abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieviel KW maximal in AC

Hallo, ich habe eine PV-Anlage von Viessmann, einen Vitochcharge vx3 8.0A10 und zwei SMA Wechselrichter STP6.0 und SB3.0.

57xVitovolt 400w = 22,8kwp

DACHNEIGUNG 30 GRAD, Ausrichtung sw+so. Standort mitte Schleswig-Holstein.

Jetzt bekomme ich an sonnigen Tagen - egal ob kälter oder wärmer, max 17,2kw in der Gridbox angezeigt. Ist das normal und okay? Das dort Wandlungsverluste sind und keine Laborbedingungen ist klar. Ich möchte nur sicherstellen, dass keine Wirkleistungsbegrenzung oder ähnliche Probleme im System sind.

4 ANTWORTEN 4

Eine sehr genaue Berechnung bekommst Du mit PVGIS, zu finden unter

https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Geht mir nicht um kW per Jahr, sondern um max momentane pv-leistung in kW, die erreicht werden kann.

  • Bei zwei unterschiedlichen Ausrichtungen dann 17kw von möglichen 22 ist doch ein guter Wert. Also vollkommen okay.

In PVGIS kann man durchaus auch die Tagesleistungskurven ansehen...

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren