abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Datenpunkt für Anlagendruck?

Hallo zusammen,

 

in meiner ViCare-App wird unter Gerätestatus->Wärmeerzeuger auch der Anlagendruck meiner Vitodens 200-W korrekt angezeigt.

 

Leider finde ich den entsprechenden Datenpunkt in der API nicht. Müsste es den nicht geben, wenn die App die Daten auch anzeigt?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Datenpunkt finde?

 

Danke und Gruß,

Michael 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @NoMercy ,

 

Danke für die Frage. Der Anlagendruck steht in der public API aktuell nicht zur Verfügung.

 

Bitte beachte, dass die vorhandenen Funktionen in ViCare und in der public API unterschiedlich sind. Wenn du aber Interesse an weiteren Funktionen via API hast, nehme ich gerne dein Feedback mit sowie die Anwendungsfälle, für die du die Funktionen einsetzen würdest.

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

 

Schöne Grüße,

 

Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo @NoMercy ,

 

Danke für die Frage. Der Anlagendruck steht in der public API aktuell nicht zur Verfügung.

 

Bitte beachte, dass die vorhandenen Funktionen in ViCare und in der public API unterschiedlich sind. Wenn du aber Interesse an weiteren Funktionen via API hast, nehme ich gerne dein Feedback mit sowie die Anwendungsfälle, für die du die Funktionen einsetzen würdest.

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

 

Schöne Grüße,

 

Michael 

Hallo Michael,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich nutze die public API mit einem selbsterstellten NodeRed-Flow.

 

Über NodeRed findest dann die Einbindung in meine (eigentlich KNX-basierte) Hausautomation statt. Mein Ziel ist derzeit erstmal das Setzen von häufigen Funktionen (z.B. spontanen Warmwasserbezug, Verlängerung der Heizzeit "Partymodus" oder setzen des Urlaubsmodus, was super funktioniert.

 

Im nächste Schritt möchte ich mich von der public API über kritische Ereignisse/Stati der Heizung informieren lassen. Ein wichtiger Parameter. da sich Fehlermeldungen ja bisher auch nicht auslesen lassen, ist u.a. der Anlagendruck (Ziel ist hier z.B. die Benachrichtigung per Push-Service, daß hier der Druck unter 1.5 bar = Warnung bzw. unter 1.2 bar = kritisch) gefallen ist. 

 

Daher die Frage 🙂

Wenn diese Funktionen (Anlagendruck und Fehlermeldungen) in die public API "einziehen" würden, könnte man sich ggf. rechtzeitig gegen Defekte absichern.

Gruß,

Michael

Hallo zusammen,

Auch ich wäre an einem Datenendpunkt für den Anlagendruck interessiert.

Viele Grüße

 Arne

Hallo @dasarne , danke für die Anfrage. Die Funktion für den Anlagendruck heißt "heating.sensors.pressure.supply" (siehe dazu auch die API Dokumentation) und steht mittlerweile als Teil des Advanced Pakets zur Verfügung. Weitere Infos zu den verschiedenen Paketen findest du hier. Die Pakete stehen aktuell nur in Deutschland zur Verfügung und lassen sich 1 Monat lang testen.

Melde dich gerne, falls du noch Fragen hast.

Gruß,

Michael

Hallo @MichaelHanna,

danke Dir für die Info. Jetzt verstehe ich die Schnittstelle viel besser. 😉 Bleibt das denn kostenfrei in der App?

Könnte man den Druck auch über den CAN-Bus auslesen? Welcher Objekt-Identifier wäre das dann?

 

Liebe Grüße
 Arne

Die ViCare App ist hier außen vor. Die Funktionen stehen stehen dir dort so zur Verfügung, wie du es kennst.

Es gibt noch die Möglichkeit, lokal mit Hilfe eines Vitogate die Daten auszulesen, Infos dazu findest du unter https://vitogate.info/. Andere Arten der Auslesung supporten wir nicht, daher kann ich dir zu der Frage nach CAN-Bus nichts sagen.

Gruß,

Michael

Hi Michael,

danke Dir für die Auskunft. Unabhängig von den Geschäftsmodellen von Viessmann, möchte ich mich hier an dieser Stelle für den wirklich guten Support bedanken.

 

Ihr macht einen tollen Job.

 

Liebe Grüße
Arne

Moin,

 

hänge mich hier auch mal dran. Habe auch verzweifelt den Anlagendruck in der API gesucht.
Finde ich schade das ein so wichtiger Anlagenparameter nicht im Basic-Paket enthalten ist, sollte man vielleicht mal überdenken den Wert für Anlagenbetreiber, die ihre Anlage überwachen wollen, auch im Basic-Paket anzubieten.

 

Grüße

Thorsten

Auch ich wäre als privater Nutzer einer HomeAssistant-Integration an der Bereitstellung des Anlagendrucks in der public-API sehr interessiert, ist das doch ein Wert, der sich für eine permanente Fehler-Überwachung und automatisierte Meldung eignet. Gerne können wir dafür andere Sensorwerte oder Buttons aus der (public-)API streichen.

 

Freundliche Grüße,

Michael Welker

Top-Lösungsautoren