abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohngebäude Konzept mit Gridbox

Hallo,
ich bin zurzeit Student an Uni Wuppertal und arbeite gerade an meiner Masterarbeit. Ich erstelle eine Ökonomische Analyse und Bewertung zur Flexibilitätsnutzung von Wohngebäuden hinsichtlich der Sektoren Strom, Gas, Wärme und Mobilität.Dabei werde ich verschiedene Komponenten eines Wohngebäudes auf ihre Funktionen hinsichtlich der Kompatibilität mit dem Energienetz untersuchen.

Zu meiner Frage: 

Im Anhang habe ich ein Konzept erstellt wo die verschiedenen Aktoren und das Smart Home System dargestellt sind. Folgende Komponenten habei hc verwendet: 

Viessmann Wärmepumpe (mit Pufferspeicher)
- SMA Energy Meter als Zähler

Viessmann Stromspeicher (hat Zähler integriert??)

Viessmann PV Komplettanlage (beinhaltet SMA Wechselrichter)
- SMA Energy Meter als Zähler für die PV Anlage

Wallbox / eMob Ladestation von Alfen

Viessmann Gridbox (+ Switch und Router)

Wibutler (mit den angebotenen Raumautomationsprodukten)

2x SMA Energy Meter als Zähler für Hausverbrauch und Netzeinspeisung/Netzbezug

Ich würde alle Komponenten außer (Wibutler Produkte) über Ethernet an den Router anschließen und dann auf der Gridbox darstellen. Ist das Konzept soweit in Ordnung?

 

1. Kann ich mit der Viessmann GridBox und dem WiButler alle Energieflüsse im Haus auf ein Monitoriningprogramm zusammenführen? Ist es möglich von da aus die Aktoren zu regeln? 

z.B.: Wärmepumpe mit günstigem Strom betreiben, Stromüberschuss der PV Anlage nutzen für WP-Pufferspeicher oder Batterie oder Ladestation E-Auto 

2. Besteht die Funktion das ich über meine intelligenten Heizkörperstellantriebe (angebunden an den WiButler) die Wärmpepumpe anfordern kann? (Bsp.: Raumtemperatur ist gesunken -> Bedarf Wärmepumpe)

 

Freue mich über eure Antworten 

Grüße Steffen

Bildschirmfoto 2020-11-08 um 10.21.26.png
1 ANTWORT 1

Hallo Stempf

identische Fragen finden wir in weiteren Beiträgen von dir. Unter dem folgendem Link konnte dir mein Kollege FrkM weiterhelfen. Wenn noch was offen geblieben ist, frag gerne nach. 😉

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/GridBox-in-Verbindung-mit-Sunny-Island-4-4M-1...

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren