abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahrplan für die Erweiterung der API Schnittstelle

Hallo,

 

aktuell kann man keine Daten zur Brennstoffzelle über API abfragen.

Gibt es einen Fahrplan zur Erweiterung der Schnittstelle?

Wann kann ich damit rechnen, dass die Daten der Brennstoffzelle zugänglich sein werden?

 

Viele Grüße

 

Arnd 

26 ANTWORTEN 26

Ich krieg jedes mal einen Hals, wenn ich an dieses Thema erinnert werde. Riesengroße Frechheit!

Hallo

ich würde dazu gerne noch etwas ergänzen.

Das was die Daten bildet (Brenner/Regler..) ist Eigentum von unsereins. Somit sind die Daten auch uns. Unsere Daten werden uns teilweise? in der APP angeboten.  Unsere Daten werden, wenn wir die Freigabe geben, unserem Heizungstechniker über https://..... zugänglich gemacht.

jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Daten werden überhaupt aus unserer Anlage gezogen. Hier fehlt Transparenz. Vielleich weiß ich ja auch nur nicht wo diese "Transparenz" zu finden ist. Gehört für mich ins Betriebsheft! 

zum Thema welche Counter dürfen kosten und welche nicht. Unsere Daten sollten uns 1zu1 über die API zur Verfügung gestellt werden ohne Kosten ohne Ausnahme. Wenn Viessmann aus unseren Daten z.B. intelligent Counter erstellt die z.B sagen, dein Brenner taktet zu viel oder der Durchfluss könnte besser sein. Das, finde ich,  darf kosten.

Dann noch etwas. Gasanbieter, Stromanbieter, Wasseranbieter müssen Zähler anbiete, die die Möglichkeit haben, dass meinereiner Verbrauchsdaten über definierte Schnittstellen zur Verfügung stellt. Das funktioniert auch (Homatic sei Dank) prima und ich habe Verbrauchsdaten, die ich Minutenaktuell über Jahre auswerten kann. Was Viessmann zur Verfügung stellt (Standard APP/Display) ist, nach einer Woche gibt es keine Tage, nach einem Monat keine Wochen und nach einem Jahr keine Monate mehr. Was soll ich damit anfangen????

Zum Glück bin ich ITler, kenne mich mit Linux und Openhab aus und kann mir meine Daten auch minutiös darstellen. Aber was ist mit all den andern die andere tolle Dinge können. Ich finde Unternehme wie Viessmann haben da die moralische Pflicht (in der heutigen Zeit), jedem Kunden die Information zur Verfügung zu stellen, die er brauch um seine Konsequenzen beim RICHTIG und beim FALSCH Heizen zu verstehen.

 

Top-Lösungsautoren