abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

API Datenpunkt Solarthermie Energieproduktion

Nach der erfolgreichen Umstellung auf den neuen API Key aus dem Viessmann Developer Portal habe ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf die Energieproduktion (gesamt kWh) meiner Solarthermieanlage, also das Feature:

heating.solar.power.production

Im Changelog sehe ich dass nun die Temperaturen und Pumpenstatus der Solarthermieanlage wieder hinzugefügt wurden. Leider fehlt mit der Energieproduktion noch der wichtigste aller Datenpunkte um Fragen zu beantworten wie "wie viel Ertrag habe ich heute?" oder "wie viel Heizöl habe ich gespart?".

 

Könnt ihr den Datenpunkt für die Developer Portal API Keys bitte freigeben? Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @phildaub23,

 

das Feature heating.solar.power.production samt einiger anderer Features sind nun in der Basic Version der API verfügbar. Weitere Infos dazu findest du in unserem Changelog: https://developer.viessmann.com/de/doc/changelog

 

Das ist besonders, um den Nutzern einen möglichst nahtlosen Übergang vom alten API client hin zum Developer Portal mit persönlichem API client zu ermöglichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Spricht etwas grundlegend dagegen den Datenpunkt freizugeben oder eine andere Möglichkeit über die API an die Energieproduktion der Solarthermieanlage zu kommen?

 

An dem Screenshot sieht man sehr schön dass seit dem Tag an dem ich auf den Developer Portal API Key umgestellt habe abrupt dieser zentrale Datenpunkt fehlt:

solarthermie.PNG

Hallo @phildaub23 ,

 

Es freut mich zu hören, dass du auf den Developer Portal API client erfolgreichen umsteigen konntest.

 

Mit dem Bereitstellen des Developer Portals schauen wir gleichzeitig, welche Features der API wir in welcher Form zur Verfügung stellen können. Unsere API bietet zu bestimmten Datenpunkten zudem auch verschiedene Möglichkeiten, diesen Datenpunkt zu erhalten. 

 

Wir sind also dran. Ich würde dir nochmal Bescheid geben, sobald ich hier genaueres sagen kann 🙂

Danke für die Rückmeldung  - dann bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung und hoffe dass ich eines Tages nochmal irgendwann wieder meinen Solarthermieertrag sehen kann 🙂

Hallo @phildaub23,

 

das Feature heating.solar.power.production samt einiger anderer Features sind nun in der Basic Version der API verfügbar. Weitere Infos dazu findest du in unserem Changelog: https://developer.viessmann.com/de/doc/changelog

 

Das ist besonders, um den Nutzern einen möglichst nahtlosen Übergang vom alten API client hin zum Developer Portal mit persönlichem API client zu ermöglichen.

Perfekt, ich sehe bereits dass es funktioniert und wieder in meinem Grafana auftaucht! Super vielen Dank für die schnelle Umsetzung!

Top-Lösungsautoren