abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitovolt 300

Hallo,

ich plane nächstes Jahr, eine PV-Anlage auf dem Wohnhaus zu installieren. Von der Größe her würde die Vitovolt 300 Paket S mit 12 Modulen passen. Schwierigkeiten habe ich bei der Auswahl der unterschiedlichen Arten (monokristallin, polykristallin, usw.) Können Sie mir hier die Unterschiede erklären und eine Empfehlung abgeben? Für den geplanten Batteriespeicher habe ich die Größe Vitocharge VX3 4.6A4 vorgesehen.

1 ANTWORT 1

Hallo Küfer16,

 

hier gibt es erstmal optische Unterschiede. PV Module mit polykristallinen Silizium-Zellen sind meist blau und haben eine geschlossene Oberfläche. Module mit monokristallinen Silizium-Zellen sind dagegen eher schwarz und etwas durchsichtig.

 

Wichtiger ist der Leistungsverlust oder Leistungsabfall über die gesamte Lebenszeit. Hier haben die PV Module mit polykristallinen Silizium-Zellen weniger Verluste als die monokristallinen Silizium-Zellen.

 

Je nach Dachfläche wäre noch ein wichtiger Punkt die Leistung. Mono-Module haben mehr Leistung als Poly-Module. Heist wenn maximale Leistung auf ein kleineres Dach gebracht werden soll, wäre das Mono-Modul der Favorit. Der nachfolgende Link gibt dir weitere Informationen über die zur Verfügung stehenden Varianten.

 

PV Systeme - Vitovolt 

 

Unabhängig davon empfehle ich dir ein Beratungsgespräch mit der zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung zu führen. Über deinen Fachbetrieb kann dann ein entsprechendes Angebot angefordert werden.

 

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren