abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API liefert zeitverzögerte Daten

Hallo zusammen,

 

ich erhalte sowohl in der ViCare App, als auch durch die API nicht die aktuellen Werte meiner Vitocal-200-S, sondern "alte" Werte, die mind. 1Std alt sind.

Auf dem Display der WP sind zB. WW-Temp und Außentemp. anders als in der App/API.

 

Datum und Uhrzeit der WP habe ich überprüft, Kommunikationsmodul bereits neugestartet, ohne Erfolg.

 

Woran kann die Zeitverzögerung liegen?

23 ANTWORTEN 23

Hallo MSchneiderNKS,

 

trenne die Vitoconnect bitte mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin,

 

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die Vitoconnect nun vom Netz getrennt. Interessant ist, dass ich in der App weiterhin alle Werte abrufen kann, und sich Werte auch noch ändern. Es gibt keine Fehlermeldung, dass das Modul nicht erreichbar ist.

 

Nach Ablauf der 10min werde ich berichten.

Dann bitte auch mal aus der App ausloggen und nach dem Neustart der Vitoconnect wieder einloggen. 

Vitoconnect ist nun seit >10min offline. App und API liefern weiterhin Werte, die sich auch noch ändern, Ab- und Anmelden in der App habe ich durchgeführt, das Verhlaten hat sich nicht geändert. In der App wird die Vitoconnect auch noch mit WLAN Signastärke angezeigt. Die Daten aus App/API entsprechen nicht denen, die auf dem Display der WP angezeigt werden, es scheint weiterhin einZeitversatz von mind. einer Std zu sein.

 

Stell uns bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls zur Verfügung, damit wir auch mal den Status prüfen können. 

Produktname: Vitoconnect 100

Seriennummer: 7571381736894203

Wo finde ich die Herstellernummer?

Die Nummer hast du gerade angegeben.
Ich habe es auch bereits zur Prüfung weitergegeben. 

Hallo Benjamin,

 

bei mir ist seit heute leider das gleiche Verhalten: alte Werte von vor ca. 12h.

Der Ansage mit dem Ausstecken des VitoConnects für 10 Minuten und dem Ab- und Anmelden der App hat auch nichts gebracht.

 

habt ihr noch eine andere Idee?

viele Grüße 

Malte

Bitte die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls posten. 

7571381660729107

Ich gebe es zur Prüfung weiter und melde mich wieder. 

Kurzes Update: Es scheint jetzt erst einmal wieder alles zu passen.

Konntet ihr einen Grund finden?

Bei mir sind noch nicht alle Werte wieder korrekt, aber zumindest die Außentemp. und einer der Heizkreise scheinen zu passen. Aber der andere HK zeigt einen unrealistischen Wert (29 Grad VL bei 25 Grad Puffer).

Könntet Ihr mir bitte mal noch mitteilen, welche Version der ViCare Ihr auf welchem Endgerät verwendet?
Ich habe bisher leider noch keine Rückmeldung erhalten, sondern nur den Auftrag diese Informationen noch in Erfahrung zu bringen. 

Bei mir ist es die ViCare App Version 3.9.1
auf iOS 15.3.1

 

Wie schon gesagt, auch die Developer API zeigt das gleiche Verhalten.

ViCare 3.9.1

IOS 15.3.1

Danke euch für die Infos, gebe sie weiter. 

Update von heute morgen: wieder alle Werte falsch, sowohl im der App als auch per API.

Könntest du dazu bitte ein konkretes Beispiel mit angeben?

Ich habe auch noch keine Gutmeldung unserer Entwickler erhalten. 

zB ist die WW Aufbereitung ab 6 Uhr eingestellt. Am Strombezug sehe ich auch die übliche Leistungsaufnahme ab 6 Uhr. In der App und über die API kommen aber 37 Grad WW Temp. Auf dem Display der WP wird mir 46,3 Grad angezeigt.

Ich schrieb doch bereits, dass es in Klärung ist und auch, dass ich noch keine Gutmeldung zum Problem habe?
Es befindet sich also bereits in Klärung/ Bearbeitung.

Zur Info: 

Bei mir das gleiche. Alle Werte waren eingefroren irgendwo zwischen 03:00 - 05:00 Uhr.

Ein Reboot der Box hat die Echtzeitwerte wieder hergeholt. 

Bleiben die Werte denn auch aktuell? 

 

Wie gesagt, es ist immer noch in Prüfung.