abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenpunkt zum Vorlauftemperatur-SOLL

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitodens 200W und bastel mir gerade ein Logging zusammen. Was mich wirklich interessieren würde ist beispielsweise der SOLL-Wert für die Vorlauftemperatur. Ich hätte den unter "heating.circuits.N.temperature" vermutet, allerdings scheint dieser keine Daten zu liefern. Gibt es noch einen anderen Datenpunkt dazu oder kann die API das einfach nicht liefern?

 

Viele Grüße

Florian

7 ANTWORTEN 7

Hi,

Hatte ich auch schon gesucht. Als direkten Wert habe ich die Vorlauf Solltemperatur in der API nicht gefunden. Einen Lösungsweg hätte ich, war aber bisher zu faul ihn ganz zu gehen:

Die Solltemperatur steckt in der Heizkurve. Dummerweise wirft die API nur die Steigung und das Niveau aus. Man müsste jetzt versuchen, ein Reverse Engineering Steigungsfunktion zu machen. Leider keine lineare Funktion sonder eher eine degressive sonst könnte man sich flugs so etwas ausdenken:
Vorlauf = Außentemperatur * Faktor * Steigung + Niveau. Man müsste also "nur" den Faktor herausbekommen, was sicher keine Atomphysik ist. Wird als leider etwas komplizierter.

Wenn ich Zeit habe, mach ich das mal. Vorher frage ich mal die gute alte Tante Google.

VG

Chris

Danke für die Antwort.

Ich Frage mich halt, warum es den Datenpunkt überhaupt gibt, wenn er nicht gesetzt wird? 

ja, merkwürdig. Ich habe auch eine Vitodens 200W, der Parameter heating.circuits.N.temperature taucht bei mir in der API gar nicht auf.

Gruß

Chris

Ich traue dir das zu, also nicht falsch verstehen, aber bevor wir uns falsch verstehen: Das N ist natürlich mit einer Zahl zu tauschen, welche den jeweiligen Heizkreis angibt. Vielleicht deshalb nicht gefunden? 

😂, klar,  bei mir ist das N entweder eine 1 (Fußbodenheizung) oder eine 2 (Heizkörper). Weder mit 1 noch mit 2 gefunden.

Liegt vielleicht an unterschiedlichen Baujahren oder Untermodellen oder dem, was der Installateur verbaut und verkabelt hat.

Viel Spaß noch 😁

Chris

Hallo Florian,

den Datenpunkt "heating.circuits.N.temperature.value" gab es zumindest 2021 tatsächlich noch. Ich habe noch viele Dateien und Excel-Graphiken aus der Zeit, in denen ich die SOLL-Vorlauftemperatur mit der IST-Vorlauftemperatur verglichen habe. Irgendwann wurde sie weniger interessant für mich und ich habe sie nicht mehr heruntergeladen. Jetzt vermisse ich sie aber auch wieder .

 

Gruß
Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB
Top-Lösungsautoren