abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API

Vor einigen Tagen habe ich mich für den Dienst API angemeldet:

https://app.developer.viessmann.com/?sessionid=1

Wie geht es nun weiter?

Die Beschreibung ist komplett in Englisch.
Über welche Seite steige ich ein?
Wo gebe ich den Usernamen ein?
Wer kann weiterhelfen? Danke!

4 ANTWORTEN 4

Halo,

am Anfang steht man oft da, wie der sprichwörtliche "Ochs vorm Berg". Keine Sorge, das wird schon.

Vielleicht hilft es, wennn du ein paar Sätze drüber velierst, was du konkret machen bzw. erreichen willst. einbindung in eine Home Automation Logik, selbst programmieren mit Python, Node-Red...? Dann könnte die Community dir passende Antworten geben.

Hast du deine Vitoconnect Opto 1 oder 2 zum Laufen gebracht und kannst mit der ViCare App Parameter deiner Heizung auslesen und steuern? Das wäre der allererste Schritt, bevor es ans Eingemachte geht. Die Forensprache ist (offiziell) englisch. Bei Schwierigkeiten damit hilft z.B. deepl.com mit der Übersetzung (sehr viel besser als der Google Translator).

Viele Grüße Chris

Hallo Chris,

 

What do I need API for? I currently have various error messages due to a defect in the Viessmann heating system. I would like to have these as an error file (which error, when occurred, ...).

 

Hans-Theo

 

(Wofür benötige ich API? Bei mir laufen zur Zeit aufgrund eines Defektes der Viessmann Heizung diverse Fehlermeldungen auf. Diese möchte ich gerne als Fehlerdatei (welcher Fehler, wann aufgetreten, ...) haben.)

Hallo Hans Theo,

Erst dachte ich, das wäre mit Error Database Collection/List Errors From Database zu lösen. Wenn ich mir das ansehe, ist das aber nur eine Möglichkeit eine interne Viessmann Lösungsdatenbank abzufragen, nicht aber den Fehlerspeicher deines Geräts selbst.

@MichaelHannasehe ich das richtig? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, Fehler per API auszulesen.

 

VG Chris

@CaCicala deine Beschreibung des API Endpunkts List Errors From Database ist korrekt. Allerdings gibt es mit dem Events Endpunkt auch eine Möglichkeiten, die Historie der Events für das eigene Gerät auszulesen. Dazu gehören auch Fehlermeldungen des Geräts.

Wenn man die beiden Endpunkte kombiniert, kann man sowohl den Fehlercode auslesen als auch die Beschreibung des Fehlers.

Schaut euch den Endpunkt gerne einmal an!

Gruß,

Michael

Top-Lösungsautoren