abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kW-Leistungsdaten von VX3/Hausanschluss in Drittsystemen nutzen

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne meine aktuellen Leistungsdaten (externer Bezug, PV-Überschuss/Einspeisung etc.) in andere Systemen (z.B. InfluxDB und grafische Auswertung in Flux/Grafana) übermittel und diese dort auch weiterverarbeiten (z.B. besseres Lademanagement umsetzen, als es die Gridbox mit meiner Alfen-Wallbox selbst tut).

 

Laut Aussage von Viessmann (hier im Forum) gibt es keine API, die diese Daten zur Verfügung stellt.

Der VX3 arbeitet selbst mit einem E3100CB Energy Meter per CAN-Bus zusammen.

Die Gridbox kommuniziert per EEBUS mit dem VX3 und der Wärmepumpe und per Modbus TCP mit der Alfen Wallbox.

 

Die Daten über den Modbus kann ich bereits lesen. Aber ich habe noch keine Idee, wie ich an die aktuellen Leistungsdaten des Hausanschlusses komme.

 

Weiss jemand, wie man die Daten über den CAN-Bus lesen kann? Gibt es da Dokumentationen zu?

Hat jemand sonst eine Idee?

 

Meine alternative Idee wäre ein weiteres Energy meter mit Modbus vor den E3100CB zu setzen.

 

Danke euch,

Phil

 

2 ANTWORTEN 2

Hast du es jemals lösen können? Stehe aktuell vor der gleichen Herausforderung. 

Es gibt mittlerweile eine API um diese Daten zu beziehen:

https://developer.viessmann.com/start/pricing.html

 

Allerdings soll die Nutzung >= 4,99 EUR/Monat kosten. Halte das für keine gute Idee von Viessmann, die eigenen Daten bezahlen zu müssen. Wenn man die Daten für weitere Integrationen (in Drittsysteme) etc. über die API beziehen will, finde ich eine Bezahlung okay, aber nicht, um einfach nur an die Daten zu kommen ... dann müsste die Export-Funktion der GridBox besser und automatisierbarer sein.

Top-Lösungsautoren