abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feature Request: Mehr Datenpunkte Vitovent 300-F Lüftung!

Liebes Viessmann Dev Team,

Bei meiner Vitovent 300-F Lüftung würde ich mir gerne noch mehr public Datenpunkt wünschen für:

* (7D0F) Mindest Zuluft-Temperatur : 5 °C
Aussenlufttemperatur : 6,8 °C
Elektrisches Vorheizregister : 0 %
Fortlufttemperatur : 9 °C
Volumenstrom Fortluft : 125 m³/h
CO2 : 47,2 %
(7D18) CO2 Grenzwert (ppm) : 800 ppm
Feuchte : 35 %
(7D19) Feuchte Grenzwert (%) : 65 %
Zulufttemperatur : 27,9 °C
Volumenstrom Zuluft : 125 m³/h
Ablufttemperatur : 21,2 °C
Differenzdruck Aussenluftfilter P1 : 0
Differenzdruck Abluftfilter P3 : 0
Filterstandzeit Tage : 346 Tage
Raumtemperatur-Sollwert T-ABL-Soll : 20 °C
Differenzdruckfühler Raum : 0
Drehzahl Zuluft : 0
Drehzahl Fortluft : 0
Filterstandzeit Tage : 346 Tage

 

Also mind. all das, was man auch in der Lüftungsübersicht sehen kann:

koeber_0-1663275241125.png


Aktuell frage ich bereits folgende Datenpunkte ab:

Betriebsart Status ändern (standby = Aus, standard = Grundbetrieb, ventilation = Zeitplan)
viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.ventilation.operating.modes.active.commands.setMode.setValue

Betriebsart (standby = Aus, standard = Grundbetrieb, ventilation = Zeitplan)
viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.ventilation.operating.modes.active.properties.value.value

Lüftung aktiv (true / false)
viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.ventilation.operating.modes.ventilation.properties.active.value

Betriebsprogramm (active, comfort, eco, holiday, intensive, levelFour, levelOne, levelThree, levelTwo, reduced, standard, standby)
viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.ventilation.operating.programs.active.properties.value.value

Volumentstrom Level 1 (cubicMeter/hour)
viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.ventilation.operating.programs.levelOne.properties.volumeFlow.value

Volumentstrom Level 2 (cubicMeter/hour)
viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.ventilation.operating.programs.levelTwo.properties.volumeFlow.value

Volumentstrom Level 3 (cubicMeter/hour)
viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.ventilation.operating.programs.levelThree.properties.volumeFlow.value

Volumentstrom Level 4 (cubicMeter/hour)
viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.ventilation.operating.programs.levelFour.properties.volumeFlow.value

 

Ich benötige das für Smart Home integration in Dashboards oder Visualisierungsapps:

koeber_0-1663275859313.png

 

Viele Grüße

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
2 ANTWORTEN 2

Hi @koeber, danke für deine Anfrage! Bei dem Gerät Vitovent 300-F scheint es leider nur begrenzte Möglichkeiten der Datenabfrage via Cloud API zu geben. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Einstellungen für die Lüftungsstärke und der Betriebsart / dem Betriebsprogramm, was du bereits abrufst.

 

Ob eine nachträgliche Unterstützung der Datenpunkte aus der abgebildeten Übersicht in die Cloud geplant/angedacht ist, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings wäre das eher ein mittelfristiges als ein kurzfristiges Thema. Sollte es aber Infos hierzu geben, werde ich sie gerne hier mit dir teilen.

 

Gruß,

 

Michael

Hallo Michael,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Kannst du das bitte intern nochmal mitnehmen oder soll ich an Viessmann Developers <developer@viessmann.com> nochmal eine E-Mail schreiben?

Ich wollte das quasi erstmal über diesen Weg hier adressieren, dass dies von Interesse sein, um es ggf. auf eine Roadmap für zukünftige Implementierungen zu setzen.

 

Vielen Dank für deine Bemühungen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
Top-Lösungsautoren