abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung der VitoCal in Home Assistant - Wie komme ich an die API???

Hallo Zusammen,

 

ich möchte meine Viessmann Vitocal 222 G in mein Home Assistand einbinden. Aktuell bediene ich die Anlage über die ViCare App.

Nun benötige ich eine API um die Daten über Home Assistant abzurufen. Ich habe auch einen Account bei Viessmann Developer angelegt aber ich komme nicht weiter. Wie komme ich an die API?

 

Könnt Ihr mir helfen?

 

Gruß Willy 

 

 

22 ANTWORTEN 22

Hallo @Willly ,

 

Es ist super, dass du bereits den Weg zum Developer Portal und hierher gefunden hast. Das heißt du bist nicht mehr weit entfernt, die API zu nutzen 🙂

 

Die einzelnen Punkte um die API zu nutzen sind auf unserem Developer Portal erklärt: https://developer.viessmann.com/ (runterscrollen zum Punkt "How it works"). Außerdem findest du im Bereich "Developer" noch eine genauere Beschreibung für individuelle User: https://developer.viessmann.com/start/benefits-developers.html

 

Kurz gesagt, nachdem du einen Login besitzt und dich auf dem Developer Portal angemeldet hast, kannst du unter My Dashboard einen eigenen API client ( = API key) erzeugen. Die Parameter für die Einstellung deines API Keys findest du sicher bei Home Assistant selbst, ich habe dazu z.B. dies gefunden: https://www.home-assistant.io/integrations/vicare/

 

Damit kann die Nutzung der API schon los gehen. Wenn du wissen möchtest, was du mit der API alles anfangen kannst, schau gerne bei unseren API Produkten rein: https://developer.viessmann.com/start/api-products.html. Besuche auch unsere API Dokumentation, wenn du selbst mit der API entwickeln und mehr über die technische Funktionsweise der API wissen möchtest: https://documentation.viessmann.com/

 

Ich hoffe, das gibt dir einen ersten Überblick. Meld dich bei Fragen gerne.

 

Gruß,

 

Michael

Hallo @MichaelHanna ,

 

auch ich habe den Weg hierher gefunden 😊.

Ich würde ebenfalls gern meine bestehende Heizungsanlage in mein openHab einbinden.

 

Leider komme ich nicht auf mein "Dashboard" und kann mir somit keinen API-Key erzeugen...

Ich werde immer auf eine Seite weitergeleitet die mir sagt das Portal ist nicht verfügbar Developer Portal (viessmann.com).

 

Kannst du auch mir ggf. einen Tipp geben was ich falsch mache?

 

Danke schonmal und viele Grüße

 

Alex

 

Hallo MichaelHanna,

 

vielen Dank für die Infos. Ich denke soweit bin ich schon gekommen, wenn "Your Client ID" dem API Key entspricht.

Wenn ich die Client Nummer in Home Assistant eintrage bekomme ich eine Fehlermeldung. Vermutlich hat das was mit OAuth 2 zu tun. Das allerdings habe ich noch nicht begriffen. Mit der Anleitung, den API Key zusätzlich über OAuth zu registrieren komme ich nicht zurecht. 

 

Gibt es hier eine einfache, für nicht Programmierer, verständliche Anleitung?

 

Danke und schöne Grüße

Willy 

@AlKna könntest du mir die Mail Adresse nennen, mit der du versuchst dich im Dashboard einzuloggen? Gerne per Direktnachricht hier im Forum.

 

@Willly exakt "Your Client ID" entspricht deinem API Key. Meiner Erwartung nach sollte es seitens Home Assistant eine Anleitung geben, wie man mittels API Key und Login (Email + PW) seine Anlage mit der Viessmann Integration von Home Assistant verknüpft. Schau bitte nochmal auf der Seite die ich oben gepostet habe, dort ist ein automatischer und ein manueller Weg beschrieben. Ich gehe davon aus, dass die Integration auch die OAuth Authentifizierung übernimmt.

 

Gruß,

 

Michael

Hallo.

nach Auswahl eines Packages komme ich immer auf https://app.developer.viessmann.com/forbidden

Bitte um Hilfe für APIcode

 

LG Manuel

mydashboard swhe ich nur persönliche daten

@ITBM könntest du mir zur Überprüfung deinen Login ID nennen (das ist die Mail Adresse mit der du versuchst dich einzuloggen)?

sm@blumma.com

 

lg

@ITBM Danke. Ich habe dein Account überprüft und festgestellt, dass du einen sogenannten 'lite account' verwendest, um dich beim Developer Portal anzumelden. Mit einem lite account kannst du das Developer Portal nicht nutzen. Bitte verwende den gleichen Account, den du auch für die ViCare-App verwendest. Auf diese Weise kannst du dich anmelden und über die API Zugang zu deinem eigenen Heizsystem erhalten.

danke.

dachte account selbiger, muss jetzt app checken.

Hi, ich habe das selbe Problem. Gebe bei Home Assistant meine E-Mail und Passwort ein, welche ich auch in der APP nutze und die Client ID = API, aber ich erhalte immer eine "Ungültige Authentifizierung".

Genau das gleiche auch bei mir. Email+PW sind sicherlich richtig und der API = Id aus Your clients aus der Viessmann-Developer-Seite liefert bei mir auch "Ungültige Authentifizierung".

Wer weiß Rat?

 

Liebe Grüße,

Andy

Ich habe es bei mir mit dem "Ungültige Authentifizierung"-Problem gerade geschafft. 

Bezugnehmend auf die Doku Viessmann ViCare - Home Assistant (home-assistant.io):

Ich habe folgende 3 Punkte in der API korrigiert:

Name: PyViCare

Google reCAPTCHA: Disabled

Redirect URIs: vicare://oauth-callback/everest

 

Dann ging es bei mir. Ich hoffe, es hilft Euch auch 🙂

Ok, total strange. Hatte das eingegeben und gestestet, aber bei mir funktioniert es trotzdem nicht. Hast du zufällig noch etwas anderes angepasst?

 

Crusha_0-1658841327692.png

 

Ok, vergiss es :). Habe die Client ID noch einmal komplett gelöscht und erstellt. Jetzt funktioniert es! Ich danke dir für die Recherche!

Hallo, bei mir hat geholfen ein Passwort ohne Sonderzeichen zu verwenden. Oauth2 etc. Ist nicht manuell notwendig, es reicht die api id zu erstellen.

 

vg 

Hi Willy,

 

schau mal hier

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO1 / Vitocomfort 200

Vielen Dank noch mal für die Info. Aber die kenne ich alle schon.

Ich hatte die Integration ein paar Tage laufen, bis es plötzlich wieder nicht mehr ging. Nach mehreren Versuchen und neu API war die Integration wieder online. Nun ist sie wieder weg. Das Heizsystem ist online und per App erreichbar. Ich weiß mir keinen Rat mehr....  

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein sehr ähnliches Thema, möchte auch meine Anlage in Home Assistant integrieren. 

Mein "Fall" ist: Ich hatte mich bereits vor längerer Zeit (> 1 Jahr) als Developer registriert und damals auch einen API Key angelegt, für erste Programmier-Experimente.

Jetzt würde ich gerne EINEN ZWEITEN API Key anlegen, für die Home Assistant Integration. Das scheint aber nicht möglich zu sein, oder? Denn ich sehe nirgendwo im Portal eine entsprechende Funktionalität.

Kann ich also nur einen API Key anlegen?

Dann muss ich meinen alten wohl erst löschen?

Hoffentlich kann ich, wenn ich den vorhandenen API Key gelöscht habe, tatsächlich einen neuen anlegen. Aktuell sehe ich ja keinerlei "Knopf" oder Menüpunkt dafür ...

Für Rat bin ich sehr dankbar! 😊 🙏 

Viele Grüße
Stefan.

Ahhh, jetzt hat die Integration geklappt, als ich gefunden hatte, dass man die callback URI des API Keys auch manuell nachträglich ändern kann! 👍

 

Es bleibt also nur noch die Frage, ob man tatsächlich nur EINEN API Key anlegen kann? Oder bin ich blind und sehe nur den entspr. Button nicht? 😳 

Im Basic Plan gibt es nur einen Key, bzw. "1 active Client".

Ahhh, danke, das erklärt's dann.  

 

Top-Lösungsautoren