abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Data Points Vitoligno 300C

Hallo,

 

für die Vitoligno 300C Ecotronic fehlen meiner Meinung nach noch (unter anderen) wichtige Datenpunkte.

- Brennstoffverbrauch

- Aschebehälter

 

Interessanterweise sind die Werte in der ViCare App vorhanden, aber über die API nicht abrufbar.

Gibt's da Pläne diese Werte zur Verfügung zu stellen?

 

Viele Grüße, Sönke

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

nach weiterer Recherche habe ich das jetzt so verstanden, dass die von mir gesuchten Datenpunkte nicht public API sind, richtig?

 

Gibts denn irgendwie einen Plan oder Strategy wie damit verfahren wird?

 

Das Feature Verbrauch (und Abfall) stellt für mich eine wesentliche Information dar. Nämlich dahingehend, dass ich Statistiken erstelle wie: Verbrauch/Start, Verbrauch/Tag etc...

In meinen Augen noch wichtiger für einen Pelletofen, um die Effizienz abzulesen, und Voraussage zur Bestellung zu treffen. Am Verbrauch und am Abfall kann man meiner Meinung nach am besten ablesen, wie gesund die Anlage ist und läuft.

 

Momentan lese ich die Daten täglich ab und trage sie in Excel händisch ein.

 

Wenn es ein kommerzielles Feature geben soll, wie Excel download etc., ok.

 

Also, was geht?

Hallo @SonNie ,

 

vielen Dank für die Anfrage. Die anagegebenen Datenpunkte der Vitoligno sind in der public API bisher nicht verfügbar. Alle verfügbaren Features findest du in der API Dokumentation auf dem Developer Portal unter https://developer.viessmann.com/en/doc/iot/data-points

 

Ein kommerzielles Feature zum Exportieren der Daten ist mir bisher noch nicht bekannt, klingt aber interessant! @CustomerCareBen , gibt es hierzu Entwicklungen in der ViCare App?

 

Gruß,

 

Michael

Hallo Michael,

 

was heute in der API auf public ist, ist unbrauchbar. Damit lässt sich weder ein gescheites Monitoring noch eine Steuerung aufbauen. Mir ist klar, dass ihr Firmenintern keine Konkurrenz zu ViCare aufbauen wollt. Nur, was erwartet ihr dann von den Developern? Nur Sandkasten ist auf Dauer sinnfrei.

 

Das mit dem Kommerziellen Feature war auch eher sarkastisch gemeint. Vernünftige und aussagekräftige Statistiken in die ViCare App einzubauen wäre keine grosse Sache wenn man denn will.

 

Um es klar zu sagen: Eine Vitoligno stellt man auch nicht täglich ein, oder justiert ständig neu. Das wäre kontraproduktiv. Dennoch, um die Gesundheit meiner Anlage zu überprüfen reichen die Informationen der ViCare langfristig nicht aus. Erst wenn ich einen Überblick über die Statiskit der ganzen Prozesskette habe, kann ich davon ausgehen, dass es der Anlage langfristig auch gut geht, kann reagiern, einstellen, Verbrauch optimieren etc.

D.h. Pelletverbrauch, Starts pro Tag, Dauer pro Start, Abhängigkkeit von der Aussentemperatur, ... sowas in der Art. Siehe Anhang

 

Im Moment bastel ich mir das in Excel selbst, indem ich die Werte täglich ablese und in eine Tabelle eintrage. Muss ich nicht sagen wie doof das im Zeitalter der Digitalisierung ist. Noch möchte ich meine Opto Anbindung an Viessmann nicht aufgeben, wegen Garantieverlängerung, bin aber fast bereit das zu tun und mir mit dem Raspi was eigenes zu basteln. Da habe ich glaube ich mehr von.

 

 

Viele Grüße und frohes Neues!!

Pelletkram.jpg
Pelletkram2.jpg
Pelletkram3.jpg

Hallo @SonNie ,

 

Vielen Dank für die Offenheit in deiner Antwort. Das hilft uns und den anderen Usern in der Community, deinen Anwendungsfall für die Daten besser zu verstehen.

 

Dein Feedback nehme ich gerne auf. Ich kann dir allerdings leider nicht sagen, ob/wie die benötigten Features in Zukunft zur Verfügung stehen könnten.

 

Ich wünsche dir ebenfalls (wenn auch etwas spät) ein frohes neues Jahr!

 

Viele Grüße,

 

Michael

Hallo @MichaelHanna 

 

ich schliesse mich diesem Thread an und würde mich sehr freuen, wenn die o.a. Datapoints hinzugefügt werden würden.

Ich bin seit einem Jahr glücklicher Besitzer eines Vitolignos 300c, und versuche ähnlich @SonNie die meisten Schritte zu automatisieren resp. zu standardisieren. Heisst, API-fähige Geräte in die bestehende Smarthome Lösung zu integrieren, hier sind übrigens viele schon vorhandene Features extrem hilfreich, Verbrauchsanzeigen/Aschebehälter (auch wenn beides nur eine Schätzung darstellt), sind für mich extrem relevant. Es werden bei bestimmten Ständen, Benachrichtigungen verschickt, Statistiken erstellt aber auch Automatismen ausgeführt.

 

Gibt es irgendetwas was ich beisteuern kann? Ich wäre auch bereit dafür etwas zu zahlen, wenn es im angemessenen Bereich bleibt, der Advanced Plan ist aber für mich als Privatperson, nicht angemessen. Es ist mir wirklich sehr wichtig auf diese Daten zurück zu greifen.

 

Danke und lieben Gruß, Séb 

Hallo @Sev ,

 

es freut mich zu hören, dass du bereits aus vielen der bereitgestellten Funktionen einen Mehrwert ziehen kannst.

Die Informationen zum Füllstand des Aschebehälters sind aktuell im Advanced Paket enthalten. Dein Feedback zum Preis nehme ich gerne auf. Wenn du Interesse hast, kannst du gerne an einer kurzen Umfrage teilnehmen, in der du weiteres Feedback geben kannst. Den Link zur Umfrage schicke ich dir via PN zu.

 

Beste Grüße,

 

Michael

Hallo @MichaelHanna , das mache ich sehr gerne. Danke dafür.

Top-Lösungsautoren