abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wechselrichter für 12kWp PV-Anlage

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst eine 12kWp PV-Anlage (2x6kWp Ost/Westausrichtung) von Viessmann installieren lassen. Mein Viessmann Fachbetrieb sagt, das ich dafür zwei Wechselrichter benötige, da maximal 8kWp pro Wechselrichter erlaubt sind. Ist der Wechselrichter VX3 8.0A nicht für 12kWp PV-Generatorleistung geeignet (siehe Anhang Spalte ganz rechts)?

Wechselrichter.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo PeterF60,

vielen Dank für die Info.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

An den Wechselrichter VX3 8.0A kann 12kWp angeschlossen werden. Nur die AC Ausgangsleistung ist auf 8kW begrenzt.

Dies bedeutet, dass bei einer Leistung der Panels von 12kW nur max. 8kW für Eigenbedarf und Einspeisung zur Verfügung steht. Solange die Batterie nicht voll ist, kein Problem, da der Rest in die Batterie geladen wird. Wenn die Batterie voll ist, regelt der Wechselrichter auf 8kW runter.

Durch die Ost/West Ausrichtung ist dies aber kein Problem bei Deiner Anlage. 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

D.h. der Flaschenhals hier ist die Wechselstromseite vom Wechselrichter mit 8kW Ausgangsleistung.

Ist es dann doch nicht sinnvoller, auf zwei Wechselrichter 6.0A (2x6kW) zu gehen, da ich im Sommer mit der Anlage auch mein E-Fahrzeug laden möchte und durch die Begrenzung auf 8kW kann ich die PV-Anlage (12kWp) gar nicht voll ausnutzen bzw. das laden würde dann wesentlich länger dauern. Ich gehe davon aus, das die Batterie im Sommer oft komplett geladen sein wird. Anbei meine Stromertragsprognose für mein Haus (Berechnungstool) für die einzelnen Monate bei einer 12kWp PV-Anlage mit Ost-Westausrichtung.

Stromertrag_12kWp.png

Hallo Makin

Natürlich kann bei zwei Wechselrichter 6.0A (2x6kW) keine Abregelung bei voller Batterie passieren. Haben ja jeweils 6kW AC Ausgangsleistung. Ist aber auch eine teure Lösung.

 

Die Jahreskurve bringt Dir für die Entscheidung leider nichts. Die wichtige Frage ist , welche Peak kW Du bei der Ost West Ausrichtung bekommen kannst. Hier kenne ich mich nicht aus, da ich Südausrichtung habe.  Denke aber, dass Du wegen Ost/West nicht mehr als 8kWp bekommst. Vielleicht weiß dies ja jemand in der Community.

Vielleicht hilft auch diese Seite (Bild Tagesverlauf): https://gruenes.haus/pv-anlage-ost-west-ausrichtung/#:~:text=des%20optimalen%20Ertrages.-,Der%20Ertr....

 

Hallo Makin,

 

ein kleiner Hinweis: Lasse Dich durch die Ertragsberechnungen nicht auf den falschen Weg bringen. Aus meiner Sicht sind die Werte viel zu optimistisch, wer weiß auf welcher (Normen)-Basis das ermittelt wurde.

Ich kann Dir mal meine gemittelten Werte für meine Ost-West-Anlage mit 21,5 kWp sagen:

- Im Juli 2022 -> 65 kWh am Tag

- Im Dezember 2022 -> 6 kWh am Tag

- Im Januar 2023 -> 7,3 kWh am Tag

Nun sind meine Rahmenbedingungen nicht ganz optimal (die Neigung könnte etwas besser sein), aber doch schon nah dran. Das sind halt echte Praxiswerte im nordwestlichen Ruhrgebiet. Und noch mal: Ich habe 21,5 kWp, das sind bei mir 60 Solarelemente.

Hallo AGU,

danke für Deinen Hinweis. Ich gebe Dir recht, der Ertrag ist hier nicht zielführend. Mit Deiner Tabelle komme ich bei 45° Dachneigung und exakter Ost-Westausrichtung (so steht mein Haus) pro Seite gerade mal auf 6x0,77 = 4,62kWp (würde ein 6.0A mit 6kW sogar reichen). D.h. selbst wenn ich die Dachhälften unsymmetrisch belege könnte ich knapp 8kWp auf eine Seite packen (8 x 0,77=6,16kWp) und wäre mit einem Wechselrichter (VX3 6.0A) gut bedient.

Tausend Dank, Du hast mir sehr geholfen.

Hallo GK47,

vielen Dank für die Info. Ich gebe Dir recht, die Ertragsberechnung ist vielleicht zu optimistisch. Mein Haus steht in Baden Württemberg, Dachneigung 45° mit exakter Ost-Westausrichtung. Kannst Du mir sagen, welche maximale Peak Leistung (kW) Du im Sommer von Deiner PV-Anlage bekommen hast? Vielleicht kann ich diesen Wert auf meine 12kWp PV-Anlage umrechnen, um hier auch nochmal einen Wert für die Auslegung des erforderlichen Wechselrichters zu bekommen.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Hallo Makin,

der stärkste Tag war bei mir der 24. Juli 2022; ich lege mal die Kurven anbei.

Du musst bitte berücksichtigen, dass die Aufzeichnung Mittelwerte über 15 min bildet; eine Spitzenleistung ist daraus nicht abzulesen.

Ich habe aber durchaus einige Augenblickswerte im Sekundenbereich gesehen, sie gingen bei mir bis ca. 18 kW.

Bildschirmfoto vom 2023-02-02 15-16-02.png
Bildschirmfoto vom 2023-02-02 15-15-06.png

Hallo Makin,

auf meinem Dach (45°-Ost-West in Südsachsen) habe ich eine ca. 4 kWp Anlage 6:8 verteilt installiert. Daher habe ich Erfahrungen, welche Leistungen bei dieser Anordnung am Wechselrichter ankommen.

Von Oktober bis Februar wäre der 6KW-Wechselrichter sicherlich ausreichend. In der übrigen Zeit wird aber trotz 45° Neigung je höher der Sonnenstand ist, die Maximalleistung um die Mittagszeit sein, weil zu dieser Zeit beide Seiten Strom liefern. Darin sehe ich den wesentlichen Grund, auf den 8-kWp-Wechselrichter zu gehen.

Einen anderen sehe ich darin (aber nur vom Hörensagen, nicht aus eigener Erfahrung), dass man die Wechselrichter lieber nicht langzeitig an Ihrer Leistungsgrenze betreiben sollte. Die daher zu erwartende längere Lebensdauer des Wechselrichters spricht aus meiner Sicht auch für die 8 kWp-Variante.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo PeterF60,

vielen Dank für Deine Info.

Hast Du einen Spitzenwert im Sommer um die Mittagszeit, welcher Deine Anlage dann abgibt?

 

Hi Makin,

ca. 2,6 kW. Aber meine Module sind ja nicht fifty-fifty verteilt sondern 6-Ost und 8-West. Ich denke, bei fifty-fifty-Verteilung und niegelnagelneuen Modulen wären es eher knapp 3 kW, also ca. 75 % der Gesamt-kWp-Leistung, bei Deiner geplanten 12 kWp-Anlage also im besten Fall ca. knapp 9 kW. Da wäre der 8 kWp-Wechselrichter schon besser, weil der 6kWp-WR DC-seitig da an seiner Leistungsgrenze wäre.

Gruß Peter

 


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo PeterF60,

vielen Dank für die Info.

Top-Lösungsautoren