abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Energieverbrauch in kWh vs Gasverbrauch in m3

Über die Home Assistant Integration der Viessmann API (siehe https://www.home-assistant.io/integrations/vicare und https://github.com/home-assistant/core/tree/dev/homeassistant/components/vicare  ) lese ich Gas und Energieverbrauch meiner Vitodens 300-W B3HG Gasheizung aus.

 

Als Energieverbrauch für die Gasheizung im laufenden Monat werden 22,6 kWh via home assistant Sensor "ViCare Energy consumption of gas heating current month" / API Call getPowerSummaryConsumptionHeatingCurrentMonth() ausgegeben.

 

Als Gasverbrauch für die Gasheizung im laufenden Monate werden 116,8 m3 via home assistant Sensor "ViCare Heating gas consumption current month" /API Call getGasSummaryConsumptionHeatingCurrentMonth() ausgegeben.

 

In der Heizungssteuerung ist eine Gaszustandszahl (Parameter 1098.4) von 0,9223 und ein Brennwert (Parameter 1098.5) von 11,3 eingegeben.

Bei einem Gasverbrauch von 116,8 m3 hätte ich einen Energieverbrauch von 116,3 x 11,3 x 0,9223 = 1217 kWh erwartet. Wie passt das zusammen. Habe ich einen Denkfehler oder die Parameter falsch verstanden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Stromverbrauch war der richtige Hinweis - vielen Dank! Offensichtlich geben die API calls zur energy consumption nicht die Heizleistung des verbrauchten Gas in kWh an sondern den (recht hohen) Stromverbrauch der Heizung. Das ist auch mit den Stromverbrauchswerten der Heizung, die in der Vicare App angezeigt werden konsistent.

Vielen Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

deine Rechnung ist korrekt. Die Parameter ändern sich je nach Herkunft des Gases und ggf. Beimischungen geringfügig aber nicht so, dass wesentlich andere Ergebnisse herauskommen. 
Generell werden die Verbrauchswerte ja nur errechnet und stimmen nie 100% mit dem Gaszähler überein. Das Berechnen erfolgt über die Modulation des Brenners. 

 

Eine Stunde mit 50% Modulation ergibt bei einem 19kWh Brenner eine Energie von 9,75kWh und ungefähr 0,88 m2 Erdgas. 

 

Was zeigt die ViCare App an? Das wäre die Referenz. 
Vielleicht ist der Home Assistant nicht korrekt parametrisiert..

 

VG

Chris

Hallo Chris,

 

Danke für die schnelle Reaktion. Die Vicare App zeigt nur den Verbrauch der letzten 7 Tage und des aktuellen Tages an, nicht die Werte der letzten 30 Tage, daher hier die Daten dafür:

  • die Vicare App zeigt für den Gasverbrauch der letzten 7 Tage 46,3 m3 an (nur Heizung)
  • der Home Assistant Sensor für den Gasverbrauch zeigt ebenfalls ca. 46,3 m3 an (Einzelwerte addiert, da es dafür keinen 7-Tagesensor in Home Assistant gibt)
  • der Home Assistant Sensor zeigt dazu ein Energieverbrauch für die letzten 7 Tage von 6.7 kWh an

Die Werte für den Energieverbauch sind also auch in diesen Fällen nicht plausibel.

 

  • die Vicare App zeigt für den Gasverbrauch des laufenden Tages 2.4 m3 an 
  • der Home Assistant Sensor für den Gasverbrauch zeigt ebenfalls 2.4 m3 an
  • der Home Assistant Sensor zeigt dazu ein Energieverbrauch zeigt 0,4 kWh an

Hi,

es ist schon komisch. ViCare zeigt für meine Vitodens 200 nur die kWh an aber nicht die m3, was vielleicht daran liegt, dass ich mit Propan heize. Dafür aber die kWh Werte für heute, die letzten 7 Tage, die letzten 12 Wochen, die letzten 12 Monate und die letzten beiden Jahre. 
Die Werte von ViCare scheinen plausibel zu sein, die kWh in HomeAssistant sind es hingegen nicht. Sieht fast wie der Stromverbrauch aus. 

Hier im Viessmann Forum wirst du wohl schwerer eine Auskunft bekommen, als bei den HA Leuten. Ich kenne mich mit HA leider auch nicht aus. 
Viele Grüße 

Chris

Der Stromverbrauch war der richtige Hinweis - vielen Dank! Offensichtlich geben die API calls zur energy consumption nicht die Heizleistung des verbrauchten Gas in kWh an sondern den (recht hohen) Stromverbrauch der Heizung. Das ist auch mit den Stromverbrauchswerten der Heizung, die in der Vicare App angezeigt werden konsistent.

Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren