abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

selbst erzeugter PV Strom ablesen / Vitocharge VX3 Typ 4.6A und myGridBox

Hallo Community,

ich möchte den selbst erzeugten PV Strom ablesen. Dazu sind mir zwei Möglichkeiten bekannt. 

 

  1. Im Menü des Vitocharge VX3: Es gibt Summen für den Tag, die Woche, den Monat und das Jahr. Der Jahreswert steht bei 4,19 MWh.
  2. Via myGridBox kann ich ebenfalls Werte für den erzeugten PV Strom ablesen. Stichprobenartig habe ich kontrolliert, dass die Bilanz für Tag, Woche und Monat übereinstimmt. Allerdings ist der Jahreswert bei 7,89 MWh. 

Wie kommt das? Warum sind die Werte so unterschiedlich? 

 

Ich würde ja erwarten, dass der Wert am Wechselrichter korrekt ist. Aber er erscheint mir ehrlich gesagt etwas zu niedrig (Anlage hat 7,32 kWp). 

Details liefere ich gerne nach. 

 

VG, Manuel

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ja, hier scheint es gar keine Antwort mehr zu geben. (Obwohl suggeriert wurde, dass eine interne Rücksprache erfolgt.) Das ist schade. 

 

War für mich ein Versuch wert, da ich hier bisher sehr viele qualifizierte Antworten gesehen hatte. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nach Rücksprache mit dem telefonischen Support habe ich diese Information erhalten:

Der Jahreswert bleibt bei 4,2 stehen. Das sei ein bekannter Bug bei diesem Modell.

Der Wert aus der GridBox ist korrekt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo manuel2,

 

gib bitte noch die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls deines VX3 mit an, sowie der Gridbox.

 

Zudem bitte mal Screenshots der abweichenden Werte hier posten.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

hier die Details. Ich gehe davon aus, dass die Seriennummer gemeint ist.  

 

Aus myGridBox die Jahresbilanz:

Screenshot_20221018-074411.png

Aus ViCare:

Screenshot_20221018-074439.png

Direkt an der "Hardware":   

PXL_20221018_054208634.jpg

 

Kommunikationsmodul Seriennummer:

Screenshot_20221018-074426.png

 

Screenshot aus myGridBox (enthält auch Seriennummern).
Btw: Hier steht Modell Vitocharge 2.0 (passt das zu VX3?)

Die SN-Viessmann Nummer direkt auf der Gridbox lautet: 7997577000369216

Screenshot_20221018-075243.png

Nochmal aus ViCare Produktname und Seriennummer:

Screenshot_20221018-075428.png

 

Hoffe alles komplett. 

 

VG, Manuel  

Wenn ich die Herstellnummer (Serialnummer) anfordere wäre es hilfreich bzw. übersichtlicher, wenn du auch nur die Nummern und nicht einen Screenshot dazu postest.

 

Wenn ich es richtig überblicke zeit die MyGridbox den Gesamtertrag an und der VX3 den Ertrag abzüglich der Einspeisung. 

Dass die Werte dennoch leicht abweichen liegt vermutlich daran, dass die Gesamtwerte erst am Folgetag aktualisiert werden. 

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeit. Ich wollte ein erneutes Nachfragen verhindern und hatte gehofft, das mein Post übersichtlich sei. 

 

Der VX3 zeigt für alle anderen Zeiträume die (fast) gleichen Werte an, wie sie via myGridBox visualisiert werden.

Würde also die Einspeisung verrechnet werden, warum dann nicht auch für Tag, Woche und Monat? Die Überschrift "Energieerzeugung PV" wäre auch sehr unglücklich.

 

Bist du dir 100% sicher, dass das so ist? 

 

Der Wert für Monat steht in der Energiebilanz derzeit bei 348,1 kWh und in der Bilanz von myGridBox bei 350,8 kWh (Netzeinspeisung bei 58,4 kWh für den Monat). Für mich sind diese Werte stimmig. Bei den bisherigen Stichproben waren sie sogar identisch.

 

 

 

 

 

 

Nein, zu 100% bin ich mir da leider nicht sicher, daher habe ich es nochmal zur Prüfung weitergegeben. 

Hallo @CustomerCareBen,

wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen? (ohne ungeduldig wirken zu wollen; hat keine Eile... ich setze mir sowas halt auf Wiedervorlage)

 

Dank und Gruß

 

Manuel

Das kann ich leider nicht sagen. 

Seit gestern, Mittwoch der 26.10.22, taucht der Verbrauch der Wärmepumpe nicht mehr in der mygridbox Anzeige auf. Bzw. der Verbrauch wird dem Haushaltsstrom zugeordnet. 

Am 24.10. Haushalt 13,8 kWh, Wärmepumpe 1,6 kWh

Am 25.10. Haushalt 32,9 kWh, Wärmepumpe 0,2 kWh (schon unrealistisch, da sie mind. 1 mal läuft für Warmwasser)

Am 26.10. taucht die getrennte Anzeige gar nicht mehr auf.

 

Heute am 27.10. ist es mir aufgefallen, da ich einen ungewöhnlich hohen Haushaltsverbrauch in der "Live"-Anzeige gesehen hatte und als einzig großer Verbraucher die Wärmepumpe lief. Also Anzeige weder in Live noch in Bilanz.

 

Hat das mit Wartungsarbeiten zu tun (wie hier)? Hat das etwas mit meinem "Ticket" hier zu tun?

 

Dass die Wärmepumpe nicht mehr separat angezeigt wird, liegt meistens daran, dass die Vitoconnect (z.B. bei der VitoCal200) die 'Verbindung' zur Gridbox verloren hat.

 

Dann einfach über ViCare App das Kommunikationsmodul der WP neu starten und es sollte wieder gehen.

 

LG Thomas 

@ThomasDistler  Danke für deinen Tipp. Werde ich das nächste Mal ausprobieren.

 

Wärmepumpe taucht wieder separat auf. Ohne dass ich etwas gemacht habe. 

@CustomerCareBen ist auf diesem Weg hier überhaupt mit einer Rückmeldung zu rechnen? Sollte ich für meine Frage besser einen anderen Kanal wählen? 

Hallo @manuel2,

 

dieses Forum ist keine Anlaufstelle, wenn man zügig Antworten haben möchte.

Viessmann hat hier zwar einige Moderatoren, aber auf manche Postings gibt es keine Reamktion (meine Wahrnehmung).

 

Bei der Gridbox wird ja eine Hotline angeboten:

Fragen zu deiner gridBox?

Telefon: +49 (0) 6452-70806666

Mo. - Fr. | 09:00 - 17:00 Uhr

Fragen zu anderen Viessmann Produkten?

Bitte kontaktiere deinen Installateur

 

Ansonsten ist die Idee hier ja, denke ich: User helfen Usern. 🙂

 

Beste Grüße Thomas 

Ja, hier scheint es gar keine Antwort mehr zu geben. (Obwohl suggeriert wurde, dass eine interne Rücksprache erfolgt.) Das ist schade. 

 

War für mich ein Versuch wert, da ich hier bisher sehr viele qualifizierte Antworten gesehen hatte. 

 

Nach Rücksprache mit dem telefonischen Support habe ich diese Information erhalten:

Der Jahreswert bleibt bei 4,2 stehen. Das sei ein bekannter Bug bei diesem Modell.

Der Wert aus der GridBox ist korrekt. 

Top-Lösungsautoren