abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung der VitoCal in Home Assistant - Wie komme ich an die API???

Hallo Zusammen,

 

ich möchte meine Viessmann Vitocal 222 G in mein Home Assistand einbinden. Aktuell bediene ich die Anlage über die ViCare App.

Nun benötige ich eine API um die Daten über Home Assistant abzurufen. Ich habe auch einen Account bei Viessmann Developer angelegt aber ich komme nicht weiter. Wie komme ich an die API?

 

Könnt Ihr mir helfen?

 

Gruß Willy 

 

 

34 ANTWORTEN 34

Ja. Ich habe mich an die Doku bei der Erweiterung und die hier auch beschriebenen Schritte gehalten.

  • Name, ReCaptcha und Adresse übernommen per Copy-Paste

Nachdem ich mich jetzt nochmal im Developer-Portal eingeloggt habe, habe ich festgestellt, dass der erzeugte Token verschwunden ist. Es scheint als würde zwar ein Token erzeugt, dieser aber nicht bei Viessmann hinterlegt.
Die Daten bei "Your clients" hab ich nochmal kontrolliert. Keine Leerzeichen oder ähnliches zu finden.

UPDATE: Nachdem ich dann das x-te Mal die Dokumentation gelesen habe, habe ich dann endlich gemerkt, dass man bei Home Assistant die Client-ID als Token angeben soll und keinen IoT- oder Use-Token erzeugen muss. 🙄

Wer kommt denn auch auf sowas. (Die Vorgabe von HA ist ja völlig daneben.

 

Besten Dank!!!

Ich habe exakt das gleiche Problem und bekomme es nicht gelöst.Our API Product gewählt und hier Remote Monitoring, das angeklickt Basic Variante und danach kommt die folgende Nachricht Thank you for your interst .... unfortunately the login to Viessmann Developer Portal is not yet available

 

TrimmyNRM_0-1679135076296.png

 

Ich bin damals glaube ich über Pricing gegangen. Bei Basic auf Get Started, geklickt und man wird automatisch zu My Dashboard weitergeleitet.

Dort kann man sich dann seinen Token erstellen.

Hallo zusammen, bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis ich meine Vitocal 250 AH in HomeAssistant integrieren konnte. Nun bin ich aber echt enttäuscht, da nur ein Bruchteil der Werte angezeigt werden. Das System besteht aus Wärmepumpe und Gasheizung. Von der Wärmepumpe wird kein einziger Wert angezeigt. Steuern kann ich auch nichts. In einem anderen Beitrag hieß es, dass Viessmann mit dem Gratis-Account nicht mehr zulässt. Ist das wirklich so? Will Viessmann nun mit den Daten meiner Anlage noch einmal Geld verdienen??? 😞 Wenn ich da falsch liege, freue ich mich über jede Hilfe!

Das hast du schon richtig verstanden:

https://developer.viessmann.com/start/pricing.html

 

Vielleicht ändert ja Carrier Global die Preisgestaltung. Vielleicht schaffen sie aber auch solche Sachen ja aber auch mit der Abwicklung direkt mit ab - wer weiß das schon 😂 

Hallo zusammen,

irgendwie bekomme ich das auch nicht auf die Kette. Anlage in der App funktioniert ohne Probleme. Dev-Portal mit identischen Zugangsdaten, alle Daten und Client ID in HomeAssitant übernommen. Der API-Transaction counter zeigt auch Aktivität. 

Im HA steht aber unter Integrationen bei ViCare "keine Geräte oder Entitäten"

Im Debug-Protokoll findet sich das hier:

Joker80_0-1691925291344.png

 

Kann mir irgendwer helfen?

Hi @Joker80 ,

 

schau Mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter.

Bei UweGrunewald hatte es dann so funktioniert.

 

VG 🤗 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hi @koeber ,

vielen Dank für den Hinweis.

Die Verbindung bekomme ich ja scheinbar hin. 

Nur im HA werden keine Geräte oder Daten angezeigt...

Hi @Joker80,

 

mhh also eigentlich sollte das funktionieren wie bei Uwe letztens auch. Ggf. prüfen ob du die neusten Versionen von HA und der Viessmann Integration installiert hast. Sollte das alles nicht bringen, ggf. nochmal die Integration löschen und neu installieren. Ansonsten Mal im GitHub ein Issue eröffnen.

 

Good luck 🤗

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
Top-Lösungsautoren