponenten hast du alles?

Wow - Es dazu eine API! Genau das ist es Danke. Werde mich in das Thema einlesen.

 

Was ich vorhabe:

Den PV Überschuss will ich in Druckluft umwandeln, den ich dann jederzeit und ohne Verlust in der Werkstatt verwenden kann.

 

Danke für den Tipp

 

 

Top-Lösungsautoren