abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieverluste Vitodens 222-F durch Grundstellung Umschaltventil

Bezug zum meinem Beitrag vom 22.05.22 im Endkundenforum.

Ggf. Softwareupdate "Grundstellung Umschaltventil" zur Erhöhung Energieeffizienz angezeigt?

Thema "Energieverluste WW-Speicher und Kesselkreis (Abgas) durch Softwareseitige Grundstellung des Umschaltventils.

 

Für die hohen Energieverluste (4,5kW / 24Std) scheint die Grundstellung des Umschaltventils verantwortlich zu sein. 

Dies deckt sich mit einem anderen Forumsbeitrag zur 222-F durch °Viessmann-Mitarbeiter(-in).

 

Als Lösung wurde von einem °Viessmann-Mitabeiter leider nur lapidar "Codierung 65 ändern" genannt.

Das hilft nicht weiter weil im Codiermenü 65  der Installationsanleitung "nicht verändern, Bauartbedingt" angegeben ist. Tatsächlich ließe sich "65" von Wert 0 bis 3 einstellen. (wenn ich rate: 0= Grundstellung, inaktiv; 2="Füllen,  1 und 3 abhängig vom Betriebsmodus ins Stellung XY"... Wenn man das nur wüsste 🙂   ) 

Hier wäre vielleicht ein Software-Update zugunsten der Energieeffizient angezeigt. Falls technisch nicht möglich wenigstens ein Hinweis / Artikelset für die Hydraulische Optimierung denn Hydraulik denn Umschaltventil der 222-f ist kaum zugänglich und es wäre schade, wenn der HB etwas "halbwegs" bastelt. Die Bedeutung ist hoch denn es triff gleichzeitig sowohl Speicher als auch die Kesselverluste (Heizkreis und Abgasverluste) multipliziert mit etlichen hundert oder tausend 222-F + 200 und ggf. andere. Das hat doch energetische Tragweite?

Ich werde mal die developer anschreiben.

VG Heizmichi 

1 ANTWORT 1

Hallo @Heizmichi,

 

ich hatte ein Problem mit der Grundeinstellung von dem Ventil. Ich konnte es erfolgreich umstellen. Die Lösung steht hier: 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Stoerende-Geraeusche-bei-abgeschalteter-Heizung/m-p/13993...

 

ich hoffe es löst auch dein Problem.

 

mfg

Top-Lösungsautoren