abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1x WW-Bereitung über API Starten

Hallo,

 

gibt es die Möglichkeit die 1x WW-Bereitung über die API zu steuern?

 

Gruß

Daniel

16 ANTWORTEN 16

Grundsätzlich scheint es möglich (?), "oneTimeCharge" hat die Unterpunkte "activate" und "deactivate" und mit "setValue" auf "true" wechselt der jeweils andere Punkt "isExecutable" auf true or false, in der App und auch auf dem Screen an der Heizung erscheint die Aktion "aktiv". Allerdings scheint weiter nicht zu passieren(?) Mag sein das weitere Bedingunge erfüllt sein müssen oder es etwas Zeit braucht? Habe mein System noch nicht so lange und bin natürlich vorsichtig bei den Experimenten, es ist nicht die Jahreszeit die WP durch falsche Befehle lahmzulegen 🙂  aber Spannend ist es allemal 🙂

Hi @DanielAux,

wie von @MyActive erwähnt, ist das möglich. Das entsprechende Feature findest du in unserer API Dokumentation und heißt heating.dhw.oneTimeCharge.

Teste die Funktion gerne erst einmal über die ViCare App. Sollte es dort zufriedenstellend funktionieren, wäre es über das Feature via API gleichermaßen möglich.

Gruß,

Michael

Hallo, erst mal vielen Dank für die Antwort. So ganz klar ist mir die Funktion allerdings nicht, ich vermute mal, dass sie im "normalen" Warmwassermodus nicht notwendig ist und somit auch nicht funktioniert, zumindest scheint wenig zu passieren, außer dass sich das Symbol ändert? aber Wasserheizen ist auch ein längerer Prozess.

Weiterhin wird in der API Dokumentation der Punkt

heating.dhw.charging.level

als Basic angegeben, kann disen in der API im IOBroker aber nicht finden(?) Würde vielleicht eine Erklärung dafür sein warum die Warmwassertemperatur bei der Zirkulationspumpe nach 10 min etwa 1K sinkt, beim Duschen (auch so etwa 10 min) kann ich kaum einen Temperaturrückgang in der Kurve sehen? Mag mit der Schichtung im Boiler zu erklären sein wenn das Kalte Wasser beim Duschen unten nachgefüllt wird, wärend es mit der Umwälzpumpe mittig (?) zufließt. 

 

@MyActive, danke für die Info zum Feature "heating.dhw.charging.level". Dieser wurde durch andere Features ersetzt, siehe auch den Change Log Eintrag vom März 2022.

Stattdessen findet sich das Feature "heating.dhw.charging": Shows whether the hot water charging for the DHW storage is currently active.

Hallo Daniel,

 

ich habe die gleiche Aufgabe. Bei uns kommt noch hinzu, das wir eine höhere WW Temperatur brauchen für die Badewanne. Ich habe es über zwei Datenpunkte gelöst (WW Temperatur und WW Schedule). Steuerbar ist das bei uns über einen KNX Taster. Drückt man auf die Taste, wird der Boiler gestartet und die Temperatur hochgesetzt. Nach der einmaligen Aufheizung wird das Programm wieder gestoppt. Da ich deinen Anwendungsfall nicht genau kenne, könnte das auch eine Lösung sein. Melde dich gerne für Beispiele.

 

Viele Grüße

Ich überhöhe per OneTimeCharge meine Speichertemperatur um meinen Eigenverbrauch der PV-Anlage zu erhöhen.

 

Folgenden Datenpunkt nutze ich zum Aktivieren:

heating.dhw.oneTimeCharge/commands/activate

 

Und folgenden zum Deaktivieren:

heating.dhw.oneTimeCharge/commands/deactivate

 

Beides übersende ich per HTTP-POST in Node Red mit dem üblichen Header ohne weitere Parameter.

Voraussetzung ist, dass Temp2 in der App entsprechend höher ist als Temp. Bei mir steht Temp2 auf 53°C, standarttemperatur ist auf 43°C. Das ganze funktioniert bei mir sehr zuverlässig.

Das ist eine gute Idee! 🙂 Wieviel KWh lassen sich dadurch erfahrungsgemäß speichern? Habe noch keine richtige PV Anlage aber eine Balkonanlage (wird in MV z.Zt. mit etwas Glück gefördert). Da gibt es keine Vergütung für eine evtl. Einspeisung. Die Zyklkuszeit für das Warmwasser liegt bei mir zwischen 12 ... 16h. Wenn man durch Erhöhung der Speichertemperatur die Zykluszeit auf >24h verlängern könnte und die Aufheizung in die Mittagszeit legt (klappt natürlich nicht an allen Tagen) sollten sich doch gewisse Sparpotentiale ergeben (?)

Hallo DonGuitar

 

"Beides übersende ich per HTTP-POST in Node Red mit dem üblichen Header ohne weitere Parameter.

Voraussetzung ist, dass Temp2 in der App entsprechend höher ist als Temp. Bei mir steht Temp2 auf 53°C, standarttemperatur ist auf 43°C. Das ganze funktioniert bei mir sehr zuverlässig."

 

kannst Du mir sagen, was sich hinter Temp und Temp2 für Parameter verbergen. Anstossen kann ich zwar die Warmwasserbereitung mit der Einmalfunktion aus IObroker heraus und in der App Vicare wird dies angezeigt, aber die Warmwasserbereitung startet nicht.

 

Gruss

Ralf

Das würde mich jetzt auch interessieren. Habe mich "lange" nicht mehr mit dieser Funktion beschäftigt, da der Stromverbrauch für die Heizung im "Winter" ohnehin viel dominanter ist, aber es scheint natürlich eine Überlegung wert, wie die Relationen im "Sommer" sind. Es sind ja im Grunde nur ein paar kWh/d für das Warmwasser erforderlich, aber wie kann man erreichen, dass z.B. das Aufheizen des WW (genau) in die Zeit fällt wo z.B. ein Balkonkraftwerk (bei 4...5h x 600Wp kommt man ggf. schon in die Größenordnung) genügend Strom erzeugt und die Grundlast im Haus nicht gerade in der gleichen Größenordnung liegt 😉 bevor man für 0 Cent auch noch einspeisst! Irgendwie muss sich so ein Teil ja armortisieren wenn man am Tage ansonsten kaum Energie braucht, ach ja der Kühlschrank wäre auch ein dankbarer Abnehmer 😉

Unter  "viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.hygiene.properties.value.value" habe ich einen Punkt gefunden der etwas mit Temp2 zu tun haben könnte??? (steht bei mir auf 60) und unter:
"viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.hygiene.commands.setTemperature.setValue", kann man tatsächlich einen Wert setzen, der offenbar auch was mit der Hygienefunktion zu tun hat.

Das Einschalten der Funktion "ich möchte Warmwasser" bleibt bei mir ansonsten bis jetzt ohne Funktion auch wenn es in der App und auf dem Display der Inneneinheit erscheint (?)

Das Aufheizen über die Hygienefunktion zu "erzwingen" wäre vielleicht eine Alternative(?)

 

Hallo PV_13 und MyActive,

 

Temp und Temp2 sind tatsächlich schon in der ViCare App einzusehen und auch einzustellen. Unter Warmwasser heißen die Punkte "Normal" (Temp) und "Temp. 2" (Temp2).

 

Wenn man im Hauptmenü der App auf Schnellwahl/"Ich möchte warm..." klickt, dann ist das genau die Funktion, die durch das OneTimeCharge aktiviert wird.

 

Wichtig ist, dass OneTimeCharge scheinbar nur aktiv wird, wenn Temperaturunterschied zwischen der aktuellen Termperatur im Warmwasserspeicher und der Temp. 2 größer ist als die Hysterese. Bei mir ist die 5°C. Vielleicht ist bei euch die "Normal"-Temperatur oder Hysterese zu hoch, bzw. Temp. 2 zu niedrig, sodass die OnTimeCharge nicht aktiv wird.

 

Also nur mal als Beispiel:

T_Hy = Hysterese; T_WW = Temperatur im WW-Speicher; T_2 = Temp. 2

dann wird OneTimeCharge aktiv, wenn folgende Bedingung wahr ist:

(T_2) - (T_WW) > (T_Hy)

 

Bei mir steht die Normaltemperatur auf 45°C und Temp. 2 auf 53°C (Nicht 60, weil meine Heizung einen Fehler wirft, wenn ich höher als 53°C gehe und den Heizstab nicht aktiv habe). Damit wird OneTimeCharge immer aktiv.

 

Wie die Hygienefunktion aktiviert wird weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich greife mit der API nur auf Funktionen zu, die ich auch über das normale Benutzermenü ansteuern könnte, damit das nachher keine Diskussionen mit meinem Heizungsbauer gibt, sollte ich was verkurbeln.

 

Viele Grüße

Hallo Don Guitare

 

Ich glaube so langsam kommen wir dem Problem dank Deiner Rückmeldung näher.

Bei mir hat bisher diese "Ich möchte Warmwasser" Funktion nicht funktioniert. Weder bei Anstoss über Vicare, am Display der Heizung oder via IObroker.

Diesen Parameter Temp2 finde ich nicht in der Vicare App und auch nicht in der API. Ich finde nur die Solltemperatur die bei mir, 50 Grad ist.

Kannst Du mal überprüfen ob die Anzeige in der App gleich ist und nötigenfalls einen Screenshot liefern. 

Auch zeige mal wo in der API im IObroker dieser Parameter Temp2 zu finden ist.

Hast Du eine Heizung mit der neuen E3 Plattform oder noch die alte WO*01?

@MyActive Hast Du eine E3 Plattform? Funktioniert der Anstoss der Warmwasserbereitung bei Dir über die App?

 

GRuss

Ralf

 

PV_13_0-1680253369081.png

 

PV_13_2-1680253425698.png

 

 

 

 

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ihr das eh schon wisst, den Punkt "ich möchte Warmwasser" unter Verwendung von Node-Red habe ich schon mal beschrieben: https://www.rustimation.eu/index.php/viessmann-api-und-node-red-teil-4/ 

Der One-time-Charge findet sich am Ende des Kapitels.

Viel Spaß noch

Chris

Hallo PV_13, mit WO*01 und E3 Plattform konnte ich so erst mal nichts anfangen, aber wenn ich es richtig verstehe habe ich in meiner Vitocal 252 eine E3 Bedieneinheit. Der Anstoss der "Ich will... " Warmwasseraufheizung wird sowohl über die App als auch über die Bedieneinheit bestätigt, wie sich im Temperaturverlauf des Punktes: "viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value"

zeigt, tut sich aber nichts! 😣

Muss allerdings zugeben das ich es bisher auch noch nicht wirklich gebraucht habe, da wir meist duschen und es im Grunde nur wirklich störend ist wenn man Badewasser braucht kurz bevor es sowieso wieder aufgeheizt wird, dann ist es nicht wirklich warm in der Wanne 😲 Mein "Fachbetrieb" hatte auf eine kurze Nachfrage dazu auch keine spontane Antwort!?

Das von weiteren Parametern abhängig sein könnte hatte ich mir schon gedacht, aber wie schon gesagt, es war bisher nicht wirklich (m)ein Problem und so hoffe/hoffte ich auf die nächste Wartung um dann vielleicht mal mit einem kompetenten Mitarbeiter vor Ort zu sprechen.

Mit dem Gedanken an eine (geplante?) PV-Anlage bzw. das mein BalkonKW die WW-Bereitung im Sommer womöglich sogar schaffen könnte (es sind ja nur 2...3KWh/d) wird es aber wieder interessant. Man muss ja "nur" dafür sorgen das der Aufheizprozess in die (Mittags-)Sonnenstunden fällt, aber bei (m)einer WW-Zykluszeit von ca. 12...16h ist die andere dann in den "kalten" Morgenstunden 🤔

Wie dem auch sei, habe mich in den letzten Wochen viel mit NodeRed beschäftigt und vielleicht ist der Vorschlag von CaCicala dann leicht verständlich und umsetzbar 🙂

Hallo PV_13,

Temp. 2 könntest du ggfs. finden, indem du unter "Aktiver Warmwassermodus" auf die orange Fläche klickst. Dann schaut das so aus:

IMG_54B908215FCE-1.jpeg

Viele Grüße

In meiner ViCareApp gibt es den Punkt "Temp2" unter Wunschtemperaturen nicht 😟 ich habe aber auch "nur" die kostenfreie Version, vielleicht deshalb? 🤔 Da sieht es bei mir wie bie PV_13 aus und was ich am 26.03 in dem Viessmann-Adapter vom ioBroker gefunden habe ist wohl eher die Temperatur der Hygiene-Funktion, die man aber wohl auch benutzen könnte um das Wasser aufzuheizen(?) Da muss man wohl "nur" am "Schedule'r" was drehen um es gezielt auszulösen? War mir aber bis jetzt nicht so wichtig, hab's deswegen aus den Augen verloren. Gibt einfach zu viele spannenden Themen auch außerhalb der Viessmann-Welt 😉 Werde es mal mit dem Weg von "CaCicala" versuchen, habe mich gerade intensiv mit NodeRed in einem anderen Zusammnehang beschäftigt, vielleicht ist da was hängengeblieben 😉

Ich habe mal Flo Schneider in dem Beitrag direkt zu dem Problem angesprochen.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Funktion-quot-Ich-moechte-Warmwasse...

 

Vielleicht weiss auch @MichaelHanna etwas?

Top-Lösungsautoren