abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Access Token erneuern schlägt alle paar Stunden fehl

Hallo,

 

in letzter Zeit beobachte ich alle paar Stunden ein merkwürdiges Phänomen:

Normalerweise wird bei mir das Access Token zeitgesteuert alle 59 Minuten erneuert. Die neue URL dazu lautet https://iam.viessmann.com/idp/v3/token

Die Payload ist wie üblich

grant_type=refresh_token&client_id=meineClientID&refresh_token=meinRefreshToken

All das funktioniert über Stunden problemlos, nur in letzter Zeit gibts dann nach unterschiedlicher Zeit die API Fehlermeldung: TimeoutError: Timeout awaiting 'request' for 120000ms : https://iam.viessmann.com/idp/v3/token

Meine Anwendung wartet dann 30 Sekunden und probiert es mit den identischen Werten nochmal und bekommt jetzt die Fehlermeldung: {"error":"invalid_client","error_description":"Client authentication failed"}

Bedeutet im Klartext, meine Token sind abgeschossen worden. Meine Applikation steigt dann ganz vorne wieder ein, generiert den Authorization Code und daraus anschließend Access und Refresh Token komplett neu und kann weiterarbeiten.

Soweit so gut, aber das ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Schließlich sollte das Refresh Token 180 Tage lang gültig sien.

Frage: Passiert das nur bei mir oder handelt es sich hier um einen systemischen Fehler auf der Viessmann Seite?

Danke für jeden Hinweis

Chris

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

warum auch immer, das Phänomen ist in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten. Ich nehme an, dass Viessmann da etwas an internen Lastparametern oder so geschraubt hat und es deshalb wieder funktioniert.

Zusätzlich habe ich noch das Node-Red Fehlerhandling verbessert und meine Ideen dazu dokumentiert.

VG

Chris

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi,

da ich Dein Node-Red Script nutze wundert es sicher nicht, dass ich exakt das gleiche Problem habe.

Kurioserweise aber erst seit heute Abend. Bis vorhin lief alles problemlos.

 

Gruß

Stefan

 

Hi,

dasselbe Problem habe ich auch. Erst hat die Autorisierungs-API-Änderung von V2 auf V3 meine Heizungsregeln lahmgelegt. Nun habe ich dasselbe Problem wie hier beschrieben. Das ganze hat dazu geführt, dass ein paar Duzend Kubikmeter Gas zusätzlich verbrannt wurden... 😞

 

Ich hoffe, dass es bald Abhilfe gibt. @CaCicala Danke für Deinen sehr guten Blog!

 

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

warum auch immer, das Phänomen ist in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten. Ich nehme an, dass Viessmann da etwas an internen Lastparametern oder so geschraubt hat und es deshalb wieder funktioniert.

Zusätzlich habe ich noch das Node-Red Fehlerhandling verbessert und meine Ideen dazu dokumentiert.

VG

Chris

 

Top-Lösungsautoren