abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API - ViCare Klimasensor

Hi,

 

auf der vitoguide Seite wird die Temperatur und Luftfeuchtigkeit von dem ViCare Klimasensor angezeigt. Wenn ich das über die API per postman aufrufe komme ich aber leider keine Daten zurück, ist das noch nicht für die Public Api verfügbar, kommt das noch ?:

 

https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/123123/gateways/123123/devices/zigbee-12312...

 

{
"data": {
"properties": {},
"commands": {},
"components": [],
"apiVersion": 1,
"uri": "https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/123123/gateways/123123/devices/zigbee-12312...",
"gatewayId": "123123",
"feature": "device",
"timestamp": "2021-10-05T02:39:18.082Z",
"isEnabled": true,
"isReady": true,
"deviceId": "zigbee-123123"
}

 


Danke für die Hilfe !!

 

Grüße

2 ANTWORTEN 2

Hallo @Sebastian_22 ,

 

Danke für deine Frage. Die Funktionen für den ViCare Klimasensor und andere Smart Climate Geräte stehen in der Public API aktuell nicht zur Verfügung. 

 

Die Funktionen, die in ViCare (oder Vitoguide) und der API angeboten werden, können sich unterscheiden. Es ist nicht geplant, sämtliche Funktionalitäten von ViCare/Vitoguide 1:1 über die Public API zur Verfügung zu stellen.

 

Mich würde es trotzdem interessieren, welche Use Cases du mit der Einbindung der Funktionen verfolgen möchtest.

 

Beste Grüße,

 

Michael

Hi @MichaelHanna ,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wundert mich ein wenig, warum sollte man diese Daten nicht zur Verfügung stellen ? Ich hoffe das kommt noch 🙂 Das coole an Viessmann ist ja grad die API, für mich war das Kaufgrund Nr. 1 🙂 Ich bin mir sicher dass ganz vielen Leuten ganz tolle Sachen einfallen werden was man damit alles machen kann.

 

Ich habe den ViCare Klimasensor besorgt um damit die Temperatur des Wohnzimmers meiner Mutter zu überwachen.

 

Meine Muter hat die Wärmepumpe in einem alten Haus, ohne Fußbodenheizung. Ich überwache Außen/Vorlauf und Innen Temperatur mit Zabbix (Monitoring Tool) und kann dann relativ leicht die Heizung feinjustieren.

 

Später würde ich damit auch gerne mal Frischluft und Luftbefeuchter steuern.

 

Beste Grüße

Sebastian

Top-Lösungsautoren