abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenpunktliste für VT 200 (HO1C)

Hallo,

 

Ich habe mir den Adapter für Optolink gebaut und kann verschieden Datenpunkte auslesen/setzten.

Leider fehlt mir eine Liste mit allen Datenpunkten.

 

Wo bekomme ich die?

Kann mir jemand helfen?

 

Dank im Voraus.

mfg

Hans-Werner

8 ANTWORTEN 8

Hallo @Hans-Werner,

 

Du findest eine Liste aller Datenpunkte (IoT Features) in unserer API-Dokumentation: https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

 

Wenn du die API nutzt, kannst du mit folgendem Befehl alle Datenpunkte abrufen, die für dein Gerät zur Verfügung stehen:

 

GET https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/{installationId}/gateways/{gatewaySerial}/d...

 

Ich hoffe das hilft weiter.

 

Gruß,

 

Michael

Danke Michael!

 

Eine Liste mit den Datenpunkt Adressen wäre schöner. Aber wenn es die nicht gibt muss ich den Weg über die API nehmen.

mfg

Hans-Werner

Anbei eine Liste aller API Datenpunkte aus meiner (WO1C) Reglung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallol,

 

besten Dank - nur leider fehlen genau die Adressen der Datenpunkte in der Liste. Schade!

 

LG

Hans-Werner

Was meinst du mit Datenpunkt Adressen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Also z.B. die Aussentemperatur bekomme ich, wenn ich die Adresse 0x0800 abfrage.

Hi Hans-Werner,

 

achso, klingt als ob du die Daten mit marke Eigenbau openv abrufst.

Schau mal in die Adressen, um Adressen um Werte abzufragen oder zu setzen für das 300 (VS2-Protokoll)
Die Liste ist allerdings unvollständig und unübersichtlich.

Hier im Excel Format etwas übersichtlicher.

 

War und ist mir aber alles zu kompliziert.

Ich nutze mittlerweile die Vitoconnect 100 mit viessmannapi Adapter für ioBroker.
Schreiben tue ich die Daten in eine InfluxDB und visualisiere das mit Grafana.


Der Adapter geht für folgende

 

Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte

Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E

Regelungen für bodenstehende Heizkessel

Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5 Vitotronic 300, Typ KW3

Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte

Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C

Regelungen für Festbrennstoffkessel

Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03) Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00) Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12) Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1 Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Am Ende sieht es bei mir so überladen aus 🙈

koeber_0-1663270891158.png

Kostet aber viel Schweiß und Tränen 😉

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hi,

 

Das sieht gut aus. Ich werde die Adressen mal in mein Programm einfügen und mal sehen was da so rauskommt.

Im Prinzip ist die Implementation so recht einfach. Die Werte werden gelesen und über MQTT an OpenHab gesendet. InfluxDB und Grafana dienen zum speichern und visualisieren.

 

Nochmals vielen Dank!

 

LG

Hans.Werner

 

 

Top-Lösungsautoren