abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten Energiebilanz zu Gasverbrauch

In der ViCare App werden die Daten des Gasverbrauches unterschiedlich ausgewiesen, z.B. in der Energiebilanz ausschließlich der Gasverbrauch für die Heizung. Im Gegensatz wird der Gasverbrauch in diesem Modul differenziert nach Gasverbrauch für Heizung und Warmwasser und der Gesamtverbrauch gelistet.

Deshalb fehlt meines Erachtens in der Energiebilanz der Verbrauch für Warmwasser. Gibt es hierfür einen Grund oder wird dies ergänzt?

Viele Grüße

DMy

28 ANTWORTEN 28

Hallo @DMy ,

 

könntest du einen Screenshot von der Übersicht zum Gasverbrauch aus ViCare und aus dem Modul, das die API nutzt, zuschicken? Meines Wissens nach zeigt ViCare ebenfalls den Gasverbauch für Heizung, Warmwasser und Total an.

 

Gruß,

 

Michael

Hallo Michael,

Die ViCare App zeigt im täglichen Energieverbrauch die Erträge der Solaranlage in KWh nur den Gasverbrauch für die Heizung. Nicht berücksichtigt ist der Gasverbrauch für Warmwasser. 

Im Gasverbrauch wird gelistet: Gasverbrauch für Warmwasser, Heizung und die Summe von Beiden.

Dies ist ersichtlich aus den Auswertungen der beiden Tage Montag und Mittwoch.

Anbei die Screenshots der ViCare-App. Die Screenshots der Heizungssteuerung sende ich getrennt.

Viele Grüße und ein entspanntes Wochenende, DMy

 

Vicare-energie-Mo 004.jpg
Vicare-gasverb. 003.jpg
Vicare-energie.001.jpg
Vicare-gasverb-_Mo 005.jpg

Hallo,

Ist das Thema bereits geklärt? Ich habe genau dasselbe Problem. In der Energiebilanz wird lediglich der Gasverbrauch für die Heizung angezeigt, nicht aber der Gasverbrauch für Warmwasser. In der Anzeige des Gasverbrauchs insgesamt kann ich beide separat einsehen.

Ich hoffe es gibt bereits eine Lösung, das würde mir auch weiterhelfen.

Danke und Grüße,
Linda

@DMy @Linda1406 ,

 

für Probleme, die direkt in der ViCare App vorkommen, könnt ihr gerne die Feedback Funktion in der App nutzen. Das macht die Klärung einfacher und leitet das Problem dirket an die richtigen Team weiter.

 

Sollte es hier ebenfalls Probleme in der API geben, könnt ihr diese hier gerne ergänzen.

 

Gruß,

 

Michael

Hallo Michael,

In der App hab ich bereits die Feedback Funktion verwendet und das Problem nochmals geschildert, allerdings bisher keine Antwort erhalten.

Sorry, ich kenne mich nicht so aus mit den Abkürzungen: mit API meinst du das Gerät an sich? Ich habe bereits am Gerät geschaut ob ich die Energiebilanz irgendwo finden kann, bin allerdings nicht sicher ob und wenn ja, wo sich die Energiebilanz direkt am Gerät anzeigen lässt. Ich habe einen vitodens 300-w b3hg-11. Das einzige das ich gefunden habe ist die Solarenergie an sich, allerdings ohne Gegenüberstellung des Gasverbrauchs. Gibt es da eine Möglichkeit, diese Anzeigen zu lassen?

Dankeschön!
Linda

Hallo @Linda1406 ,

 

wenn du das Feedback bereits über die Funktion in ViCare weitergegeben hast, dann wurde es bereits an die richtigen Teams weitergeleitet und sich darum gekümmert. Du brauchst hier also nichts weiter zu tun.

 

Ansonsten geht es in diesem Teil des Forums um die API (Application Programming Interface, also Programmierschnittstelle) von Viessmann. Falls du mehr Infos hierzu haben möchtest, kannst du gerne unser Developer Portal besuchen: https://developer.viessmann.com. Ansonsten stehen wir dir zu diesem Thema hier gerne zur Verfügung 🙂

 

Viele Grüße,

 

Michael

Hallo Michael,

inzwischen habe ich die Daten an den technischen Support Herrn Reuter weitergeleitet, konnte jedoch bis jetzt keine Anpassung der ViCare App in Bezug der Energiebilanz erkennen. Nach wie vor zeigt diese nur den Gasverbrauch für die Heizung. Der Anteil Warmwasser wird unterschlagen.

 

Bezüglich der API-Schnittstelle werde ich mich im 4.Quartal melden, da ich mit der Programmierung noch nict weiter gekommen bin.

Viele Grüße

DMy

Hi @DMy , @Linda1406,

 

Ich habe erfahren, dass im nächsten bzw. übernächsten Update der ViCare das hier beschriebene Thema behoben wird.

 

Es ist also in Arbeit 🙂

 

Gruß,

 

Michael

Hallo Michael,

wie ich erfahren habe, sind Sie für die Apps zuständig. Hier habe ich erneut die Fragen zur Abfrage und Speicherung der Solardaten. Werden diese doch noch auf den Server gespeichert, da die Vicare-Daten ja nicht ausgelesen oder auf einem Rechner gespeichert werden können.

Gerne höre ich von Ihnen. 

Beste Grüße DMy

Hallo @DMy ,

 

Die API bietet die Möglichkeit, die Daten Ihrer Solarthermieanlage abzufragen. Dazu stehen verschiedene Funktionen bereit:

heating.solar.power.production - Shows statistics of solar power production

heating.solar.pumps.circuit - Shows the status of the solar pump

- heating.solar.sensors.temperature.collector - Shows Solar Collector temperature in °C

- heating.solar.sensors.temperature.dhw - Shows solar dhw (domestic hot water) temperature in °C

 

Mehr dazu finden Sie in der API-Dokumentation auf dem Developer Portal unter "Data Points": https://developer.viessmann.com/en/doc/iot/data-points

 

Beste Grüße,

 

Michael

Hallo Michael,

so wie es aussieht sind diverse Änderungen an der API erfolgt und eingeflossen. Nur was ich seit zwei Wochen erkenne wir seitdem der Energieverbrauch, sprich Gas, für Warmwasser nicht mehr ausgewiesen. ebenso muss man während des Tages länger warten bei dem Vergleich: Gasverbrauch und in der Energiebilanz da die Daten anscheinen zu unterschiedliche Zeiten aktualisiert werden und deshalb nicht mehr verglichen werden können. 

Liege ich da verkehrt?

Viele Grüße DMy

Hallo @DMy ,

 

wir haben verschiedene Features, die den Energieverbrauch darstellen. Bitte schau einmal in die API Dokumentation auf dem Developer Portal https://developer.viessmann.com/en/doc/iot/data-points und suche z.B. nach "consumption".

 

Wann die Daten in den Features aktualisiert werden, kann ich dir leider nicht sagen. Gerne kannst du dein Beispiel noch etwas genauer beschreiben.

 

Grüße,

 

Michael

Hallo Michael, nach mehreren Wochen Pause in denen ich auf weitere Änderungen in der ViCare App wartete, hat sich bezüglich der Darstellung der Gas-Verbrauchsdaten nichts geändert.

Nach wie vor wird im Gasverbrauch der Anteil für Warmwasser nicht mehr ausgewiesen.

Anbei ein Screenshot des monatlich Verbrauchs der die anteiligen Gasverbrauch für Warmwasser aufzeigt.

Vielleicht schafft ihr es doch noch, den anteiligen Gasverbrauch für die Warmwasseraufbereitung darzustellen und in der Energiebilanz die Gesamtsumme an Gasverbrauch auszuweisen.

Viele Grüße

DMy

Hallo Michal,

 

heute habe ich die überarbeitete  ViCare App geöffnet und war überrascht, dass nun die Darstellung des Gas- und Stromverbrauches funktioniert. Klasse.

Ein entspanntes Wochenende und frohe Weihnachten, bitte auch coronafrei wünscht

DMy

Hallo Michael,

mit meiner letzten Antwort war ich zu schnell und hatte die Daten nicht geprüft.

Nachträglich stelle ich fest, dass die Aufteilung des Gasverbrauches für Warmwasser und Heizung nicht erfolgt.

In der ViCare App wurde nur ein Datenmuster eines anderen Systems dargestellt, so wie die App es machen sollte. Schade. Deshalb die Frage: Arbeitet ihr daran?

Viele Grüße DMy.

Hallo Michael,

inzwischen habe ich die Daten an den technischen Support Herrn Reuter weitergeleitet, konnte jedoch bis jetzt keine Anpassung der ViCare App in Bezug der Energiebilanz erkennen. Nach wie vor zeigt diese nur den Gasverbrauch für die Heizung. Der Anteil Warmwasser wird unterschlagen.

 

Bezüglich der API-Schnittstelle werde ich mich im 4.Quartal melden, da ich mit der Programmierung noch nict weiter gekommen bin.

Viele Grüße

DMy

Hallo @DMy, eine Frage zu den Daten, die du an den Support weitergeleitet hattest. Könntest du nochmal prüfen, ob sämtliche Daten von dir damals an den Support geschickt worden sind? Leider konnten wir zu dem Vorgang kein Ticket finden.

Bitte stelle die damals angeforderten Daten (ggf. noch einmal) bereit, damit der Support sich um das Thema Gasverbrauch für Warmwasser kümmern kann. Danke!

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

anbei sende ich Ihnen die damals gesandten Screen-Sheets zur weiteren Veranlassung etc.

Viele Grüße und fröhliche, entspannte Weihnachtstage und vor allem Corona frei ins Neue Jahr.

DMy.

 

weitere Mail mit Screeshots folgt.

030.jpg
033.jpg
032.jpg
036.jpg
038.jpg
035.jpg
031.jpg
037.jpg
034.jpg
039.jpg

hier kommen die restlichen Screen Shots

VG DMy

040.jpg
042.jpg
041.jpg
039.jpg
047.jpg
044.jpg
046.jpg
045.jpg
049.jpg
048.jpg

und nun der Rest:

 

050.jpg
049.jpg
048.jpg

Hallo Michael,

Vorab alles guten Wünsche zum Neuen Jahr, Gesundheit und vor allem Corona-frei bleiben.

 

Leider haben die letzten Änderungen an der ViCare App keine Veränderungen in der Aufteilung des Gasverbrauches gebracht und es wird der Anteil für Warmwasser nach wie vor nicht ausgewiesen, Schade!!

Viele Grüße 

DMy

Hallo @DMy ,

 

Ich wünsche dir auch (wenn auch verspätet) noch ein gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit!

 

Entschuldige, dass es bislang nicht möglich war, das Problem zu beheben. Ich habe mittlerweile dein Problem an unsere IT-Teams weitergeleitet. Sobald ich etwas von den Teams höre, gebe ich dir hier umgehend Bescheid.

 

Drei Fragen habe ich an der Stelle noch:

  • Ist über den kompletten Statistik Zeitraum der Gasverbrauch für Warmwasser nicht zu sehen? Oder ist dieses Problem erst ab einen gewissen Zeitpunkt in den Daten zu erkennen?
  • Hattest du einmal die Daten aus ViCare mit der Anzeige auf dem Gerätedisplay verglichen? Welche Werte werden direkt auf dem Gerät angezeigt?
  • Welche ViCare Version benutzt du zur Zeit?

Danke!

 

Viele Grüße,

 

Michael

zu 1.. Bis Oktober 2021 wurde im Gasverbrauch der Gasanteil für Warmwasser separat ausgewiesen. Nach den Updates Dann nicht mehr. Und in der Energiebilanz immer nur der Anteil Heizen ohne Warmwasser.

 

zur 2. Frage:

 Kann ich momentan nicht beantworten, muss ich noch nachsehen.

 

zu 3.

Zur Zeit nutze ich die ViCare App Version 3.10.1. Mit den Updates ab Oktober / November entfiel der Ausweis des Warmwasseranteils.

 

Viele Grüße

DMy

Hallo @DMy ,

 

konntest du zur Frage 2 bereits die Daten auf dem Gerätedisplay mit denen aus der ViCare App vergleichen?

 

Falls das Thema nicht mehr relevant ist, gib mir gerne eine kurze Rückmeldung.

 

Gruß,

 

Michael 

Hallo Michael,

Inzwischen habe ich am Gerätedisplay nachgesehen und die Daten mit der ViCare App verglichen.

Auch im Gerätedisplay werden keinen Daten des Gasverbrauchs für Warmwasser ausgewiesen, siehe auch beiliegenden Screenshot

Gruß Dieter, DMy

204.jpg
Top-Lösungsautoren