abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

COP Zahl oder Stromverbrauch der Wärmepumpe

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit, auf die COP-Zahl oder den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe Vitocal 200s zu zugreifen?

 

Gruß

7 ANTWORTEN 7

Ich würde mir diese auch gerne wünschen. Über Vitoguide ist auch eine Websocket API verfügbar mit deutlich mehr Informationen. Z.B. auch ESS (Energiebilanz u.v.m.) sowie Kältekreistemperaturfühler.

 

Können die hinterlegten Timer abgerufen werden?

Ich würde auch gerne die Temperaturen des Kälte Kreislauf auslesen. Über die aktuelle API leider nicht möglich. 

Gibt es seitens Viessmann die Info ob dies möglich wäre? Das man über die API die Temperaturen des Kälte Kreislauf auslesen kann?

Hallo zusammen,

 

über die public API ist die Abfrage der COP-Zahl nicht möglich.

 

Unter Umständen ist die COP-Zahl in der ViCare App zu finden. Das müsste aber jeder User individuell für sich überprüfen.

 

Zum Kältekreislauf, bitte überprüft, wie viele Kreisläufe im System angelegt sind. Das "N" in heating.circuits.N. ... ist eine laufende Nummer von 0, 1, ... wodurch auf die verschiedenen Kreisläufe zugegriffen werden kann.

 

Ich hoffe das hilft weiter.

 

Gruß,

 

Michael

Hallo,

 

über die "Public" API erhalten wir Werte für erzeugte Wärme (obwohl dies einen anderen Identifier hat). Mit dem COP wäre es überschlägig möglich den Energieverbrauch abzuschätzen.

 

Sehr schade, dass Viessmann die vorhandenen Daten nicht teilen will. Die Daten sind definitiv bereits online in Vitoguide verfügbar (via WebSockets) aber nicht in der RESTful API.

Viessmann lässt uns da im Stich. Ärgerlich und beschämend für ein Milliarden-Unternehmen.

Kann doch nicht so schwierig sein, die Zahlen freizugeben! 

Panasonic stellt ihren Kunden sämtliche Daten zur Verfügung. 

Fam. Viessmann kauft lieber Wälder in Kanada: Familienunternehmen erwirbt mehr als 2.200 Hektar Mischwald in Nordamerika (https://www.viessmann.family/de/newsroom/unternehmen/viessmann-investiert-in-kanadische-waelder)

Auch über das Investment in Kanada hinaus plant Viessmann den Kauf weiterer Waldflächen. Insbesondere in den Gegenden rund um die Produktionsstandorte in Hof/ Saale und Allendorf/Eder, aber auch in anderen Regionen in Deutschland und der Welt sind Erweiterungen der Aktivitäten interessant für das Unternehmen. Über forest@viessmann.com können entsprechende Verkaufsangebote vorgestellt werden.

Ein Schuft, wer nicht das CO2- Mantra glaubt ... bei den Holzpreisen ( ;- )