abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abweichende Werte/Status zwischen API und Gerät

Hallo,

 

ich habe eine 222-F und diese aktuell in Homeassistant eingebunden.

Einige Werte die ich damit über die API bekomme sind unpausible, bzw. weichen von den Werten am Gerät/ViCare-App ab.

 

Bspw. die Pumpe Warmwasser/(Speicherladepumpe.

Laut den Daten aus der API ist diese Dauerhaft aus, siehe Screenshot.

Tatsächlich läuft diese aber wie erwartet bei Bedarf.

 

Hat jemand eine Idee, was man machen kann, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

 

 

 

DHW.png
10 ANTWORTEN 10

Hallo @jansens77,

 

kannst du herausfinden, welches Feature der API für deine Darstellung abgerufen wird?

 

Gruß,

 

Michael

Du meinst welcher API-Key? Klar hier ist es: binary_sensor.vicare_dhw_pump_active

Ich meinte eher die Feature Bezeichnung der API. Du findest die Features in unserer API Dokumentation. Dort gibt es verschiedene Features für die Pumpen, z.B.:

heating.circuits.N.circulation.pump
heating.dhw.pumps.circulation
heating.dhw.pumps.primary

Mit der Bezeichnung "binary_sensor.vicare_dhw_pump_active" selbst kann ich leider nicht viel anfangen. Aber vielleicht kann hier jemand aus der Community helfen bzw. wäre eine Frage in Richtung der Entwickler des Plugins, das du nutzt, sinnvoll.

Das kann ich leider auch nach Studium der Plugin-Doku nicht mit Gewissheit sagen.

Es müsste dieser sein, da wir keine Zirkulationspumpe verbaut haben

heating.dhw.pumps.primary 

(das PlugIn verfährt per "auto-discover" dh. es wurden die Keys angelegt zu denen meine API/Anlage Daten liefert. Die beiden Heizkreis-Pumpen sehe ich auch)

ich hab ein ähnliches Problem,

scheint mit dem Update auf Home Assistant 2022.11.4 zusammenzuhängen.

binary_sensor.vicare_circulation_pump_active

war aktiv wenn BW erhitzt wurde und als Heizkreispumpe.

"Diese Entität wird nicht mehr von der Integration vicare bereitgestellt."
Der Sensor war bis vor einigen Tagen vorhanden, jetzt nicht mehr.
Ich kann leider nicht herausfinden welcher Key im Viessmann API abgefragt wird

aus PyViCare:

@handleNotSupported
def getCirculationPumpActive(self):
status = self.service.getProperty(f"heating.circuits.{self.circuit}.circulation.pump")[
"properties"]["status"]["value"]
return status == 'on'

sieht für mich (meine Python-Kenntnisse sind leider mangehaft) so aus, las ginge es um 

heating.circuits.N.circulation.pump

Shows the state of the circulation pump (on, off) for heating circuit N

aus dem BASIC API

 

 

@MichaelHanna 

Hallo Herr Hanna, könnten Sie bitte nachschauen was sich im API bei 

heating.circuits.N.circulation.pump

geändert hat.

Das ist bei mir (200-W mit einem Heizkreis) nicht mehr da.

Danke

Reinhard

 

@Reinhard4 was zeigt das Gerät an? Wird dort die Aktivität der Pumpe richtig wiedergegeben?

Mir sind keine Änderungen in diesem Feature bekannt. Ich habe aber trotzdem einmal bei den Teams nachgefragt. Sobald ich Neuigkeiten hierzu habe, melde ich mich.

Gruß,

Michael

@MichaelHanna 

ich hab´s hier gerade dokumentiert.

https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/Status-interne-umwaelzpumpe-fehlt/m-p/28550...

 

{
"apiVersion": 1,
"commands": {},
"deviceId": "0",
"feature": "heating.circuits.0.circulation.pump",
"gatewayId": "################",
"isEnabled": false,
"isReady": true,
"properties": {},
"timestamp": "2022-12-02T09:38:59.491Z",
"uri": "https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/#######/gateways/################/devices/0..."
},

 

war vorher

"isEnabled": true,
 "isReady": true,
 "properties": {
 "status": {
 "type": "string",
 "value": "off"
 }

 

Grüße

Reinhard

auf dem Display der Vitodens-200-W ist die Pumpe "AN".

Top-Lösungsautoren